[Kaufberatung] Externe HDD USB, FireWire, eSATA

MoPPi

Neuling
Hallo, ich will mir in nächster Zeit eine externe Platte zulegen - diese sollte min. 500GB haben (besser 750GB), sollte einen separaten Ein/Ausschalter besitzen und recht leise ihren Dienst ableisten.

Ich will sie an einem Notebook betreiben, welches über div. USB-Anschlüsse plus FireWire-Anschluss (400) verfügt.

Welche Platte setzt ihr mit den o.g. Spezifikationen ein? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Inwieweit ist USB schneller/langsamer als FireWire 400?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewire400 = 400mbit
Firewire800 = 800mbit
USB 2.0 = 480mbit
eSata = Sata Niveau

Willst du eine seperate festplatte und ein externes Gehäuse oder ein rundumsorglospaket?

Rundumsorglos: WD My Book - Edition
Dort halt die entsprechende nehmen, die dir zuspricht.

wenn du aber eine Festplatte + externes Gehäuse haben willst, dann nimm irgendeine 500-1000GB -Platte von WD/Samsung/Seagate/Hitachi und dazu ein gehäuse von Raidsonic/Fantec.

Mehr Infos bekommst du, wenn du mal hier im forum stöberst, mit der Sufu findest du sicherlich ein paar gute Threads dazu.

Firewire400 = 400mbit
Firewire800 = 800mbit
USB 2.0 = 480mbit
eSata = Sata Niveau

Nicht vergessen dass dies theoretische Werte sind, das heist in der Praxis ist USB 2.0 langsamer als FireWire400

Aber zurück zum Thema. Wenn möglich würde ich eS-ATA nehmen, das ist das schnellste. Beim Notebook dann wenn möglich über FireWire.

Ich habe eine externe von Lacie und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke, dass ich eher zu einem Rundumsorglospaket tendieren würde, ergo die WD My Book Edition.
Was haltet ihr alternativ von der Seagate FreeAgent Serie?

rundumsorglosdafüraberteurer? :p
ich hab mir von revoltec das aluguard externe gehäuse mit USB und eSATA geholt..
das gibts auch als USB only oder USB+FireWire..
da kannste eben jede festplatte reinschrauben die du willst und die sind meistens billiger ;)

von USB würd ich die finger lassen, ausser es geht beim Notebook nicht anders..

...mein Notebook hat sowohl USB und FireWire (kleine Buchse, müsste 4 pol sein) Wenn die Platte einen 6 pol Anschluss hat, gibt es da entsprechende Kabel? Gibt es da irgendwelche Performanceeinbußen mit einem 4 pol Anschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh