Externe noch zu retten????

fRe0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
123
Ort
Hannover
Hi!

Hab mir letztens eine externe Festplatt von einem Bekannten ausgeliehen. Sie ging auch ganz normal. Dann allerdings immer weniger..zuerst wurde sie zwar noch erkannt aber man konnte nichtsmehr kopieren..dann nurnoch mit filerecovery erkannt und jetzt garnichts mehr. Der PC rührt sich nicht mehr wenn man sie anschließt(ohne rückmeldung).
Als ich dann das USB-Kabel von der Festplatte abgemacht hab hats ein bisschen gefunkt und ich hab erstma ein Schlag bekommen als ich ans Kabel gefasst habe..Funken war aber nur minimal beim USB-Kontakt.

Wie kann sowas kommen? da muss doch irgendwas am Pc nicht stimmen wenn ich da einen Schlag bekomme beim Kontakt anfassen eines USB-Kabels. Ist allerdings nicht immer so... Festplatte kann ich vergessen oder?

Pls Help:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funken am USB-Port (5 V)? Klingt eher nach einem Märchen... :bigok:

Zum Thema: Es muss nicht zwangsweise an der Festplatte liegen - auch die Platine inkl. Controller des externen Gehäuses kann sich verabschiedet haben... ;)

Wenn die Platte noch Garantie hat & die Daten vollkommen nebensächlich sind -> Einschicken!
Wenn keine Garantie mehr bestehen sollte, Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und es intern versuchen; wenn die Platte intern auch vom Bios nicht mehr erkannt wird -> Müll!

MfG
RZ
 
Ich hab mich genauso gewundert wie du:xmas:
Vielleicht lag es aber auch daran das die Festplatte noch am Netz war.

Okay werde die dann morgen mal normal einbauen. thx
 
Funken am USB-Port (5 V)? Klingt eher nach einem Märchen... :bigok:

Hab ich auch schonmal beobachtet ... ohne das irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Spannung ist eine Potentialdifferenz, d.h. die "nur 5V" kann mal getrost vergessen, wenn die Bezugspunkte (=Massepotential) unterschiedlich sind ... was genau im Falle einer externen Platte mal auftreten kann, da sie ein eigenes Netzteil hat. Der Rechner hat auch ein eigenes Netzteil, und schon kann mal die "Masse" beider Netzteile auf verschiedenen Potentialen liegen, sprich die "Masse" der Platte ist unterschiedlich zur der des Rechners, ergo eine zusätzliche Spannung im Spiel. Sollte ansich nicht passieren ... aber naja ;). Man kann nicht mehr machen, als alle entsprechenden Geräte an einem Stromkreis zu haben, besser noch an der selben Mehrfachsteckdose. Der Rest sollte durch Überspannungsschutzmechanismen abgefedert werden ...

Denke mal, dass da noch was anderes im Spiel ist ... kaputte Platte, Controller oder evtl. Plattennetzteil. Da hilft nur Ausbauen der Platte aus dem externen Gehäuse und "im Rechner testen". Treten da ähnliche Probleme auf, dann kann man es zumindest sicher auf die Platte schieben.
 
Hab sie heutr ausgebaut und normal im Pc getestet. Da funtioniert sie ohne Probleme. Dann wird wohl dieser Adapter kaputt sein. Naja leiber der Adapter als die Platte.
Danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh