Externe HDD, Temp in Ordnung?

dabaua

Neuling
Hallo,

habe ein kleines Problem, ich bin Besitzer einer WD 7500AAKS in nem XCraft Gehäuse von Cooler Master...

nur die HDD is nach 5 min sehr war (im Leerlaufbetrieb an USB 2.0) und nach 10-15 brigl hoas, also sehr warm, heißt nicht länger als 5seks anfassbar ohne das es unangenehm wird.

Was kann das sein, kann das nur vom "relativen" Hitzestau herrühren oder hat die HDD nen Schaden, kann sie dadurch ggf. Schaden nehmen??

mfg
dabaua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also ich habe auch so ne ähnliche hdd, wenn ich den Kühler abschalte wird sie bei last auch recht warm, aber wenn sie so heiß wird dass man nicht länger als 5 sec dranpacken kann glaube ich nicht dass das im sinne des erfinders ist. Hast du die HDD nachträglich in das gehäuse eingebaut oder war das schon so ein komplett paket? Wenn nicht, ich hab mal gehört dass es schon etwas bringt wenn man iwas zum kühlen daneben stellt, evtl. nen usb-Ventilator oder ähnliches.....
mfg dikay

naja, habs halt beides einzeln gekauft, liegt u.A. an der Stauhitze, mitm Venti daneben wirds bisschen besser jedoch is sie da auch noch SEHR SEHR warm...

Kann man die Temp von einer HDD nicht ihrgendwie auslesen.... ?
Ob USB oder Sata direkt dürft doch ja egal sein!?

Bau sie doch vorsichtshalber aus, und stell sie so auf den Tisch, nur um mal zu schauen ob sie auch ausserhalb des Gehäuses so irre heiß wird.

Kann man die Temp von einer HDD nicht ihrgendwie auslesen.... ?
Ob USB oder Sata direkt dürft doch ja egal sein!?

Also uber S-ATA ja, aber über USB is mir kein weg bekannt, wär geil wenns sowas gäb^^

btw. mit dem externen gehäuse kann ich se nicht "ausgebaut" aufm tisch betreiben.

Mit der aktuellsten Everest Version 4.5 kann man auch am USB die Temperatur auslesen. Mit Vista und XP getestet. Jedenfalls mit mit meinem Festplattengehäuse.

@dabaua: hast du das Gehäuse flach oder stehend? Im flachen zustand wird die Platte wärmer, Hitzestau.
Meine Platte wird stehend max. 48°C warm.

siehe meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich denke er meint ins Gehäuse "bauen" und da mal anschliesen...

@Qyxes

Das ist aber warm, bei 40° ist die beste Temp, aber so hoch denke ich ist nicht gerade toll!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gehäuse hat ja auch kein Lüfter integriert. Deshalbe achte ich immer drauf, dass es nicht über 45 ° C steigt. WEnn ja ausschalten.

Was heißt den beste Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Corporated 4.5 Version von Everest kann ich die Temp der HDD nicht über USB auslesen...hhmmm

komisch, gerad an USB angeschlossen und zeigt mir die platte an mit 25° C temp an, im Vista.

könnte eventuell an Vista liegen, nutze XP Prof

Hab heute mal Everest 4.5 in XP am USB Anschluss gestartet. Die Temperatur wird auch von der externen Festplatte angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh