Externe Platte - USB ja,Esata geht nicht *Es geht weiter -.- *

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Habe mir vor 2 Tagen endlich ein Festplattengehäuse für meine Samsung 250GB gekauft.
http://geizhals.at/deutschland/a249837.html
LC Power xyz,Esata und USB2.0 anschluss.
Habe die Festplatte eingebaut,die Slotblende an einen SATA Port am Mainboard gepackt (Gigabyte 965P DS3) und gestartet.Wenn die FP an der Esatablende angeschlossen ist,hängt der PC bei der Geräteerkennung beim Booten,die Platte wird zwar erkannt und angezeigt,danach passiert aber nichts mehr.Schließe ich sie erst im Win an,passiert nichts,also es wird nichts neues erkannt.
Über den USB Anschluss funktioniert alles bestens.Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war billig,klar wars günstig :d
Denkst du die Box ist defekt?
Oder kann man keine Esats Slotblenden an normale SATA Ports am Mainboard packen (auch wenns unwahrscheinlich klingt)?

Ich tippe auf eine defekte Box, aber ich kann ja nicht in Deinen Rechner schauen.

Die eSATA-Slotblenden sind genau zu dem Zweck gemacht, damit man die Onboard-Ports nach Außen führen kann.

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die Box noch an einem anderen Rechner oder an einem anderen Controller (viele Mainboards haben ja zwei), wenns da auch nicht geht.. zurück damit.

Die Box hat aber n Esata Port,das sind andere Stecker...wie soll dasgehen ?

Ok,Esata an SATA tut nicht :d der Stecker passt wirklich nicht.Dafür tut die Box an meinem 2.PC ganz ausgezeichnet (Duron 1800,Asus A7V600...siehe Sig) auch über Esata,die Platte wird erkannt und ich kann darauf zugreifen.Ob Schreiben auch geht,hab ich nicht ausprobiert.
Was kann man nun machen?Noch eine Esata Slotblende kaufen (Marke?)?
Hinzugefügter Post:
Oder liegts an irgendeiner BIOS einstellung,wäre das möglich?
Denn wie an einem 2.PC tuts.Weiß jemand,wo es billig Esata Slotblenden gibt?Bei Ebay wird man ja beim Versand abgezogen,sind ja eigentlich Pfennigartikel :heul:
So oder so brauch ich eh noch ein .

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe,ich bin unwissend :d

So,nun ein Asrock 939NF6G VSTA gekauft.Ist wieder das selbe Spiel wie oben beschrieben -.-
Woran kann das liegen?
An einem Asus A7V600 mit 2xSATA1 lief die Kiste problemlos :mad:
Vllt BIOS?Muss ich RAID oder sowas aktivieren?Oder die Platte auf SATA 1 Jumpern?
Das Sys mit dem Asrock sieht so aus:
A64 3700+,Asrock 939NF6GVSTA,512MB Kingston HyperX,Samsung 80GB SATA2

Also erstmal vorab: mit der Slotblende SATA zu eSATA, das ist so eine Sache. Denn dann isses kein echtes eSATA, sondern nur ein verlängertes SATA. Und genau da ist das Problem: SATA sieht kürzere Kabellängen vor als eSATA. Und mit so nem Blech haste ja einmal die Distanz von Controller bis zur Blende und dann nochmal von Blende zu HDD. Bei "richtigem" eSATA sind die Kabel besser geschirmt und es wird controllerseitig etwas mehr "Saft" drauf gegeben, damit man ein besseres Signal hat. Also kann es durchaus daran liegen, dass die Kabel in Verbindung mit dem Controller ein zu schwaches Signal liefern.

Was ich auch vermute ist, dass Deine BIOS Einstellung für die SATA Ports auf "compatible" oder "IDE" steht. Und dass evtl. kein richtige SATA Treiber installiert ist, der Hot Plug kann.

Also teste mal andere Ports, (kürzere) Kabel. Was passiert, wenn Du die HDD direkt via SATA an dem Controller anschliesst?

Ach und was ein Gehäuse von mir auch noch hatte: intern 2 Ports für SATA, der eine hing am USB extern, der andere am eSATA. Also Box auf und kucken ob Du mehr als einen Port siehst.

Bei "richtigem" eSATA sind die Kabel besser geschirmt und es wird controllerseitig etwas mehr "Saft" drauf gegeben, damit man ein besseres Signal hat. Also kann es durchaus daran liegen, dass die Kabel in Verbindung mit dem Controller ein zu schwaches Signal liefern.
Hm,könnte sein,wenn die alten Controller mehr Saft geben.Nur,warum wird das in der Herstellung nicht berücksichtigt?Ein nutzloser SATA Port.Die Platte direkt an den SATA Ports anschließen geht nicht,da das Esata Kabel da nicht dranpasst,intern gibts auch nur einen Anschluss für SATA.

Was ich auch vermute ist, dass Deine BIOS Einstellung für die SATA Ports auf "compatible" oder "IDE" steht. Und dass evtl. kein richtige SATA Treiber installiert ist, der Hot Plug kann.
SATA Treiber ist drauf,beim Asrock zumindest.Der RAID.Wenn ich dann die Platte dranhänge,gibts n netten Freeze.
Bei den BIOS Sachen schau ich morgen mal nach,der Rechner hat heute keinen RAM,alten verschickt,anderer kommt morgen.Ist der Testrechner ;)

Same bei mir ... ne Western Digital ES mit USB 2.0 und eSATA.

Habe auch eine SATA-eSATA Slotblende und nen 1 meter eSATA-Kabel ...

Anfangs ging es wunderbar, jetzt bekomme ich die HDD gar nicht mehr über eSATA zum laufen. Egal ob ich die im Betrieb ranstecke oder schon beim Booten dran habe ...

:(

@Khorne:

Konntest Du das Problem schon lösen? Habe die gleiche LC Power Box und bei mir funktioniert eSATA auch nicht.

kleines Update (nach Durchstöbern verschiedener Foren):

Zumindest bei mir scheints am S-ATA Controller auf dem Mainboard zu liegen. Ich hab den ICH7 von Intel. Bei manchen Leuten, die noch zusätzlich einen Controller von JMicron haben, scheint eSATA besser zu funktionieren.

Ich überlege, ob ich mir die diese PCI Karte hole: hier
Darauf ist ein JMicron Controller enthalten.

problem mit dem IHC7

moin!

ich kann das Problem für das P5WDG2 bestätigen,
der IHC7 hängt sich bei dem Sloblenden-verlängeruns-"hack" auf.
hack, weil eSATA anders spezifiziert wurde als "i"SATA - wurde hier ja auch schon erwähnt.

ich habe auch noch einen separaten Promise SuperTrack EX8350 (sehr zu empfehlen) - aber auch dieser SATA2 Controller führt keine Geräteerkennung mehr durch, wenn ich die Slotblende auf einem Kanal anschließe...

auf meinem board ist noch ein marvell 61xx SATA2 Controller verbaut, der hat keine Probleme und eSATA läuft über eingebauten eSATA Anschluss...
(slotblende ging ebenfalls nicht)

vgl auch post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6963664#post6963664

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Problem mit meinem Revoltec Alubook 2 und nem Asus A8N-SLI erledigt, als ich auf SATA I gejumpert hatte, danach ist er nicht einmal mehr abgeschmiert, vielleicht hilfts hier ja auch.

Hatte an meinem DFI Board mitJMicron Controller auch Probleme. Erst lief es und dann wieder nicht. Da blieb bei der Erkennung der Platte der PC hängen etc. Nach Hinweisen im Netz habe ich dann die Steckerisolierung der eSata Kabel auf beiden Seiten um 2 mm gekürzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh