[Kaufberatung] Externe HDD: Western Digital 2TB Elements ODER einzeln + anderes Gehäuse?

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine WD 2TB Elements oder die WD20EARS "nackt" + externes Gehäuse kaufen soll.

Als externes Gehäuse habe ich mir das "Trekstor DataStation maxi g.u Kit" ausgesucht.

Meine Frage ist nun: Welches Gehäuse ist besser? Hat jemand Erfahrungen mit dem von Trekstor? Welches Gehäuse kühlt besser?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist relativ egal. Die WD Elements ist von WD direkt im Gehäuse. bei einer Gehäuse + Platte Kombination kannst Du halt auch selbst wechseln.

Ich würde Dir aber bei 2TB dringend entweder eSata oder USB 3.0 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der WD Elements überhaupt eine WD20EARS drin? Ich meine, ich hätte die in irgendeiner Reklame mit dem Zusatz 7.200 rpm HDD gesehen. Es kann natürlich sein, dass in der Reklame einfach nur Käse stand. EDIT: bei amazon steht auch "7200 rpm" - dann kann es keine WD20EARS sein.

Als Datengrab würde ich aber auf alle Fälle eine 5.400er HDD nehmen, wie z.B. die WD20EARS.

Das Trekstor Gehäuse ist gut (das WD Gehäuse kenne ich nicht - ich weiß nur, das Seagate Expansion Drive Gehäuse ist deutlich schlechter as das Trekstor). Komplett aus Alu, d.h. es leitet die Wärme gut ab und es hat sogar einen An-/Ausschalter. Aber halt nur USB 2 - ich würde schon auf USB 3 oder eSATA setzen, falls größere Datenmengen am Stück übertragen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Elements sind immer WD Greens (aktuell EARS - vorher EADS) verbaut .. was da in der Werbung steht ist Käse.

Sehe auch gerade, daß das Trekstor aus Alu ist. Dann ist die Entscheidung praktisch schon gefallen, da bessere Kühlung.

Hoffe nur, daß das Trekstor-Case auch problemlos mit der WD funktioniert, da es nur bis 1,5TB getestet wurde.

Also ich habe sowohl das Trekstorgehäuse (für ~10€ bei ebay) mit einer 500gb Samsung als auch eine 2TB externe WD.
Vorteil des Trekstor Gehäuses ist der Aus-An Schalter.
Die Vorder- und Rückseite des Trekstors ist aus Plastik, das Mittelteil aus Metall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein.

Ich würde mir auch gerne eine externe 2TB holen, ich habe USB 3.0 und eSATA an meinem PC würde die Platte am liebsten über eSATA betreiben. Gibts da auch gescheite Platten die beides haben (usb 3.0 und eSATA)?

Habe jetzt die WD20EARS + Trekstor Gehäuse.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Zu den 4k-Sektoren: ich benutze auf meiner internen HDD WinXP, auf was muss ich achten, wenn ich die externe 2TB Platte in mehrere Partitionen aufteilen und mit Truecrypt verschlüsseln will?

2. Ist es zu empfehlen erstmal HDTune über die Platte laufen zu lassen, inkl. komplett beschreiben + wieder löschen? (z.B. wie hier beschrieben)
Soll ich zusätzlich dann in den ersten 2 Wochen erstmal nur unwichtige Daten draufschreiben und abwarten, da ja die meisten Platten in der Anfangszeit ausfallen?

Oder wie handhabt ihr es, um einigermaßen sicher zu gehen, daß die Platte keinen Defekt hat und nicht gleich in den ersten paar Monaten urplötzlich den Geist aufgibt?

Ich würde sie einmal ordentlich formatieren (also kein Quick Format), dann h2testw drüber laufen lassen und zum Abschluss einen HDTune Errorscan (kein Quick Scan).

Direkt nach der Partitionierung solltest du WD Align über die Platte laufen lassen. Das dauert bei leeren Partitionen nur ein paar Sekunden. Solange wie kein Programm deine Partitionen komplett löscht und neu anlegt, bleiben deine Partionen für immer aligned. Mit TRuecrypt kenne ich mich nicht aus, d.h. ich weiß nicht, ob Truecyrpt in irgendeiner Form die Partitionen löscht und neu anlegt.

Danke, Grummel.

Ich bin gerade dabei die WD mithilfe der Datenträgerverwaltung zu partitionieren + formatieren. (hab Standardsektorgröße eingestellt)

Soll ich danach direkt den h2testw + HDTune drüberlaufen lassen und erst dann WDAlign ausführen oder zuerst WDAlign und danach die Tests?

Wie lange dauern denn die 2 Tests ungefähr? Meine Platte läuft halt nur über USB2.0 ...

EDIT:
Habe nun eine Primäre Partition. Was ist nun besser: EINE erweiterte Partition mit 3 weiteren logischen Laufwerken oder DREI erweiterte Partitionen mit jeweils einem logischen Laufwerk. Wo ist da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie direkt nach dem Formatieren alignen, weil die die Tests sonst langsamer laufen (bei dem h2testw wird sie ja einmal komplett vollgeschrieben).

Die Tests dauern sehr lange. 2 TB werden einmal geschrieben und einmal gelesen. D.h. teile 2.000.000 durch die Schreibgeschwindigkeit, die du über USB im Schnitt in MB/s erreichst und du hast die Dauer für das Schreiben in Sekunden (bei 100 MB/s wären es 20.000 Sekunden, also 5,5 Stunden) - und dazu kommt noch einmal 2.000.000/Lesegeschwindigkeit. Evtl. lohnt es sich die HDD in den PC einzubauen, weil es dort vermutich deutlich schneller geht als über USB.

Ich glaube bei mir hat das ganze Prozedere (Formatieren, Alignen, Testen, Errorscan) in Summe so irgendwas zwischen 20 und 24 Stunden gedauert.

Pass dabei etwas auf die Temperaturen der HDD aus. Sie sollten nie über 45 Grad steigen und im Idealfall unter 40 Grad bleiben. Bei mir waren sie so knapp über 40 Grad, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, dann muss ich wohl 1-2 Nächte die Tests durchlaufen lassen. :(

Hätte ich eigentlich einen Jumper setzen müssen? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, daß die Platte dann schneller wäre, anstatt es über WDAlign zu machen. Allerdings lag meiner Platte gar kein Jumper bei.

Mit dem Jumper kann man sie speziell für XP alignen (solange man nur eine Partition benutzt). Das ganze hat nur einen großen Haken: wenn du dann einmal ein neueres OS nutzt - sei es Win 7 oder das kommende Win 8, dann ist dort deine HDD durch den Jumper falsch aligned und dann wäre sie wieder nur halb so schnell. Wenn man den Jumper dann wieder umstellt, sind unweigerlich alle Daten auf der HDD futsch.

Deshalb sollte man die Variante mit dem Jumper nach Möglichkeit vermeiden.

Mit dem Jumper wird die HDD auch nicht schneller, denn er macht quasi das gleiche was die Software beim Alignen. Nur dass das Alignen per Software bei einem Betriebssystemwechsel keine Probleme bereitet, während du bei der Jumperlösung nach dem Wechsel halt entweder nur noch halbe Geschwindigkeit hast oder deine Daten auf der HDD komplett verlierst.

Das Alignen per Software ist auch recht schnell erledigt. Du musst dir von der WD HP die Software laden (Adresse steht auf der HDD). Es werden dort mehrere Versionen angeboten - ich habe die Acronis Version genommen. Dann installierst du das Programm unter Windows und kannst dir vom Programm eine Boot CD mit dem WD Align erstellen lassen. Das Alignen selbst hat dann keine Minute gedauert. Es geht aber nur bei einer leeren HDD so schnell. Sind Daten drauf, muss das Programm alle Daten einen Sektor verschieben - also alle Daten einmal lesen und einmal schreiben - das dauert bei einer vollen HDD so lange wie der h2testw Test. Intern am SATA Anschluss also locker über 10 Stunden. Deshalb unbedingt die leere HDD alignen, dann dauert es nur eine Minute.

Ich habe das "WD Align System Utility - Powered by Paragon" verwendet. Ging ohne Boot-CD und dauerte nur ein paar Minuten. :)

Der Test mit h2testw dümpelt seit gestern mit schlappen 23-25MB/s Schreiben und 27-28MB/s Lesen vor sich hin. Sind diese Geschwindigkeiten normal für USB?

Da die ganzen Tests ja partitionsweise ablaufen, habe ich mir überlegt einfach erstmal eine kleine 200GB Partition fertig zu testen, mit Truecrypt zu versehen und somit nutzbar zu machen (meine alte HDD quillt schon über und ich brauch Platz). Sollte den weiteren Testmarathon ja nicht beeinflussen, oder?

USB 2.0 schafft im Schnitt 30 MB/s (+- 3)
Kommt vor allem auf das Gehäuse an. Manche sind schneller, manche langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh