externe S-ATA HD am eSATA (P5W-DH) schreibt nur mit 20MB/Sek, Warum?

Mojo78

Enthusiast
Hi Leute,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er hat eine externe 500GB Seagate Freeagent Pro am eSATA vom Asus P5W-DH. Der eSATA hängt am JMicron Controller - er hat die HD als AHCI konfiguriert. Aktuellste JMicron Treiber (Vista 32bit) sind installiert. Wenn er die HD mit SiSoft Sandra unter Vista 32bit bencht bekommt er bei der leeren Platte eine Datentrasferrate von nur ~20GB (Schreiben).:heul: Zudem wird die HD als ATA Platte im PIO4 Modus angegeben. Alles sehr seltsam. Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?
Bye Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee? Hat vielleicht jemand die gleiche oder eine andere Platte und kann die mal mit Sandra bemchen? Würde mich mal indteressieren, was dabei rauskommt.
Bye Mojo

20 MB/sec sind doch gut, dopplet so schnell wie USB.

Ich lieg derzeit bei 3MB/sec. Mit dem Thema scheinen sich noch nicht viele auszukenne, hab für mein Problem auch noch keine Hilfe bekommen.

@Mojo78
Teste die Platte mal mit HD-Tach bzw. HD-Tune und mache ein Screenshot vom Ergebnis.

20 MB/sec sind doch gut, dopplet so schnell wie USB.

Ich lieg derzeit bei 3MB/sec. Mit dem Thema scheinen sich noch nicht viele auszukenne, hab für mein Problem auch noch keine Hilfe bekommen.

20mb/s sind total schlecht!

USB 2.0 hat eine Übertragungsrate von max. 480mbit/s, dass macht 60mb/s. Dies ist natürlich der best mögliche Fall.

Ich habe über eSata nen Durchschnitt von 65mb/s, max. liegt bei 85mb/s.

Dass es nur 20MB/s sind, liegt mit Sicherheit am PIO-Modus.

Die Frage ist also, warum die Platte nicht mit UDMA angesprochen wird. Zeigt sich dasselbe Verhalten, wenn man sie an einen anderen Rechner anschließt?

So, mal HD Tune angeworden!

Meine intere Samsung am SATA Bus schreibt mit 70MB/s und lastet die CPU 0,4% aus, die E-Sata Seagate schreibt mit satten 1,4MB/s und lastet meine CPU 50% aus!

Zudem das:
HDtuneFreeagent.jpg

wtf!?

EDIT:
Im USB Betrieb komme ich auf 33MB/s bei nur 13%CPU Auslastung, also die normalen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schräg :fresse:

Der Vorteil von UDMA ist gerade, dass die CPU den Datentransfer nur initiiert und dann nichts mehr damit zu tun hat. Aber auch mit PIO sollten 1,4 MB/s nicht zu 50% CPU-Auslastung führen. :eek:

Möglicherweise haben die Probleme von Mojo78 und Dir unterschiedliche Ursachen.

Hi,

steck die Platte mal an einen anderen SATA-Controller, dann müsste es funktionieren.

Das gleiche Problem hatte ich auch. ;)

oder nen altbewährtes bios update ?
sonst liegts ev am defekten controller am externen gerät und gar nicht am mainboard
hast nen anderes externes gehäuse?

er bei der leeren Platte eine Datentrasferrate von nur ~20GB (Schreiben)

geile Sache...

nene Spaß bei Seite, vllt kannst ja von einem Freund oder sonst jemand eine e-SATA blende holen und die Platte dann mal testen...

tekker93

Mein Kumpel hat auch Probleme mit der Ubertragung mit esata anschluss mit der Festplatte. Wenn die Übertragung über USB gut läuft und unter esata bei unterschiedlichen Boards nicht läuft, dann denke ich, das es an der externen Seagate platte liegt.

Jou, so langsam kotz ich...

Habe die neuesten Chipsatztreiber installiert und auch das BIOS geflasht, dann eben noch verschiedene Einstellunge im Bios probiert... alles ohne Erfolg.

Tja, wenn ich bloss einer der Kumpels nen Board mit eSata hätte...

Jou, so langsam kotz ich...

Habe die neuesten Chipsatztreiber installiert und auch das BIOS geflasht, dann eben noch verschiedene Einstellunge im Bios probiert... alles ohne Erfolg.

Tja, wenn ich bloss einer der Kumpels nen Board mit eSata hätte...

wie gesagt besorg dir eine e-SATA Blende und teste es damit.

20mb/s sind total schlecht!

USB 2.0 hat eine Übertragungsrate von max. 480mbit/s, dass macht 60mb/s. Dies ist natürlich der best mögliche Fall.

Ich habe über eSata nen Durchschnitt von 65mb/s, max. liegt bei 85mb/s.

USB controller bringen meistens maximal zwischen 20-30MB/sek, mehr ist nicht drin. Firewire bringt meistens 5MB mehr, wobei NEC chips besser als VIA sind.

Damit die Onboard-Sata Anschlüsse Hotplug-fähig werden, muss bei der Installation im Bios als Betriebsart "AHCI" ausgewählt sein. Später ändern funktioniert dann nicht mehr, sondern führt zu Bluescreen.

Bei meinem Gigabyte P35C-DS3R habe ich eine alte Installation wiederverwendet und muss deshalb bei den Onboard-Sata Controllern auf AHCI verzichten. Zum Glück habe ich noch zusätzlich JMicron Sata Controller, die im Bios auf AHCI gestellt werden können.

Damit laufen externe Sata Platten einwandfrei mit voller Geschwindigkeit. Leider gilt das nicht für meinen Sata-DVD-Brenner Asus 1814BLT. Der wird zwar erkannt und kann auch lesen, aber sobald man brennt, wird das System extrem langsam und die Brenngeschwindigkeit geht auf maximal 0,7x. Mit einem billigen Sata-USB-Adapter geht es ohne Probleme.

Fazit: Sata funktioniert nur für Festplatten einigermaßen zuverlässig und performant, bei optischen LW besteht noch viel Entwicklungsbedarf.

Ich würde die Platte aus dem externen Gehäuse rausbauen und mal direkt an den Onboard JMicron-Controller hängen. Wenn das mit guter Geschwindigkeit funktioniert, dann ist der Sata-Controller im externen Gehäuse der Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh