Externe Platte | USB Problem

KingD

Enthusiast
Hoi Leute, immer wenn ich meine externe Festplatte per USB an meinen Rechner anschließe, kommt ständig diese Fehlermeldung: USB Gerät wurde nicht erkannt!
Mein Problem: Vor 2h ging die Platte & ich konnte Daten rüberziehen & löschen etc. Nunja dann hab ich sie mal ausgeschaltet und nach 30min wieder ein, weil ich was gebraucht habe, aber sie geht wieder nicht.
Habt ihr eine Idee?
Hier der Link zur Platte:
Klick!!

Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:

ermn8.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte Festplatten nicht so oft ein und aus schalten - lieber mal ein paar Stunden durchlaufen lassen.

Zu Deinem eigentlichen Problem - am besten erstmal Windows neustarten und evtl. USB-Port wechseln (ggf. aktiven USB-Hub zwischenschalten).

Funkjoker schrieb:
Man sollte Festplatten nicht so oft ein und aus schalten - lieber mal ein paar Stunden durchlaufen lassen.
Hab ich ned. wie gesagt. Ich hab se nimmer gebraucht und hab se ausgeschalten!

Funkjoker schrieb:
Zu Deinem eigentlichen Problem - am besten erstmal Windows neustarten und evtl. USB-Port wechseln (ggf. aktiven USB-Hub zwischenschalten).

Einen Aktiven USB-Hub hab ich nicht. Das mit dem Neustart ist hoffentlich ein Witz oder? Also so einfach Sachen wie den USB-Port zu wechseln oder Windows neuzustarten habe ich schon ausprobiert.

MFG
King D

keiner ne Idee? ist echt wichtig...

Einen anderen USB Port zu verwenden ist hier durchaus ein guter Tip.
Ein anderes Kabel zu testen wäre auch eine Möglichkeit.

Werden andere USB Geräte korrekt erkannt, z.B. ein USB Stick o.ä?

Funktioniert die Platte an einem anderen PC?
Um welches externe Gehäuse handelt es sich?

1. Andere USB Geräte wie z.b der Ipod von Apple werden erkannt, d.h. es kann nicht an einem Fehler am USB liegen.
2. Ob die Platte an einem anderen PC funktioniert, teste ich gerade..
3. Das externe Gehäuse habe ich oben angegeben: EasyDrive 3,5'. Der Link steht oben im 1. Beitrag.

Sollte die Festplatte an einem anderen PC ähnliche Probleme zeigen hat wohl das externe Gehäuse eine Macke.

so habe das Gerät soeben an einem anderen PC getestet. Ich habe das Problem aber gefunden, es war ein defektes USB Kabel. Das mitgelieferte USB Kabel scheit defekt zu sein, nach einem Test mit einem anderen USB Kabel lief die Platte wunderbar. Danke für die Hilfen von Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem. Bei einem Rechner läuft die externe USB 2.0 Platte ohne Probleme, ein anderer Rechner(Asrock K7VT2) zeigt ein "unbekanntes Gerät" an. Allerdings funktioniert ein externer USB 2.0 Hub auch nicht.

Neustart, Deaktivierung/Deinstallation der USB-Geräte im Gerätemanager ändert nichts.
USB 1.1 Geräte(Maus, USB-Stick) laufen ohne Probleme.

Hab das Asrock erst vor kurzem gebraucht gekauft, hatte jemand ähnliche Probleme und erinnert sich an eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
jo probier mal ein neues Netzteil für dei hdd aus, ein neues usb kabel und wenns noch nicht funzt ein neues gehäuse

.

echt? halten die dann länger? ab wieviele Stunden Betrieb lohnt sich doch das ausschalten?

heißt das , dass wenn ich meinen PC 5h laufen lasse ist für die festplatten besser, wie wenn ich in den 5h den PC nur 3 mal für 20min benutzte und sonst im standby ist.

heißt das , dass wenn ich meinen PC 5h laufen lasse ist für die festplatten besser, wie wenn ich in den 5h den PC nur 3 mal für 20min benutzte und sonst im standby ist.
Prinzipiell ja, das gilt nicht nur für die Festplatte, sondern z.B. insbesondere fürs Netzteil (hohe Anlaufströme!).

@gilipollas
hast du bei deiner Platte alle onBoard Anschlüsse durchgetestet? Ist bei deinem Windows das aktuellste Service Pack installiert?

echt?
bei mir sind meistens die festplatten nach 24 - 30 Monaten hin.
ich dachte so halten die länger, weil sie ja weniger laufen.

echt?
bei mir sind meistens die festplatten nach 24 - 30 Monaten hin.
ich dachte so halten die länger, weil sie ja weniger laufen.
Irrtum ;) Dauerbetrieb ist für Festplatten nur schlecht, wenn sie dauerhaft unter Vollast arbeiten müssen. Ungemein hilfreich für die Gesundheit der Platten ist ausserdem artgerechte Haltung (korrekter Einbau und gute Kühlung!)

@jraf: jep, alle Anschlüsse durchgetestet. Windows XP SP2 ist drauf.
Ist das Maultier schon Vollast? Oder ist das im Dauerbetrieb ok?

Ich halte es so, daß ich auf einer Platte Emule laufen lasse, die anderen sich aber nach einer gewissen Zeit selbst ausschalten. NAch meiner Erfahrung schalten sie sich relativ häufig an und wieder aus:(

@neotheone: 24 - 30 Monaten nur? Wie betreibst Du sie? Was heißt "meistens"? Sag mal, welche Dir nach welcher Zeit kaputtgegangen sind.

@jraf: jep, alle Anschlüsse durchgetestet. Windows XP SP2 ist drauf.Ist das Maultier schon Vollast? Oder ist das im Dauerbetrieb ok?
Bei den lächerlichen Übertragungsraten, die ein gängiger Internetanschluss bietet, wird eine Platte niemals ausgelastet. Die dreht da auch bei Dauerbetrieb mehr Däumchen...

Wirkliche Last wäre z.B. der Betrieb einer großen Datenbank mit vielen Connections/Abfragen oder z.B. Videoaufzeichnung bzw. bearbeitung.

Welches Gehäuse und welche Festplatte verwendest du bei deinem externen Gerät? Evtl. gibt es eine Inkompatibilität zwischen dem USB/IDE Converter und deinem onBoard USB Controller. Teste mal mit einem anderen Controller (PCI Karte) oder einem anderen Gehäuse.

JAaaa, hast scho recht, aber ich hab mir ja auch so meine Gedanken gemacht. Hauptsache ist nun aber die Platte funktioniert einwanfrei. Ich fands aber eine unverschämtheit, mir ein defektes USB-Kabel zu liefern. Das soll Neuware sein? Das ich nicht lache....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh