Externe HDD ausbauen und ersetzen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kapazität hat Deine MyBook denn? Da sie wohl nicht mehr als 2TB hat, wäre ich beim Wechsel vorsichtig, denn viele ältere Gehäuse unterstützen nur Platten bis 2TB, da bei den größeren mehr als 32 Bit breite Adressen nötig sind. Gerade die mit mehreren Anschlüssen, dürften mit den Platten über 2TB nicht funktionieren, wobei dies aber ggf. erst auffällt, wenn Daten jenseits der 2TiB Grenze geschrieben werden.

Außerdem sind die Gehäuse von den MyBook dafür bekannt, dass sie einmal die Daten auf der Platte verschlüsseln, selbst wenn man dies nie aktiviert hat und keinen Key eingeben muss um an die Daten zu kommen. Außerdem akzeptieren sie oft keine anderen HDDs, es wenn diese auch von WD sind. Daher würde ich lieber für die neuen Platte auch ein neues Gehäuse kaufen, statt das alte WD Gehäuse weiter zu verwende, die USB Gehäuse kosten doch nicht viel. Ich würde eines mit intern SATA 6Gb/s empfehlen, nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil dort dann mit Sicherheit kein alter USB-SATA Bridgechip verbaut ist der ggf. noch Probleme mit Abbrüchen macht, weil er nur xHCI 0.96 unterstützt oder gar ebenfalls nur bis 2TiB adressieren kann.

ok Danke für die Antwort.
Ich für menen Teil fang nicht mehr an mit der ICY Box.

Ich habe mir eine Interne HDD gekauft und gut ist, das ganze rumgefummel und dann nicht wissen ob es am Ende passt mach ich nicht mehr.

Wenn Dein Rechner schon älter ist, dann musst Du auch bei einer internen mit mehr als 2TB aufpassen, ob der Treiber diese auch unterstützt und wenn davon gebootet werden soll, dann muss es ein UEFI im UEFI Modus sein, um die volle Kapazität nutzen zu können. Wenn nachdem Einbau die Kapazität in der Datenträgerverwaltung falsch (zu gering) angezeigt wird, dann ist das eine Warnung von Windows das es eben Probleme mit der Unterstützung so großer Kapazitäten gibt, i.d.R. ist der Treiber schuld. Wer dann ein 3rd Party Tool nimmt um das Problem zu umgehen, schießt sich selbst ins Bein und wird irgendwann totalen Datenverlust erleben, denn wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, kommt es zu Fehladressierung weil das 33. Bit abgeschnitten wird und damit werden die Daten am Anfang überschrieben wo die Partitionstabelle und die Metadaten des Filesystems stehen.

Intern 4TB und 8TB laufen ohne Probleme bei mir.
Rechner ist ca 1 Jahr alt. es ging mir halt um USB Extern weil ich nicht mehr einbauen wollte im Rechner da ist schon genug mist drinn ;)

aber ok Danke .

Je nach Modell verbaut WD bei den externen Plattel teilweise eine spezielle Elektronik unter der Platte. Heisst das dort dann keine Standard 3,5" oder 2,5" Platte verbaut ist, sondern statt SATA direkt USB oder LAN auf der Platine der Platte mit drauf ist. Ob das bei deiner MyBook auch der Fall ist weiß ich nicht. In Zweifelsfall öffnen und reinsehen oder Bilder/Videos suchen wo das gezeigt ist.

Zum 2tb Problem und generell anderen Stolpersteinen wurde ja schon was gesagt.

Wenn der Rechner erst ein Jahr alt ist, sind die passenden Treiber auch so aktuell, dass es keine Probleme mit den großen Kapazitäten gibt. Die im ersten Beitrag verlinkte WD Elements ist aber schon uralt, die hat auch drei Interfaces, USB, Firewire und eSATA und heutzutage ist bei externen Platten nur noch USB üblich und eSATA ist bei den Mainboards schon lange die große Ausnahme, da Du aber das Gehäuse weiterverwenden willst, befürchtete ich Du hättest noch einen uralten Rechner. Nimm einfach ein neuen USB3 Gehäuse, baue die Red ein, initialisiere sie in der Datenträgerverwaltung, denn anderes als externe HDDs die ja schon ab Werk formatiert sind, kommen die internen ohne Formatierung beim Kunden an.

Die im ersten Beitrag verlinkte WD Elements ist aber schon uralt, die hat auch drei Interfaces, USB, Firewire und eSATA
ist ja nur die HDD so uralt aber nicht der Rechner ;)

Nimm einfach ein neuen USB3 Gehäuse, baue die Red ein, initialisiere sie in der Datenträgerverwaltung, denn anderes als externe HDDs die ja schon ab Werk formatiert sind, kommen die internen ohne Formatierung beim Kunden an.

ok Danke, haste auch ein Kauftipp für eine Externe USB3 Festplatte ab 2TB ?

Nein, die Platten tun sich wenig, man muss sich vor allem überlegen ob man 2.5" (da kann man die Platte oft nicht mehr ausbauen und direkt an SATA betreiben, außerdem ist gerade bei hohen Kapazitäten meist SMR vorhanden) oder 3.5" will, wofür man dann ein extra Netzteil braucht. Verbaut sind überall nur einfache Desktopplatten und die können auch SMR haben. Wenn man eine bestimmte Platte mit bestimmten Eigenschaften wie der Zulassung für den Dauerbetrieb oder eben kein SMR haben möchte, dann sollte man die passende Platte kaufen und sie selbst in ein Gehäuse einbauen.

Moin, mir reicht idR der billige Jakob z.B. https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=at&hloc=de. Intern wird höherwertig verbaut.
Zu beachten wäre dass billige Platten normalerweise laut und lahm sind wobei das "lahm" durch das USB Kabel sowieso zweitrangig wird.

Zwecks Gehäuse würd ich einfach mal das Bestehende aufschrauben und ne andere Platte die nichts wichtiges enthält anklemmen und kucken was passiert.
Wenns geht - neue Platte rein fertig.
Hatte mal ein My Book... da hats mir die Platte zerschossen - seit dem mag ich WD nichtmehr.

Für mich sollte ein Externgehäuse nicht viel mehr sein als ein USB zu SATA Adapter mit der Kiste drum rum, ansonsten nach Auge und Geldbeutel gehen.

mfg

wobei das "lahm" durch das USB Kabel sowieso zweitrangig wird.
Sagen wir mal: USB3 ist bei einer HDD kein Flaschenhals, da die die Bandbreite nicht auslasten kann. Schneller als sie ist, wird sie aber auch mit der schnellsten Schnittstelle nicht.

Zwecks Gehäuse würd ich einfach mal das Bestehende aufschrauben und ne andere Platte die nichts wichtiges enthält anklemmen und kucken was passiert.
NEIN! Hättest du den ganzen Thread gelesen und ein wenig Ahnung, wäre dir klar, dass es uraltes Gehäuse auch mit eSATA und Firewire ist, da soll eine HDD mit wahrscheinlich mehr 2TB verbaut werden, aber dies wird nie im Leben gutgehen, da so alte Gehäuse nur 32 Bit adressieren können und sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, ist Datenverlust vorprogrammiert. Wenn er die Platte direkt einbaut bevor sie initialisiert wird, warnt ihn die Datenträgerverwaltung in der Form, das sie die falsche Kapazität anzeigt. Allerdings greifen dann viele zu 3rd Hardware, weil Windows ist ja mal wieder doof, dann scheint es zu klappen und irgendwann ist die Platte RAW weil eben jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wurde und der Datenverlust ist da. Dann hat man sich sauber selbst ins Knie geschossen.

Außerdem hat das alte Gehäuse nur USB2, der Rechner ist aber neuer und dürfte USB3 haben, da die Gehäuse nicht so teuer sind, wäre es also doppelter Unsinn das alte Gehäuse weiter nutzen zu wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh