Externe Platte wird "teilweise erkannt"

crysel

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem. Zu Beginn (ersten paar Wochen) hat alles wunderbar funktioniert, die Platte wird erkannt und ich kann damit arbeiten, etc.
Aber mittlerweile entschließt sich der Windows Explorer dazu die Platte nur sporadisch unter den Laufwerken aufzulisten, wenn ich sie einschalte (mehrfaches ein- und ausschalten bringt gar nichts, neustarten des Explorers auch nicht!). Es passiert also immer zufällig ob die Platte aufgelistet wird oder eben nicht. Dabei wird sie eigentlich ganz normal erkannt, d.h. ich kann mit verschiedenen Dateimanagern auf sie zugreifen, auf ihr nach Viren scannen über die Partitionauswahl des Virenscanners und im cmd kann ich auch "mit ihr herumspielen..." :haha:
Nur der blöde Explorer macht wieder mal was er will... woran kann das liegen?

Icy-Box mit Samsung 250GB IDE

Danke für eure Hilfe

mfg crYsel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die platte nicht richtig erkannt wird, ist sie dann auch richtig erkannt worden? ich habe es öfters, dass windows den partitionen keine laufwerksbuchstaben zuordnet und sie somit nicht sichtbar sind.

wenns mal wieder auftritt geh mal in start- systemsteuerung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung und gucke mal in den erkannten partitionen nach. wenn da nix steht dann ordne den entsprechenden partitionen laufwerksbuchstaben zu.

ich hatte der platte von anfang an den laufwerkbuchstaben D zugewueseb zbd in den ersten wochen ging auch alles problemlos, also die platte wurde beim einschalten direkt erkannt und im explorer unter D: angezeigt.
mittlerweile geschieht dies aber nur sporadisch, meistens wird sie gar nicht im explorer aufgelistet. ich kann aber mit anderen programmen auf sie zugreifen. in der datenträgerverwaltung wird sie auch (als fehlerfrei) angezeigt.

ich hatte der platte von anfang an den laufwerkbuchstaben D zugewueseb zbd in den ersten wochen ging auch alles problemlos, also die platte wurde beim einschalten direkt erkannt und im explorer unter D: angezeigt.
mittlerweile geschieht dies aber nur sporadisch, meistens wird sie gar nicht im explorer aufgelistet. ich kann aber mit anderen programmen auf sie zugreifen. in der datenträgerverwaltung wird sie auch (als fehlerfrei) angezeigt.
wird der partition denn in der datenträgerverwaltung auch ein laufwerksbuchstabe zugeordnet oder hat windows den buchstaben wieder vergessen?

auch dort wird die platte unter laufwerk D: geführt...
ich hatte zuerst gedacht, dass es irgendein problem des explorers ist und er neue angeschlossene laufwerke nicht automatisch erkennt, aber den mp3-player findet er ohne probleme...

auch dort wird die platte unter laufwerk D: geführt...
ich hatte zuerst gedacht, dass es irgendein problem des explorers ist und er neue angeschlossene laufwerke nicht automatisch erkennt, aber den mp3-player findet er ohne probleme...
was passiert wenn du beim explorer oben in der adressleiste einfach d: eingibst und mit enter bestätigst?

tja, das würde ich gerne ausprobieren nur wurde die platte dieses mal normal erkannt :d aber beim nächsten mal werde ich das mal machen

habs ausprobiert... dann kommt:

D: wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig ist.

@Frankenheimer

Danke, dein Tipp war Gold wert. Hatte gerade heute das gleiche Problem. Vielen lieben Dank. Aus irgendwelchen Gründen hatte die externe Platte keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Klaptt jetzt wieder. THX

na toll... :d
hauptsache bei einem konnte das problem gelöst werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh