Externe Hdd nur mit Zusatzstromversorgung

brigadeleiter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
516
hallo zusammen,

ich habe für meine mutter eine externe festplatte mit 4200 u/min gekauft da diese ohne probleme über die stromversorgung des firewire anschlusses funktionieren soll. an einem pc funktioniert dies auch ohne probleme, aber an einem acer travelmate 620 klappt das leider nicht. wenn ich aber die zusatzstromversorgung über usb an das externe gehäuse anschliesse wird die platte erkannt. habt ihr ne idee, wie man das lösen kann, denn das eigentliche ziel war ja möglichst mit einem kabel auszukommen.

vielen dank,
david

www.kleinschreiben.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut fujitsu

Leistungsaufnahme (Start) 0,90A Maximum
Leistungsaufnahme Lesen/Schreiben 2,1 Watt (durchschnittlich)
Leistungsaufnahme während Leerlauf 0,65 Watt (durchschnittlich)
Leistungsaufnahme während Stromsparmodus 0,1 Watt (durchschnittlich)

Ciao
David
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also eine 1A-Platte.

der USB liefert laut Specs 500mA, wie gesagt - PCs liefern oft etwas mehr, einige NBs auch, aber einige wiederum schaffen es nicht die für den Start benötigten 1A auf einem Port zu liefern und dadurch läuft die Platte nicht an.

Wieviel der FW-Anschluss liefern muss weiss ich nicht genau, ist aber etwa im gleichen Rahmen. Da hilft eigentlich nur das 2.-Kabel od. eine andere Platte die max. 500mA zieht. :(
 
Ich kenne jetzt nicht genau die Spezifikationen des FireWire, aber USB ist genormt und hat an 5V genau 500 mA. Egal ob Desktop oder Notebook, die Werte müssen stimmen, sonst stimmt die Übertragung nicht!

Ich selber hat jetzt auch noch nie ne externe Platte gesehen, die ohne Stromversorgung und nur mit FireWire ausgestattet ist. Von USB kenn ich das, kann es da nicht sein, dass FireWire keine Versorgungsspannung bietet?
 
Also, was Firewire angeht: Der 4polige Firewire-Anschluss, der bei den meisten Notebooks üblich ist, hat in der Tat gar keine Versorgungsspannung, da muss man immer den Strom wo anders her holen.

Was USB angeht: Ich habe auch eine Fujitsu 2,5" extern, 80GB, mit 4200 Touren. An meinen Dell 8600c war die nicht zu Laufen zu bringen, wenn ich sie an nur einen USB-Port gehängt habe: "Stromüberspannung am USB-Anschluss"-Meldung und Nicht-Anlaufen der Platte waren die Folge. Mit Zusatzversorgung über einen zweiten USB oder externes Netzteil lief's einwandfrei.

Witzigerweise läuft exakt diese Platte an meinem neuen 9400er Dell ohne Probleme mit nur einem Kabel an jedem der 6 USB-Ports. Man muss es offensichtlich probieren, ist keine sooo exakte Wissenschaft...
 
Das mit dem USB wundert mich... :hmm:

Aber das mit dem FireWire kling logisch. @ brigadeleiter kanns du die Platte nicht über USB laufen lassen? Oder hat das Notebook nur USB 1.1 ? Das wäre natürlich eine lahme Sache...
 
KorK schrieb:
Das mit dem USB wundert mich... :hmm:

Aber das mit dem FireWire kling logisch. @ brigadeleiter kanns du die Platte nicht über USB laufen lassen? Oder hat das Notebook nur USB 1.1 ? Das wäre natürlich eine lahme Sache...

ja das nb hat leider nur usb 1.1, sonst hätte ich mich garnicht für einen firewire lösung entschieden.

ich glaub ich hab den fehler grade gefunden, ein mini fiwi hat nur 4 anschlüsse und kann daher mit der hdd nicht umgehen. der grosse fiwi (wie an meinem pc) hat 6 anschlüsse und davon liefern 2 eben den benötigten strom.

gn8
david


www.kleinschreiben.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh