HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leider nein. Zumal der Vorgänger hiervon, viel schlechter war zu den Vorgängern davon.„Mit dem Sound Blaster X4 präsentiert der Hersteller Creative den Nachfolger der externen USB-DAC-Soundkarte X3. Ob das neue Modell mit seinem Vorgänger mithalten kann beziehungsweise diesen übertrifft, klären wir in unserem Test des Sound Blaster X4.“
Haben wir das geklärt?
Für solche messreihen braucht es eben auch equipment. Ob das vorhanden ist und auch bedient werden kann...?!1. Wie stark ist der Kopfhörerverstärker und welche Ausgangsimpedanz besitzt er (gemessen!)
Die Angaben gibt es ja zum Teil bei Creative auf der Seite. Aber gemessen ist nochmal ein ganz andere Hausnummer. Ich persönlich sehe das teile nicht zum hören von Musik, sondern eher als mobiler Gaming Schnick Schnack für Konsole und Co.... für mich etwas für den 0815 Gamer, der nicht exorbitant Wert auf Audioqualität legt. Würde daran persönlich auch niemals einen 600 Ohm Kopfhörer anschließen.Für solche messreihen braucht es eben auch equipment. Ob das vorhanden ist und auch bedient werden kann...?!
Ja, da hat der gute Igor anscheinend ein wenig Equipment zum Messen, damit man die Angaben des Herstellers auch überprüfen kann. Die Datenblätter hören sich immer schön an, aber in der Praxis sieht das halt komplett anders aus. Viele Produkte sehen nach einer Messung ziemlich alt aus, selbst bei teuren Produkten. Wie gesagt, 0815 Gamer mit 32 Ohm Headset alles gut, aber jenseits sieht es halt mau aus. Gerade bei dem Soundblaster Zeug zahlt man halt oft nur die Gaming Features.Da hast du sicher recht.
Wenn man als redakteur einen test verfasst sollte er mindestens so aussehen , wie der von IGOR WALLOSSEK [KLICK]
Wenn man als redakteur einen test verfasst sollte er mindestens so aussehen , wie der von IGOR WALLOSSEK [KLICK]
Mal ein paar Daten die noch interessant sein könnten.
Quelle: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x4 <<<< Ganz nach unten scrollen
Unterstützte Kopfhörerimpedanz: 32 – 600Ω, Hohe Verstärkung:
150 - 600Ω
2.3V RMS @ 150Ω, <<< das entspricht gerechnet 35.27mW
2.9V RMS @ 600Ω <<< das entspricht gerechnet 14.02mW
Bitte korrigiert mich, falls die gerechneten Werte falsch sein sollten.
Ausgangsimpedanz: 10 Ω,
Niedrig-Verstärkung:
32 - 149Ω 1.2V RMS @ 32Ω <<< das entspricht gerechnet 45mW
DAC
Dynamikbereich (Stereo) 114 dB, THD+N (Stereo): 0,001%
ADC
Dynamikbereich: 104 dB, THD+N: 0,0017%
Mich würde mal ein Vergleich zum Sennheiser GSX-1000 interessieren.
Generell stehe ich Creative Produkten skeptisch gegenüber, was den Support und die Pflege ihrer Geräte angeht.
ich kann nur warnen, irgend ein Creative Produkt zu kaufen.
Die G5 und G6 wurde ja jahrelang überall empfohlen.
nun denn, die dinger sind unbrauchbar seit gut nen Jahr und Creative will die (Software)Probleme nicht lösen.
Spontan ist der Sound weg, dann ist das Mikro weg. Dann muss man mehrmals den Modus wechseln oder rebooten, damit man wieder irgendwie Sound hat.
Das passiert unabhängig von der restlichen Hardware. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem seit der letzten Firmware. Ich hab das Dingen bei mir getestet und ebenfalls die gleichen Probleme. Manchmal gehts 2-3h gut, danach wieder völlig am rumzicken. Ahja, das ist Austauschgerät #3. Auf reddit liest man dazu auch genug.
Sämtliche Workarounds wurden getestet, es liegt 100% nicht an der restlichen Hardware oder an Windows.
Finger weg von dem Creative Müll. Außer man steht drauf, täglich ne Stunde mit Troubleshooting mit Creative Hardware zu verbringen.
Mit meinem Topping DAC+AMP hab ich nie derartige Probleme.
ich kann nur warnen, irgend ein Creative Produkt zu kaufen.
Die G5 und G6 wurde ja jahrelang überall empfohlen.
nun denn, die dinger sind unbrauchbar seit gut nen Jahr und Creative will die (Software)Probleme nicht lösen.
Spontan ist der Sound weg, dann ist das Mikro weg. Dann muss man mehrmals den Modus wechseln oder rebooten, damit man wieder irgendwie Sound hat.
Das passiert unabhängig von der restlichen Hardware. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem seit der letzten Firmware. Ich hab das Dingen bei mir getestet und ebenfalls die gleichen Probleme. Manchmal gehts 2-3h gut, danach wieder völlig am rumzicken. Ahja, das ist Austauschgerät #3. Auf reddit liest man dazu auch genug.
Sämtliche Workarounds wurden getestet, es liegt 100% nicht an der restlichen Hardware oder an Windows.
Finger weg von dem Creative Müll. Außer man steht drauf, täglich ne Stunde mit Troubleshooting mit Creative Hardware zu verbringen.
Mit meinem Topping DAC+AMP hab ich nie derartige Probleme.