Externe Soundkarte für iMac

Dr.House3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
1.027
Hallo Zusammen,


ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines 27" iMac late 2012 und soweit bin ich sehr zufrieden
mit dem Gerät, vor allem als erster Mac Rechner und Mc OS.

Einziger dicker Minus Punkt ist die sehr sehr schlechte Soundkarte. :motz:

Ich bin kein Sound-Fanatiker, aber die Onboard Karte meines Win PC ist mindestens 5 mal besser...

Meckern hilft nicht, also muss eine externe USB Soundkarte her, damit man zumindest vernünftig Musik hören muss.

Bitte um euere Empfehlungen und Erfahrungen. :)

Ich habe nur eine Mac Kompatible Soundkarte gefunden von Creative:

Creative Sound Blaster Recon3D, USB (70SB130000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gefallen würde mir aber eher die hier: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , leider kein Mac Treiber..

Kennt ihr andere Alternativen ? Preislich bis ca. 100 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis, habe eben dort meine Suche erweitert.

Bin ich denn der einzige hier, dem der Mac-Onboard-Sound grottig klingt ? Das wundert mich eigentlich... :)
 
Bis jetzt nur über iTunes, kann aber später auch mit anderer Software testen.

An meinem Win PC habe ich aber auch nur über iTunes gehört, klingt aber viel besser.


Sent from my iPhone
 
Dann geh mal bitte in iTunes -> Einstellungen -> Klangverbesserung / Lautstärke anpassen abwählen.
Gerade die Klangversserung ist grausam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die externen USB-Interfaces von Behringer an.
Die sind MAC-Kompatibel. Ich Stand vor der gleichen Frage habe
mich dann aber für aktive Nahfeldmonitore entschieden und diese
via Toslink angeschlossen.
 
keine Ahnung in wie fern sich die Sound-Qualität durch den FiiO verbessert, ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab es mit Software gelöst
ist mit seinen 6 Euro deutlich günstiger als der FiiO und bringt mir zumindest viel
dazu auch noch sehr praktisch, man kann entweder voreingestellten Equalizer auswählen oder eben selbst regeln

das ganze läuft in ein Kopfhörer
 
Das fiio E10 ist eine externe Soundkarte, die man auch an Mac und PC betreiben kann und sogar ohne Treiber.
Soll auch viel besseren Klang erzeugen als der Onboard Sound laut Tests.

Ich will einfach einen klaren Sound mit Höhen und Bässen hören und nichts monotones.

Ich werde zuerst die empfohlene Software "Boom" ausprobienen und falls das nicht ausreichend ist, werde ich zum fiio E10 greifen.

Edit: Habe eben Boom installiert und ich bin positiv überrascht wie groß der Unterschied ist. Top :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch ne Empfehlung für nen guten Kopfhörer um die 60-80 €, hauptsächlich für Musik und Filme am Mac.

An AKG oder Sennheiser dachte ich.

AKG K 540 hab ich da im Auge...
 
Ich glaub das der FiiO kaum was bringt bei den Boxen und Kopfhörern und bei der Einstellung zu "gut" klingender Musik.
Weil die Itunes Klangverbesserung ist ja abartig.
 
Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt den FiiO E10 bestellt und will das Wunder-Kästchen mal testen.

Dazu noch gleich Bose Companion® 20-Multimedia-Lautsprechersystem geordert, nachdem ich gutes darüber gelesen habe.
(beides heute versendet)
So kann ich folgende Konfigurationen testen:

Onboard-Sound mit Logitech Z4
FiiO 10 mit Logitech Z4
Onboard-Sound mit Bose Companion
Fiio 10 mit Bose Companion

Bei Langeweile teste ich auch mit dem Onboard-Sound meines Win-PC´s vom Asus Gene-IV

Werde auf jeden Fall berichten was gute Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch gleich Bose Companion® 20-Multimedia-Lautsprechersystem geordert, nachdem ich gutes darüber gelesen habe.(beides heute versendet)
Wenn du schlau bist, schickst du diesen überteuerten Elektroschrott zurück! Klanglich dürften die Dinger nicht einmal die Hälfte kosten. ;)Wenn du gute Lautsprecher willst, die ordentlich klingen und auch noch gut aussehen, dann schreib mir mal eine PN!Bose kaufen ist ca. so, als würdest du für einen 486er heute den Preis eines neuen High-End Systems zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich gerade im Mac Thread schreiben, habe mich da aber zurück gehalten, da die Leute dort sowieso keine Ahnung haben.

Also wenn du guten Sound willst, folge Madz Rat und schicke die Teile zurück. Es gibt wesentlich Besseres für das Geld.
 
Der FiiO E10 ist heute gekommen und schon im Betrieb. Der erste Eindruck am billo Logitech Z4 ist echt positiv -
meinem Empfinden nach bringt er ca. 40-50% Soundverbesserung gegnüber dem iMac Onboard-Sound.

Morgen hole ich den Bose-"Elektroschrott" :) von der Post ab und lasse mich überraschen.

Nach folgenden Kriterien ist das Bose Set für mich optimal. (Soundcheck muss ich klar noch machen)
- 2 kompakte Lautsprecher für meinen Schreibtisch ohne Bass-Box unterm Tisch
- schönes Design
- guter klarar Sound natürlich

Wenn ihr andere Vorschläge in der Preisklasse habt bin ich offen für alles :)

Werde mich noch in den Sound-Threads hier umschauen...
 
arcusverkauf1pcy0n.jpg



Wie gefallen dir diese?
 
Nicht wirklich mein Geschmack, sind eindeutig zu rießig und das Design ist nicht wirklich meins.

Was ist mit Microlab SOLO 15 ? Auch wenn etwas oversized für meine Bedürfnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arcus von dem Foto sind sehr kompakt, nur 26*16*10 cm. ;)


Durch die SEAS Chassis klingen die sicher besser als die Microlab. Alleine die Chassis der Lautsprecher kosten schon mehr, als ein neues Microlab.




http://www.seas.no/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marriola AV 400 sieht ja traumhaft schön aus :) und gar nicht mal so teuer, hätte gedacht das der teurer wäre.

Ich benutze im Moment an meinem iMac den Cambridge Audio Dacmagic Plus und die Nubert nuLine 34, bin echt zufrieden mit dem SetUp.

Den FiiO E10 habe ich am Macbook im Einsatz, und den FiiO E17 hab ich n meinem Ipod Classic "kleben".
 
Seit gestern sind auch die Bose Lautsprecher hier und in Betrieb.

Bin zwar überrascht über die Klangverbesserung zum Logitech Z4, vor allem in Verbindung mit dem Fiio E10, habe aber ehrlich gesagt etwas mehr erwartet für den Preis.
Der Sound klingt subjektiv etwas künstlich für mich und die Bässe fehlen vor allem beim Film gucken hier und da sehr. Den Bass kann man auch nicht direkt regulieren.
Ansonsten Verarbeitung, Design und Größe sind optimal für den Schreibtisch.

Daher werde ich noch die Microlab Solo15 bestellen und gegentesten, bevor ich die Bose zurückschicke. Der einzige Nachteil der Solo15 ist deren Größe, aber mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Physik etwas aufgepasst hast, wirst du sicher wissen, dass Bass Volumen braucht. Die kleinen Bose tröten können gar keinen Bass spielen, weil sie viel zu klein sind. Vermutlich ist bei ca. 120-140 hz schluss. Aber alleine akustische Instrumente gehen ja schon bis ca. 50/60hz runter, Synthis bis (im Extremfall) 15-20 hz) und Filme ebenso.

Deswegen kosten gute Subwoofer, die in den Infrabass Bereich spielen, auch locker 600-700 und mehr Euro. High-End Subs muss man schnell mal mit 3000€+ bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh