Externe Platte

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Hallo.

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine externe Platte geben?
Wenn möglich sollte man die Platte austauschen können.
7200 oder 5400 RPM?
IDE oder SATA?
...

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd darauf achten das die Platte nicht zu laut ist.
Die eleganteste Lösung ist vermutlich eine externe 2,5" Lösung.
Die Gehäuse dafür bekommt man z.B. bei Frozen-Silikon.
Vorteil/Nachteil: Klein, kompakt, keine zusätzliche Stromversorgung aber teuer und etwas langsamer.
Wenn Dir eine normale Lösung vorschwebt würde ich auch wieder Gehäuse und Platte einzeln kaufen.
Meine Empfehlung: ICY BOX mit einer Samsung kombiniert. Sieht sehr schick aus und hat keine zusätzlichen Lüfter. Den einzigen Nachteil den ich sehe ist das externe Netzteil.

MFG
 
Ich hab auch ein Noname Gehäuse mit ner 80GB Samsung 5400RPM drin. Da hört man gar nichts. Und vom Speed her voll okay...
 
36 Monate, hast Recht.

Ich habe eben beides bestellt.

Bis dann
 
Ich würde auch auf jeden Fall ne 160er Samsung mit 5400rpm nehmen. Die hatte ich auch schon in nem externen Gehäuse und die Temperaturen waren top. Geschwindigkeit ist auch ausreichend.
 
hab gestern meine ICY BOX bekommen!
hab testweise erstmal ´ne Maxtor 6E040L0 drin, hat wunderbar geklappt :d

icybox.gif


booten funzt nicht von USB! kann auch am mobo liegen, da im BIOS nur USB-FDD, USB-CD-ROM und was anderes auswählbar ist, aber nix mit USB-HDD :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine auch mal durchtesten wenn ich sie habe.
 
es ist endlich angekommen:

Icy Box + 5400er Samsung

Machen die 5400 zu 7200 so viel aus?
 

Anhänge

  • Samsung 270.JPG
    Samsung 270.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 53
ja, ich hab beide platten und hatte auch beide in meiner icy box, der temperatur unterschied ist immens, mit ner 5400er machst du nix falsch, die läuft und läuft und bleibt superkühl dabei ;)
 
so n käse:

IEEE 1394 (FireWire) 400 MBit/s
USB 2.0 480 MBit/s

und firewire hat ne maximale kabellänge von 4,5 metern, usb 2.0 hat 5 meter
 
Oh ich merke hier sind schon viele Experten. Hat einer von Euch schon mal daran gedacht, daß FireWire kaum CPU Auslastung verursacht ?
Das sieht mit einer USB 2.0 Platte schon ganz anders aus. Aber pssst.
 
ui, das war gar nicht auf dich bezogen, ich hab mich verlesen: Verstanden hab ich beim Post von impac7: "Warum? Schneller!"...

hab aus dem fragezeichen im drüberlesen ein ausrufezeichen gemacht. naja, wie auch immer. meist sind die usb gehäuse etwas billiger zu haben und ich zum beispiel hätte ohne ne zusätzliche firewirekarte gar keinen firewire anschluss...und bei mir ist zum beispiel beim kopieren einer großen datei die cpu auslastung nicht höher als wenn ich von einer internen platte zur nächsten kopiere, habs grad getestet ;)
 
Ist aber leider Tatsache.
Eine USB Platte belastet die CPU wesentlich mehr als zB eine externe FireWire HDD.
Ich hab selber eine USB 2.0 Platte und die ist immer noch langsamer als eine FireWire 400 Platte.
Ich kann jedem nur empfehlen für eine externe HDD auf FireWire zu setzen. Definitiv besser. Beim Mac stellt sich die Frage nicht da es hier ja eh FW800 gibt und das ist ERHEBLICH schneller.
Außerdem kann man von externen FireWire Platten auch booten, zumindest ist es beim Mac so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, dann glaub ich dir das, hab ja selbst den vergleich nicht. aber man muss halt abwägen wofür die externe platte genutzt wird, wenns nur für storage ist sollte die evtl billigere USB-lösung auch langen
 
von ner usb 2.0 platte kann man natürlich booten!
außerdem gibbet vielle Laptops und Desktop-PCs OHNE Firewireschnittstelle, alleine deshalb ist eine USB (2.0) Festplatte IMHO die wesentliche sinnvollere Lösung...
 
gotu schrieb:
von ner usb 2.0 platte kann man natürlich booten!
außerdem gibbet vielle Laptops und Desktop-PCs OHNE Firewireschnittstelle, alleine deshalb ist eine USB (2.0) Festplatte IMHO die wesentliche sinnvollere Lösung...


Das ist auch der Grund warum ich USB gewählt habe. USB hat jeder, Firewire nicht.
Wie man bei meinem Shot sehen kann habe ich auch eine höhere CPU Last, aber da ich die Platte nur zum Sichern und Transportieren benutzen möchte kann ich darüber hinwegsehen.
 
Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, daß wenn man die Platte sehr häufig benutzt und sie regelmäßig am Rechner angeschlossen ist, daß das Problem mit der erhöhten CPU-Last ganz schön nerven kann. Bei einer FireWire Platte ist das eben nicht der Fall.
Es muss ja jeder selber wissen was er sich kauft. Ich bleibe bei meiner Empfehlung -> FireWire
 
danke für den hinweis, skywalker!
das hatte ich bis dato nicht gehört :)

für eine langfristige externe lösung am lokalen pc würde ich das dann auch wählen, für die mobile universal-lösung für sichern oder transportieren hab ich mir jedoch auch erstmal ´ne usb-icy box zugelegt...
 
@Skywalker_Oasis

Kannst du bitte mal einen Bench mit einer Firewire Platte reinstellen?

Welche Platte und Box hast du?
 
impac7 schrieb:
@Skywalker_Oasis

Kannst du bitte mal einen Bench mit einer Firewire Platte reinstellen?

Welche Platte und Box hast du?

Im Moment kann ich leider keinen Benchmark reinstellen, da ich selber noch keine FireWire Platte habe. Werde mir aber demnächst die Formac 160GB FireWire Platte kaufen.
Außerdem kann ich nur über den Mac reden, allerdings ist es egal welche Plattform man hat, denn USB belastet immer die CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh