Externe Soundkarte/DAC gesucht

Folterknecht

Enthusiast
Hallo,

wie in der Überschrift ersichtlich suche ich eine externe Lösung für meine Beschallung. Ausschlag gebend war für mich die Erkenntnis wie schlecht die Mikrofonsound Onboard ist. Momentan benutze ich noch ein Corsair USB-Headset in Verbindung mit nem ModMic, Stereo Wiedergabe ist sogar ziemlich gut mit dem Ding.

Außer Kopfhöhrern (Trakstar Hi-2050 Derivate oder vieleicht auch Teufel Aureol Real) und dem ModMic wollte ich noch meine 2.0 aktiven Boxen (Samson Media One 5a) darüber betreiben.

Mal abgesehen von gutem Sound, sollte auch vernünftige Treiber vorhanden sein (wenn benötigt). Momentan nutze ich noch Win7Pro aber das Ende ist mit auslaufendem Support (Sicherheitsupdates) ja absehbar. Ich weiß noch nicht wie ich danach weiter verfahren werde - Win10 oder Linux, MS gibt sich ja reichlich Mühe mich in Richtung Linux zu bewegen.

Gruß

Folterknecht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mikro schließt man auch an eine USB-Soundkarte <10 Euro, macht die Aufnahmequali um Welten besser als Onboard. Vergleichsvideos findest du ausreichend auf Youtube, einfach noch Modmic Onboard suchen.

Der Smsl VMV V2 scheint mir extrem interessant, um mich gerade mal kurz einzuklinken. Bin vorher irgendwie nie auf den gestoßen......
Ist der preislich immer so niedrig angesiedelt? o_O

Hab ihm gerade schon bestellt. Werde Dienstag/Mittwoch berichten können, ob er gut ist und auch in der Lage ist einen DT mit 250+ Ohm zu befeuern.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Hab mal etwas gegoogelt und konnte nicht wirklich was find, scheint sich hauptsächlich alles um den "SMSL VMV VA-2 VA2" zu drehen. Hast Du vielleicht 1-2 vernünftige Reviews zur Hand?

Hab ihm gerade schon bestellt. Werde Dienstag/Mittwoch berichten können, ob er gut ist und auch in der Lage ist einen DT mit 250+ Ohm zu befeuern.

Jap - wäre schön wenn Du berichten kannst.

Smsl vmv V2 heute angekommen.

Direkt mit den
Avinity (250 Ohm)
T70 (250 Ohm Tesla)
T1 gen2 (600 Ohm Tesla)
Getestet.

Von mir eine klare Empfehlung. Die Leistung ist ordentlich, reicht sogar am impresario ran.
Klanglich würde ich eventuell sogar ein paar mehr Details behaupten, aber das muss ich noch intensiver testen.

Mit einem Schallpegelmessgerät zwischen den Muscheln der T1 habe ich beim V2 gute 80,5 dB im Peak gemessen. Beim Impresario sind es 82 dB. (Abstand identisch, nur Kabel um gesteckt.)

In der Praxis aber mehr als laut genug und beide lassen den T1 bei voller Lautstärke leicht übersteuern.

Die Verarbeitung ist sogar ganz gut, Aluguss Gehäuse, Bedienelemente sind solide und ansonsten nichts auszusetzen.

Nachteil, der DAC muss mit einem Treiber auf der CD gespeist werden. Also kein Plug&Play.

Bin durchaus zufrieden :)

Wenn man schon einen Impresario hat also eher zu vernachlässigen als mögliches Upgrade?

Würde impresario und den vmv V2 auf eine Stufe stellen.

Impresario hat ein Laufwerk dabei.
Der V2 die etwas bessere Auflösung.
Von der Leistung her sind sie identisch.

Smsl vmv V2 heute angekommen.

Direkt mit den
Avinity (250 Ohm)
T70 (250 Ohm Tesla)
T1 gen2 (600 Ohm Tesla)
Getestet.

Von mir eine klare Empfehlung. Die Leistung ist ordentlich, reicht sogar am impresario ran.
Klanglich würde ich eventuell sogar ein paar mehr Details behaupten, aber das muss ich noch intensiver testen.

Mit einem Schallpegelmessgerät zwischen den Muscheln der T1 habe ich beim V2 gute 80,5 dB im Peak gemessen. Beim Impresario sind es 82 dB. (Abstand identisch, nur Kabel um gesteckt.)

In der Praxis aber mehr als laut genug und beide lassen den T1 bei voller Lautstärke leicht übersteuern.

Die Verarbeitung ist sogar ganz gut, Aluguss Gehäuse, Bedienelemente sind solide und ansonsten nichts auszusetzen.

Nachteil, der DAC muss mit einem Treiber auf der CD gespeist werden. Also kein Plug&Play.

Bin durchaus zufrieden :)

Du hast ja auch die G5 gestestet, oder? Wie steht der VMV V2 im Vergleich zum G5?

G5 hab ich leider nicht :/

Ich weis ja nicht was das für Boxen sind, aber denke die kann man auch gut an der Hauptplatine betreiben.
Bei SMSL wäre interessant ob das nur wegen USB Audio 2.0 ist. Wenn er auch mit ASIO4ALL läuft, kann er auch bei Linux eingesetzt werden. Wenn nicht wäre es bzgl. Linux etwas mit Risiko verbunden. Linux hat allerdings für (Standard) USB Audio 1.0 und 2.0 alle Treiber an Bord.
Bei den erwähnten KH, reicht es nicht wenn man den FiiO E10k nimmt? (Der läuft auch unter Linux)

@Tommy1911
Für den T1... Beyerdynamics hat gerade einen A2 zum halben Kurs im Outlet. Da verzerrt auch nix wenn man aufdreht. War selbst schon am liebäugeln, aber hab ja schon den A1.

Beim vmv V2, U100, MK2 und A20 verzerrt auch nichts [emoji14]

Wobei der A20 ne ziemliche Enttäuschung war. :/
450€ für einen Rückschritt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh