Externe RAID 1 Lösung

rayman19

Neuling
Wie der Titel schon sagt, will ich mir ein externes RAID-System selber bauen. In letzter Zeit sind bei zwei Freunden die externen Platten mit wichtigen Daten abgeraucht, das hat mich schwer zum Denken gebracht :rolleyes:. Auf die Festplatten würden nur wichtige Daten und private Sachen (Bilder usw.) kommen, also die Festplatte müsste nicht dauernd laufen, nur wenn sie benötigt wird. Deswegen brauch ich auch kein NAS-System.

Gedacht habe ich an dieses Gehäuse von RaidSonic mit zwei 1TB Caviar Green. Preislich sollte ist das Limit so bei 150€. Hätte jemand noch eine Idee für eine Gehäuse?

mfg rayman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID!=Backup

Die bessere und auch günstigere Lösung wäre es, wenn du dir 2(oder mehr) HDDs besorgst, die dann die selben Daten aufnehmen.

Also so wie ich das verstehe soll das RAID komplett als Backup dienen und nicht nur die eine auf die andere Festplatte sichern da die Originale auf dem PC oder sonst wo bleiben. Daher ist das an sich OK würde ich sagen.

Er hat aber von 2 getrennten HDDs mehr als von einem RAID.

Das RAID sorgt dafür, dass die Datenverfügbarkeit erhöht wird.
Das ist aber nicht das, was er haben will. Er will erhöhte Datensicherheit->Backup->mehr Datenbestände->mehr Datenträger.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass die Daten sicher sind. Deswegen dachte ich an RAID1 damit wenn sich eine Festplatte verabschiedet, dass ich immer noch die andere hab. Das ist doch eigentlich der Sinn von RAID1 oder? Ich wollte halt auch eine externe Lösung, damit ich es manuell ab und anschalten kann.

mfg rayman

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist die Umsetzung zur Erhöhung der Datenverfügbarkeit.

Das was du willst nennt sich Datensicherheit und das erreichst du mit einem Backup.
Ergo nimmst du 2HDDs und schupst da die Daten rauf. So kann, was schon mal passieren kann, dir der Storage abkacken und trotzdem ist alles schön.

Du bist dabei den selben Fehler zu begehen wie schon viele andere vor dir. Ein paar davon bin ich selber begegnet und ich habe ihnen genau das gleiche gesagt wie dir.
Hätten sie auf ein Backup gesetzt, so hätten sie Ihre Daten noch. Sie haben es nicht gemacht und mußten Lehrgeld bezahlen.
Und glaube mir, sie werden den selben Fehler nicht nochmal machen. Wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". (sie wußten nicht, was RAID kann und was nicht, die Strafe hat sie hart getroffen - Daten weg)

Ich kann dir nur den Tipp geben, mache Backups, da hast du mehr von.
Wenn deine Lernmethodik, dass du dir an der Herdplatte erst die Finger verbrennen mußt um zu merken, dass daddy keinen Spaß machte, dass die heiß ist, dann mach nimm nen externes RAID1 Case. Wenn du das machst, lege dir bitte gleich ein paar tausend EUR zur Seite, damit du das Datenrettungsunternehmen bezahlen kannst, welches du beauftragen wirst, wenn deine ganz wichtigen Daten plötzlich weg sind und wir dir in dem Forum nur sagen können, hättest du damals nen Backup gemacht.

Ich rede nicht nur einfach so daher, dass sind Erfahrungen aus der Praxis. Diese Erfahrungen und die Schlüsse darauf habe ich dargelegt(und andere auch, oder werden das). Letztendlich mußt du dann nach deinem Gewissen handeln.

Für mich hört sich das so an, dass der externe Speicher als Datenablage für deine wichtigen Daten dienen soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Ok so langsam verstehe ich es ;). Also für mich würde Sinn machen einfach ein externes Gehäuse für 2 Festplattem zu holen und dann einfach manuell auf beide das gleiche zu machen? Kann ich beim genannten Gehäuse im ersten Post auf beide Festplatten manuell zugreifen? Ich finde halt eine externe Lösung bei soetwas besser.

Danke schonmal für die Beratung
mfg rayman

Besser sind 2 externe Gehäuse. Eins für die tägliche Arbeit, das 2. dann zB 1x pro Woche ran und sichern, dann wieder ab in den Schrank.

Ich würde es ja nicht täglich benutzten, vielleicht so einmal in der Woche, um Daten draufzumachen. Wenn ich dann dieses Gehäuse über JBOD benutze, sind es ja zwei seperate Festplatten.

mfg rayman

Ich kenne mich auch nicht richtig mit dem Thema aus. Verstehe ich das richtig: Erhöhte Ausfallsicherheit = wichtig bei z.B. Servern mit Daten die immer online sein müssen oder z.B. für Firmen. Nachteil = wenn der Blitz z.B. einschlägt ist ggf. das gesamte System mit beiden Festplatten in den ewigen Jagdgründen...

Ein Backup hingegen erhöht nicht die Ausfallsicherheit aber die Datensicherheit. Fällt z.B. der Server aus kann ich die Daten vom Backup auf eine neue Platte spielen. Die Ausfallsicherheit ist somit geringer, die Datensicherheit höher...

Richtig?

crazy, richtig erkannt.

Rayman, wird das storage als working storage benutzt oder als Sicherung?

Ein echtes JBOD würde ich auch nicht machen, geht eine Platte down, mußt du erstmal rudern um an die Daten zu kommen. Was spricht dagegen, einfach 2 normale externe HDDs zu nehmen? So sparst du dir das Spezialcase und kannst die HDDs auch mal so nutzen, im Notfall. Warum versteifst du dich auf ein solches doppelCase?

Ist nur als Sicherung gedacht. Ja im Prinzip geht es mir nur darum, dass ich die Festplatten abschalten kann, wenn ich sie nicht brauche, sonst würde ich sie auch in meinen PC einbauen. Und ich hab halt nicht so Lust da zwei Festplatten rumstehen zu haben ;).

mfg rayman

Ist nur als Sicherung gedacht. Ja im Prinzip geht es mir nur darum, dass ich die Festplatten abschalten kann, wenn ich sie nicht brauche, sonst würde ich sie auch in meinen PC einbauen. Und ich hab halt nicht so Lust da zwei Festplatten rumstehen zu haben ;).

mfg rayman

Aber genau dieser Punkt sorgt dafür, dass aus einer einfachen HDD ein Backup wird. Wenns net gebraucht wird, dann chillt es fleißig im Schrank oder aufm Tisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh