Externe kaputt ?

Bursei

Neuling
Moin Leute,

meine Externe : von WD Elements ; Western Di externe Festplatte; 1,5 TB;
3,5 Zoll

Ich kenn mich mit Externen/PCs so gut wie gar nicht mit aus also bitte nicht meckern...
so mit der Externen hab ich jetzt folgendes Problem... :

Ich hab einfach im Internet gesurft ... dann kam plötzlich eine Fehlermeldung über ein Datenverlust (siehe Unten 1x) der Dateiverzeichnis Variierte ab und zu...
Dabei hatte ich mir erstemal nichts gedacht, weil ich nichts mit der Externen gemacht hatte und somit dachte da wurde doch nichts gespeichert... als ich ein Spiel bzw. andere Datein öffnen wollte ging es nicht. Es kam jedes mal eine Fehlermeldung... Danach wollte ich den Pc herunterfahren doch der hing sich dabei auf und andauernt kamen weitere Fehlermeldungen...Als ich den PC dann ausgemacht hatte hörte ich komische geräusche von der Externen, die nach ca 2 min aufgehört hatten. Beim darauffolgenen starten des PC´s blieb er hängen, er ließ sich nur starten wenn die Externe abgeschlossen war...
Als der PC hochgefahren war und ich die Externe angeschlossen hatte, wurde sie mir nicht angezeigt nur unter "Hardware sicher entfernen". Später nach dem der PC schon wieder einmal aus war und wieder angemacht wurde, wurde die Externe auch wieder angezeit.

Bisheriger Status:
-Beim öffnen der Externen/Ordner hängt sich der Explorer auf, geht aber nach 1min wieder und öffnet die Ordner bzw Externe.
-Es können keine Spiele/Musikdateien oder Sontiges geöffnet werden. Es kommen andauernt Fehlermeldungen (z.B. Fehler beim lesen der Musikdatei ****).
-Es kann nix von der Externen auf den PC kopiert werden... es kommen auch Fehlermeldungen (**** kann nicht Kopiert werden: Aufforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden).

Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen (am Besten ohne das die Daten verloren gehen).
und ich hoffe mal der Text war nicht zu lang ^^

Schon mal Danke im Vorraus für jede hilfe !

1x: Windows- Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei L:\SEBASTIAN.vbs gespeichert werden.
Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die scheint hinüber zu sein! :d
Wenn eine Festplatte (HDD) schon Geräusche macht (und dann auch noch komische ;)), kann man die idR abschreiben.

Lies mal die SMART-Werte Deiner Festplatte aus, zB mit HD Tune. In der Lasche "Health" werden Dir die Werte angezeigt.

Und wenn Du so nicht mehr an die Daten rankommst, wirste Dich von denen verabschieden müssen... Ich wüsste jedenfalls (abgesehen von einer recht teuren Datenrettung durch eine entsprechend spezialisierte Firma) so keine Lösung.

Aus Fehlern lernt man, bzw. Daten verliert man nur einmal! ;)
Kleiner Tipp für die nächste Externe: ich würde sie nicht permanent mitlaufen lassen - deren Gehäuse ist meist darauf ausgelegt gut auszuschauen, aber nicht die Platte ausreichend zu kühlen - abgesehen davon kann man sich dann gleich eine interne verbauen, das ist günstiger!

Kabel mal tauschen, mal intern anschließen. Ja dazu mußt sie aus dem case nehmen.
Linux live DVD versuchen.

Für die Zukunft 2 externe zur Sicherheit.

MfG

Hier mal die Werte aus HD Tune...nicht wundern, hab sie für ihn hochgeladen, da er mein Cousin ist. :coolblue:

test1si.jpg

DMA error count ist meist das DAtenkabel.

MfG

PS: Der realocatet sector count wäre mir persönlich zu hoch wenn der Wert stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Datenkabel liegt es nicht ich habe ein neues angeschlossen und es war immer noch das Prob....und die Werte waren unverändert...

also ich denk mal die ist wirklich total im Ar*** ,weil ich hatte diesen Error Test
des Programm einmal im schnell durchlauf und einmal im langsamen...

Ergebnis:
- Beim schnellen alles ok keine Errormeldungen bzw Damaged blocks
-Beim langsamen hab ich nach 57mB abgebrochen, da der Test schon eine Stunde
lief...Ergebnis bei 57mB viele Errormeldungen(eig nur Errormeldungen laut Protokolls) und 35,5% Damaged blocks....(könnte auch ein screen hochladen wenn es euch weiterhelfen würde)

gibs denn nicht eine Methode wie man zu Hause ohne eine teuren Firma die Daten retten könnte?

und Danke für eure Hilfe!

könntest versuchen auf ne gleich große HDD clonen zu lassen.
Da wo die fehler sind ist natürlich essig mit DAten aber der rest könnte noch heile sein.

Kannst auch mal testdisk versuchen.

Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, wenn der anfang der HDD schon so viele Fehler hat siehts meist düster aus.

MfG

Also die SMART- Werte sehen jetzt nicht soo schlecht aus und der relocated sector count ist doch bei 0?!

Joar, reallocated schaut gut aus, aber "komische Geräusche" (welche idR auf der Mechanik basieren) und kein Zugriff mehr auf den Datenträger - das ist normalerweise das Ende einer HDD...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh