EXTERNE gig platte voll obwohl platz is ....

EXIST

Neuling
hallo,

meine western digital 250gig platte hat ne macke obwohl sie 250 gig hat und ich von den speicher erst die hälfte belegt habe .... sagt er die platte is voll ... aber windoes zeigt mehr als 150 gig platz ... ??

wie komt das :fire: ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hää... wer sagt, daß die Platte voll ist ?
Mal etwas verständlicher schreiben !
Und mal noch ein paar Daten zu deiner Platte und deinem System bitte !

Jens

na windows xp prof. sp2
die externe platte ist neu (western digital 2500) 8mb cache angeschlossen über USB 2.0.

wenn ich auf arbeitsplatz gehe sehe ich ja den speicher status .. meiner mom 146gig frei von 250gig ... AAAAAAABER wenn ich was drauf kopieren will kommt ne meldung von win das die platte voll sei (nicht genügend speicher bla bla)

verstanden ?? würde mich über eure meinung freuen

Zuletzt bearbeitet:
naa ich habe die platte bekommen .. und gleich per USB angeschlossen !
aber net vorher formatiert, einfach gleich meine sachen drauf gehauen... wenn mann nicht formatiert ist das system auf FAT standard oder ?

dieses problem hatte ich auch schon war komischer weise so schnell wieder vorbei wie es gekommen war ?

wie sah die fehlermeldung aus ?

EXIST schrieb:
naa ich habe die platte bekommen .. und gleich per USB angeschlossen !
aber net vorher formatiert, einfach gleich meine sachen drauf gehauen... wenn mann nicht formatiert ist das system auf FAT standard oder ?

möglicherweise sogar Fat16... formatier mal neu (NTFS) und probier mal dann

greetz
eandy

Fat16 wirds nicht sein, das kann maximal 2 GByte.

Am besten mal ein Checkdisk machen auf der Platte - das wird schon sagen was nicht stimmt.

Jens

naa ... mit welchen tool köööönte denn man ein check disk machen ... und es kommt keine fehler meldung sondern einfach nur ein windows hinweiß das kein platz mehr is .. und formatieren is nich denn da sind 90 gig schon drauf .. und brennen als sichheits kopie will ich nicht bis nächstes jahr ... das muss doch auch so gehn ....

checkdisk:

1. Startmenü -> Ausführen -> cmd.exe
2. chkdsk d: (oder welches Laufwerk die Platte hat)

Die Ausschriften durchlesen, ggf. mal hier rein kopieren.

jens

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>chkdsk G
Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig.

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>chkdsk g:
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volume MOBIL erstellt 22.12.2005 11:03
Volumenummer: 3C6F-12D8
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
244.136.352 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
82.304 KB in 307 versteckten Dateien
15.584 KB in 459 Ordnern
90.337.824 KB in 21.610 Dateien
153.700.608 KB sind verfügbar

32.768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
7.629.261 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
4.803.144 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

sollte am FAT32 liegen. das hat irgendwo ein limit. Nach möglichkeit mal alle daten auf ne andere platte schieben und die externe mit NTFS formatiern.

super .. danke für eure hilfen

es klappt lag wirklich am FAT32 ... also für jeden der das sich mal durchließt ... FAT32 HAT EIN GB LIMIT !!!!!

EXIST schrieb:
super .. danke für eure hilfen

es klappt lag wirklich am FAT32 ... also für jeden der das sich mal durchließt ... FAT32 HAT EIN GB LIMIT !!!!!
ja ^^ bei fat 32 liegt das gb limit meines wissens nach bei 2Terrabyte. allerdings kann fat 32 nur bis einer gewissen dateigröße klarkommen, ich glaube es waren 4 gb ? also rein von der partitionsgröße dürfte es kein hindernis sein 250gb in fat 32 zu formatieren.

achja ich hab vergessen zu fragen ob es einen unterschied mach wenn ich meine USB platte mit dem kipp schlater ausmache oder hardware sich entfernen mache weils ja USB is .. ????

EXIST schrieb:
achja ich hab vergessen zu fragen ob es einen unterschied mach wenn ich meine USB platte mit dem kipp schlater ausmache oder hardware sich entfernen mache weils ja USB is .. ????
bei externen hdds entferne ich die hardware immer sicher. zu beginn habe ich mal die platte immer direkt abgezogen, irgendwann habe ich festgestellt das da irgendwie nen paar daten fehlten, waren wohl noch datentransfers zugange. seitdem immer über sicher entfernen. sone usb platte ist ja schon was wichtigeres als son usb stick mit 256mb , wenn da nen paar daten fehlen

Du solltest die Platte immer per "Hardware sicher entfernen" abmelden bevor du sie per Kippschalter ausschaltest. Wenn der Write Cache aktiviert ist, kann es ansonsten zu Datenverlust kommen.

was ist denn whrite cache ?? .. wo sehe ich das der aktiv is bzw. inaktiv ...

wenn ich nichts verschiebe ... von mobil zu intern .. kann da doch nix passieren wenn ich einfach so ausmache oder ??

naja platte is neu ... da passiert sowas nicht gleich wenn man das max 10mal gemacht hat oder ??

den Write Cache kannst du ausschalten, wenn du bei "Hardware sicher entfernen" die Eigenschaften der Festplatte anklickst und dann in den Register "Richtlinien" gehst. Dort kann die Platte für "schnelles Entfernen" oder "Leistung" optimiert werden!
Wenn du die Platte immer ausschaltest, musst du auf "für schnelles Entfernen optimieren" stellen.
Performanceverlust wird ca. keiner sein - messbar ist es natürlich!
Auf jeden Fall kannst du die Platte dann jederzeit aus- und einschalten! Mach ich genauso mit meiner Backupplatte (160GB S-ATA Maxtor).

Noch zu dem Problem:
FAT32 hat wie oben erwähnt ein Dateilimit von 4,00GB und ein Partitionslimit von 2,0TB.
Da man heutzutage oft DVD-Images auf Festplatten kopiert, ist es das beste sofort immer gleich alle Partitionen mit NTFS zu formatieren. Ich hatte bis vor kurzem noch 2 FAT32 Partitionen - da hat man nur Scherereien! Seit heute ist alles NTFS.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind mit FAT32 sogar 8 TB Partitionen möglich. Aber das macht wiederum Windows nicht mit. Windows, zumindest die 32 Bit Version, begrenzt das alles auf 2 TB, was im Übrigen auch für NTFS gilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh