Externe Seagate-Platte knackt, hat Aussetzer

fin000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
35
Hallo zusammen,

meine externe Festplatte (Seagate 500GB, 3,5", ich glaube dürfte die da sein) hat schon seit einiger Zeit Aussetzer.

Beim ersten Mal dachte ich, die ist jetzt gleich hinüber. Es hat komisch geknackt, dann ging die Drehzahl kurz nach unten, dann wieder hoch, und sie hat sich im Gerätemanager abgemeldet.

Nach Ausschalten und Anschalten geht sie allerdings wieder. Das ganze passiert jetzt immer häufiger, manchmal mehrfaches Knacken, Drehzahl runter, Drehzahl wieder hoch, Platte meldet sich ab und bisherweilen dann wieder an.

Datenverlust hatte ich bisher noch keinen. Dummerweise kann ich die Daten auf der Platte auch nicht so einfach sichern, da sie meine einzige Backup-Platte ist...

Garantie dürfte noch ca. 3 Jahre sein.

Was soll ich machen?
Ist ein Totalcrash zu erwarten?
Könnte es an der Stromversorgung des Gehäuses (LC-Power EH-35BSII, USB 2.0/SATA) liegen?

Ciao, fin000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie auch knackt, würde ich schon auf ein HDD-Prob tippen. Wenns nur die Stromversorgung wäre, sollte sie eigentlich nur beschleunigen/bremsen

Ausschließen kannst du letzteres, wenn die mal die Platte ausbaust und am PC intern anschließt

Und ich würde mir schnellstmöglichst was besorgen, worauf du die Daten sichern kannst, denn Totalausfall kann passieren
 
Ich würde folgendes machen, HDD intern Anschließen. Beobachten, ob die gleichen Symptome vorhanden sind und auf jeden Fall mal das Herstellerdiagnose-Programm drüberlaufen lassen!

Dass mit dem Problem vom Stromstecker kann durchaus sein, kann von solchen Problemen ein Lied singen. Sowas kann schnell ins Auge gehen, schwubst sind dadurch Sektoren der HDD zerstört. Schau dir mal dann noch die S.M.A.R.T.-Werte der HDD an. Vorallem die Einträge bei "Reallocated Sector Count".

Wenn das Hersteller-Tool die HDD anprangert, ohne Zögern eine Ersatz-HDD besorgen, Backupen, und HDD zum Hersteller zwecks Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn irgendeine Möglichkeit, diese Hersteller-Diagnose-Tools auch über USB im externen Gehäuse auszuführen?

Problem ist, ich hab nur noch nen Lappi, daher erstmal keine Möglichkeit, die Platte irgendwo intern zu verbauen.

Ciao, fin000
 
So eine Frage noch an die Experten (die Platte ist jetzt kurz vor dem Exitus bzw. darüber hinaus):

Was ist wahrscheinlicher?

1. Die Platte ist verreckt.
2. Das externe Gehäuse bzw. dessen Stromzufuhr / Controller / etc. ist verreckt.

Damit ich weiß, was ich einsenden soll :)
Danke, fin000
 
Nur zur Info:

Scheint tatsächlich (und glücklicherweise) am Gehäuse zu liegen. In einem anderen Gehäuse läuft die Platte für Stunden einwandfrei. Werde das jetzt einschicken.

Testen lohnt also immer und meine Daten sind (vorerst) gerettet :)

Ciao, fin000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh