Externe HDD Gerät enfernen rückgängig machen am PC

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Hallo,

ich habe eine HDD die über ein Netzteil läuft. Jetzt nutze ich den allerdings nicht immer und deshalb melde ich das Gerät dann von Windows ab, sodass es leiser wird. Gibt es eine Möglichkeit die HDD vom PC aus wieder einzuschalten? Ansonsten müsste ich quasi immer Stecker einmal raus und wieder reinstecken. Diese Option scheint mir nicht die feinste zu sein.

Gibt es da andere Wege die Platte einzuschalten (ein/aus Schalter an der HDD leider nicht vorhanden)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, indem Du im Geräte-Manager nach neuen Geräten suchen lässt. ;)
 
Hat leider nicht geklappt.

Im GM habe ich bei der Festplatte ein Ausrufezeichen mit dem Text (in den Eigenschaften)
Windows cannot use this hardware device because it has been prepared for "safe removal", but it has not been removed from the computer. (Code 47)

To fix this problem, unplug this device from your computer and then plug it in again.

Heißt das, dass wenn ich Hardware sicher entferne, dass ich unbedingt das Gerät auch von Computer trennen muss oder was? Genau das wollte ich ja vermeiden.
 



Das läuft AFAIK nur wenn du dir ne programmierbare Steckdosenleiste kaufst und dann per Software derselbigen den Strom aus und anschaltest.

Wenn du das ohne gezogenes USB-Kabel vom PC zur Steckdosenleiste per WLAN machen willst, dann wird das richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur doof wenn du ne USB Maus hast. Dann geht die auch nicht mehr.
 
USB Controller oder Hub im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren.

Das funktioniert, allerdings mit einem unausweichlichen Neustart des Rechners. Also auch nicht so die Perfekte Lösung. Meine alte HDD von vor 11 Jahren mit 320GB hatte noch einen ein/aus Schalter. Dieser hat das leider nicht; hätte da mal drauf achten sollen.

Evtl. muss ich mir dann diese Steckdosen holen, oder einfach damit leben kurz das Kabel neueinzustecken.

@Knoddle: DIe Maus funktionerte glaube ich noch, allerdings nützt es halt nichts, weil der PC dann einfach neustartet.
 
Ich nochmal: Es scheint so, als dass man tatsächlich das Gerät aus entfernen muss, wenn man es als dieses über das "Gerät entfernen menü" deklariert.

Kann ich das Gerät nicht einfach über das Menü entfernen ohne es unpluggen zu müssen?
 
Gibt es da andere Wege die Platte einzuschalten (ein/aus Schalter an der HDD leider nicht vorhanden)?

Gehäuse mit Ein/Aus Schalter kaufen und die Festplatte dann aus dem Alten in das neue Gehäuse einbauen. Kostet 15-20€ bei Amazon.

Eine teurere aber elegantere Lösung wäre es halt sich ein Nas zu kaufen und die Festplatte dort einzubauen und dann über das Netzwerk auf die Daten zuzugreifen. Das kostet dann aber 100+€. Das muss dann auch nicht zwingend neben dem PC stehen, sondern kann irgendwo in der Wohnung/Haus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Gerät nicht trennen, aber in den Stromspareinstellungen einstellen, das die Festplatte nach z.B. 5min abschalten soll? Oder greift das nicht bei USB-HDDs?

Statt einem Gehäuse mit einem Ausschalter kannst du das Netzteil auch einfach in eine Steckdosenleiste mit Schalter stecken...
 
Das scheint die Beste Idee zu sein bisher. Gibt solche auch schon für 12 Euro zu kaufen. Kann man nichts mit falsch machen, denke ich.

NAS ist evtl. in der Zukunft mal interessant.
gebrauchtes NAS für um die 60€ irgendwo abgreifen und einfach Ruhe haben - du wirst nie wieder zurückwollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh