Externe in interne Platte umbauen, PC erkennt diese nicht

Fuba

Enthusiast
Abend,
und zwar hab ich noch eine 1TB-Sata "Netzwerk" Platte die ich ausgebaut habe und dann als interne verwenden wollte. Leider erkennt mein PC die nicht. Nachdem ich den PC starte, erscheint erstmal nix, dann erscheint das Gigabyte MB Logo und bleibt dann dort stehen. Ich kann auch nicht ins Bios reingehn um da nach zu schauen.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat das Datenkabel ein Problem oder da ist ein Bootloader drauf, der aber mit der PC HW nicht klarkommt. Hast Du ein USB Gehäuse oder eine USB Dockingstation? Wenn ja, probiere mal die HDD dort einzubauen und wenn sie dort erscheint. dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Abend,
und zwar hab ich noch eine 1TB-Sata "Netzwerk" Platte die ich ausgebaut habe und dann als interne verwenden wollte. Leider erkennt mein PC die nicht. Nachdem ich den PC starte, erscheint erstmal nix, dann erscheint das Gigabyte MB Logo und bleibt dann dort stehen. Ich kann auch nicht ins Bios reingehn um da nach zu schauen.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke
Auf jeden Fall mal Kabel checken/ersetzen und eventuell auch nen anderen Anschluss am Board nehmen.
War die Platte aber zu irgendeinem zeitpunkt bootfähig, oder war das immer eine reine Datenplatte?
Wenn sie mal bootfähig war und du keinen USB Adapter hast, wie von Holt beschrieben, kannst du auch mal ohne die neue Platte booten um ins Bios zu gehen. Dort müsstest du die Bootreihenfolge so wählen können dass die im Moment verbaute Platte immer die Bootplatte ist, dann versucht er nicht was von der neuen Platte zu laden wenn die wieder drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps.
Leider hab ich keine "normales Sata" externe, sodass ich die dort reinbauen könnte. Ich habe auch schon an verschiedenen Anschlüssen am Mb reingsteckt, gebracht hat das nix. Bzg. des Kabels kann ich sagen, dass diese ganz ist, da dieses auch mit meiner Standart Platte funktioniert.
Es war/ist eine reine Daten Platte, kein System drauf. Es ist von einer "Maxtor Shared Storage II", da das Maxtor Programm nicht mit Win 7 geht, wollte ich diese nun interne einbauen.
Wenn ich beide Platten angeschlossen habe, dauert das Booten länger als sonst. Im Bios kann ich ja nur "HDD" wählen, aber nicht von welcher.

Ist das eine SATA platte? Dann schließe sie doch mal bei laufendem PC an.

Das ist normal, weil die externe vorher anders formatiert war. Du musst die HDD nach dem Einbau in den PC neu formatieren. Dann funktioniert sie auch ordnungsgemäß wieder.

Normal ist es nur und anders formatiert stimmt nur, wenn das gehäuse eine 4k Sektoremulation hat oder wie z.B. einige WD ganz unbemerkt eine Datenverschlüsselung ausführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh