Externe Kühlung: Zalman Reserator 2?

Centrum

Neuling
Erstmal frohe Ostern :wink:

Ich wollte mir eine externe Wasserkühlung zulegen, um mein System etwas besser und vor allem leiser übertakten zu können. Ich bin dabei auf den (lüfterlosen) Zalman Reserator 2 gestoßen und habe ein paar positive Reviews gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Mein Budget wären so um die 300€.

Mein System:
CPU: Intel Core2Duo E6600
Mainboard: Gigabyte P965 DS4
Graka: Gainward 8800 GTS 640MB
Speicher: 2048MB OCZ PC1000
Gehäuse: Lian Li PC A-16

Ein paar zusätzliche Fragen:
- Da ja CPU und GPU Kühlblöcke schon enthalten sind: Passt der GPU-Kühlblock auf eine 8800er und wie kühle ich neben der GPU die anderen Chips?
- Reicht die Passivkühlung von meinem Mainboard aus, ergo muss ich da nichts verändern?
- Wieviele Gehäuselüfter braucht mein System noch?

Besten Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht nicht.
Mein Nachbar hat nen Reserator1 mit Fankit und das loost völlig ab, selbst bei voll hochgedrehtem lüfter für einen E66@1,4V und einer 88GTX
Der Kühlblock von Zahlman hab ich bis jetzt nur auf einer 7900er gesehen, ist aber ne superwacklige Angelegenheit, würde ich von abraten.
Das System sollte so viele Gehäuselüfter haben das überall ein leichter Luftzug drüberstreicht. Vor allem wenn da noch ein paar Sachen mit einer Heatpipe gekühlt werden, schliesslich fällt der Luftzug vom CPU-Kühler weg der normalerweise der Hauptluftzug der Chipsatz-Kühlung ist.

Falls Du den Chipsatz und die Spawas auch noch in den Wasserkreislauf integrieren möchtest droht Dir der Supergau, DAS schafft der Reserator auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Comment! Was wäre denn zu empfehlen, wenn man den Prozessor auf ~ 3,2 GHz bringen will und die Graka auf 600/900 MHz?

Meine wichtigste Bedingung: Die Kühlung sollte möglichst silent sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen das Sticky durchzulesen und dann vielleicht ein System das auf einem Mora mit einigen 120er 5V-Lüftern basiert zusammenzustellen. Das ist Praktisch unhörbar. Wenn Du nicht am Gehäuse sägen möchtest und Dir eine fertige Wakü kaufen willst, wirst Du mit Deinem Budget nicht hinkommen (glaube ich jedenfalls wenns was vernünftiges werden soll wie z.b. die Aquacomputer Aquaduct *g*)

Ich selbst z.b. betreibe eine TT-Symphony bei der ich die 5 Lüfter gegen Aqua-Computer .15A-Lüfter getauscht habe. Die hört man selbst mit 12V nur wenn man direkt daneben steht (der Turm steht gut 2m von mit entfernt) und wenn sie auf 6V Laufen muss man schon das Ohr dagegenlegen bevor man ein Geräusch wahrnimmt. Das schreibe ich nur um Dir zu sagen dass das lauteste Geräusch dass Du am Rechner haben wirst nicht von den Lüftern ausgeht nachdem Du auf Wakü umgerüstet hast, sondern die Pumpe und die Festplatte sein werden sobald alle Lüfter auf 5-6V runtergeregelt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach ne selberzusammengestellte wakü, wobei das dann auch auf seine gute 300 teuros kommt wenns gut und silent sein soll.

ach übrigens silent ist subjektiv ;)

ach übrigens silent ist subjektiv ;)

Richtig :) Ich bin da nicht hypersensibel - ich kann derzeit mit zwei 120mm Lüftern und dem Stock Kühler der 8800 gut leben - man sollte nur nicht laute bzw. unangenehme Geräusche hören (habe noch eine solche Pumpe in der Praxis noch nicht gehört).

Was haltet ihr eigentlich von dem "kleinen Bruder" der Aquaduct 360 XT, dem Aquaduct 240 XT? Ist der leistugsfähig genug?

Zuletzt bearbeitet:
von diesen externen wasserkühlungen halten eh viele hier nichts.
wenn es aber unbedingt eine sein muss dann wohl am besten der neue
ht fusion vom dem halte ich dann am ehesten noch was...

von dem Zalman würde ich dir eher abraten wenn du richtig Leistung haben willst. Da fällt mir folgendes ein, aber dass kannst du nur in erwägung ziehen wenn du handwerklich ein bisschen drauf hast. Geh mal zum Schrottplatz oder so und frag nach einem Auto oder motorrad-radi. Mit dem kann man dann zum schlosser und sich da die anschlüsse machen lassen. Wenn die Fläche von dem groß genug ist und man den gut durchgespült hat und er noch in top form ist, dann hat der passiv schon so eine große Leistung, da stampfst du locker ein Mora ein. Aber wie schon gesagt, der größte Teil bei der Variante muss eben selber gemacht werden......

Das ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Man müsste nur wissen, welche Anschlüsse die Autowasserkühler haben. Sind die bei den Waküradis standardisiert (5mm)?

Z.B. so einer hier wäre doch schick (wenn der Wasser für ein Auto Kühlen kann wirds für meinen PC gerad reichen). Leider kenn ich die Anschlussdurchmesser nicht...

:cool:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Anschlüsse am Auto so um die 20-30mm sind. Einer hat empfohlen einen 8mm Pneumatikanschluss mit Resinkleber dranzumachen - weiß einer, wo ich soche Anschlüsse herbekomm?

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. so einer hier wäre doch schick (wenn der Wasser für ein Auto Kühlen kann wirds für meinen PC gerad reichen). Leider kenn ich die Anschlussdurchmesser nicht...
was heisst hier gerad so, der hat so eine Leistung, wenn schon ein 360er für OC ausgelegt ist, dann kannst du denn locker silent betreiben! Und mit den Anschlüssen, dass ist absolut kein Problem: da nimmt man einfach eine Schublehre und misst den Außen- bzw. Innendurchmesser aus und lässt sich dann beim Schlosser ein entsprechenden Aufsatz rauf schweissen so dass die handelsüblichen G 1/4" oder noch besser gleich G 3/8 rauf passt; müsste dann so ausgelegt werden, dass der Innendurchmesser des "Adapters" und der des Radis bestenfalls gleich groß sind......

hab auch ähnliche frage: kann also reserator 2 ein system mit qx6700 und 2x 8800gtx (SLI) gut kühlen? hab bis jetzt gute erfahrung mit zalman luftkühler gehabt, hoffe dass es bei wakü ähnlich ist.

*Schenkelklopfer*
Wenn er einen E6600 und eine GTX nicht schafft, dann schafft er sicherlich einen deutlich wärmeren QX6700 und zwei GTX.

LESEN soll manchmal helfen.

so ich habe auch den zalman und kauf ihn net ,pumpe zuschwach auch schon im arsch ,kühlleistung net gut meiner is nur noch agb der gekühlt wird und dann muss mann noch bastelln weil kein steigröhrchen drinn is für das warme wasser ,bin mit allem fertig jetzt habe richtig gute kühlleistung jetzt aber das hätt mann auch einfacher und billiger habe können

ich denke ebenfalls darüber nach inh mir zu zu legen ich würde eibe x1900xtx und einen coreduo t2600 mit northbridge vom asus n4l-vm dh damit kühlen das müsste der packen oder?

Falls Du den Chipsatz und die Spawas auch noch in den Wasserkreislauf integrieren möchtest droht Dir der Supergau, DAS schafft der Reserator auf keinen Fall.
Ich sage mal es sollte gehen wenn er nicht Ocen will und mit etwas leicht erhöhten temps zufrieden ist ;-) Ich habe auch nur den Reserator V2 und der kühlt meinen X2 5000+, X1900+RAM und den Chipsatz. Ohne Fankit habe ich nach 8h Lan zwar schön warmes Wasser aber die CPU Temp geht nicht über 55-60 Grad. Mit Fankit wird sind die werte niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Man müsste nur wissen, welche Anschlüsse die Autowasserkühler haben. Sind die bei den Waküradis standardisiert (5mm)?

:cool:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Anschlüsse am Auto so um die 20-30mm sind. Einer hat empfohlen einen 8mm Pneumatikanschluss mit Resinkleber dranzumachen - weiß einer, wo ich soche Anschlüsse herbekomm?

Hi ich würde dir auch vom fertig System abraten, aufgrund der gegebenen Leistung. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit dir ein individuelles Paket zusammen zu stellen, was auf deine Bedürfnisse ausgelegt ist. Hab mir gerade selber ne WaKü zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden. Falls interesse an so nem Auto Radi besteht hab hier noch nen BMW Kühler rum zu liegen.

Gruß blubb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh