Externe HDD schaltet nach 3 Minuten ab und verschwindet

Johnson

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe eine 2,5" 1TB Western Digital WD10JPVT aus meinem Notebook ausgebaut und in ein externes Gehäuse ohne externen Stromanschluss versetzt (Sharkoon Quickstorage Portable). Dafür wurde eine SSD eingebaut und die HDD nun als externe am Notebook verwendet. Leider verschwindet diese nach 3 Minuten ohne Benutzung (read/write Aktion) komplett, das heißt sie schaltet sich ab und ist auch nicht mehr im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung zu finden. Erst wenn ich sie aus- und wieder einstecke, kann ich sie sehen. Ich benutze Windows 10, aber an meinem Desktop-PC tritt dieses Problem nicht auf, ebenso wenig wie an einem anderen Windows 7 Desktop-PC. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie man das beheben kann? Ein Programm das regelmäßig Schreibzugriffe ausführt möchte ich eher nicht benutzen. Selektives USB-Energiesparen ist ausgeschaltet, im Bios konnte ich keine derartigen Einstellungen finden (allzu viel lässt sich da eh nicht einstellen). Einerseits denke ich es liegt am PC, da das Problem woanders nicht auftritt, andererseits werden USB-Stick an meinem Notebook nicht derartig entfernt...
Im Geräte-Manager sehe ich die Festplatte übrigens einerseits als Laufwerk, andererseits auch als Tragbares Gerät.
Mein Notebook ist ein Dell XPS15 L521x, die SSD eine Crucial MX100 mit 500Gb.

Beste Grüße,
Johannes

PS: meine vermutung ist, dass die USB Power-Einstellungen etwas anders sein könnten als beim Desktop, da es sich hier eben um ein Notebook handelt und die HDD über USB mehr Strom zieht als USB-Sticks o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir noch mal die anderen Energiesparoptionen von Win 10 an, da dürfte der Schlüssel für die Lösung liegen. Wo genau Du da schauen musst, kann ich aber nicht sagen, da ich die Spionage 10 Version von Windows nicht nutze.

naja außer dem HDD-Timeout und dem USB-Energiesparen gibts da ja nur so Sachen wie Prozessorleistung, Bildschirm-Timeout usw.... nichts, was mit der Festplatte zu tun haben könnte. Bin dann die einzelnen USB-Ports im Geräte-Manager durchgegangen aber dort war "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ausgestellt (bzw. diese Option ist nur bei den internen Hubs verfügbar und nicht beim Chipsatz selbst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh