externe HDD partitionieren

D3ST!NY

Neuling
Moin, folgendes:

ich habe eine externe Festplatte mit 500 GB Speicher. Davon sind 400 GB belegt. Jetzt folgendes: ich habe eine PS3 und eine neue 2,5" HDD, die ich da einbauen will. Dazu brauche ich jetzt die externe Festplatte. Kann ich irgendwie 50 GB davon abzwacken und im FAT-Format formatieren? das würde ich danach aber wieder gern rückgängig machen, so dass die externe Festplatte wieder nur eine Partition hat.

Die Daten, die jetzt auf der HDD sind, dürfen dabei nicht verloren gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man das danach auf wieder rückgängig machen, so als sei nie was gewesen? also die neue partition wieder an die richtige ranhängen?

trotzdem sollte man für solche Aktionen ein Backup haben, aber wenn dir deine Daten nicht wichtig sind kannst du natürlich gerne so rum experimentieren.

Und wenn man eh ein Backup hat, würde ich erst recht nicht so einen Aufwand betreiben sondern auf der externe Platte alle Partitionen löschen, eine Partition für FAT erstellen und danach das ganze wieder Retoure.

Und wenn man eh ein Backup hat, würde ich erst recht nicht so einen Aufwand betreiben sondern auf der externe Platte alle Partitionen löschen, eine Partition für FAT erstellen und danach das ganze wieder Retoure.
Der -zeitliche- Aufwand bei dem Verfahren mit dem Backup ist weitaus höher als das Partitionieren. Allerdings: Ein Backup sollte man immer haben, aber nicht unbedingt von Daten, die man recht leicht wiederbeschaffen kann. Sonst müsste man externe Festplatten immer im Doppelpack kaufen.

Ich gehe hier mal von mir aus, auf externen Festplatten habe ich Zweitbackups wichtiger Daten und Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh