[Kaufberatung] Externe Soundkarte für Musik und Filme

Alp

Enthusiast
Ich möchte eine externe Soundkarte kaufen, die sowohl an einem PC als auch am Laptop für guten Sound sorgen soll. Der Fokus liegt bei sehr guter Wiedergabe von Musik jedweder Genres. Auch Filmklang soll sehr gut sein.

Ich frage mich ob die USB-Karte "Creative Sound Blaster X-FI ..." (da gibt es ja verschiedene Varianten) Sinn machen oder eher für den etwas anspruchsloseren Massenmarkt gemacht sind. (z.B.: Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Folgende "Hardware" ist vorhanden:
NAD Verstärker (ich glaub ein NAD C 315)
2 x KEF IQ7 SE

Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich besitze diese karte, der sound ist ganz annehmbar. ich hab zwar keine vergleiche mit der asus xonar, aber dennoch ganz zufrieden.

nur das ständige ein und ausstecken per usb kann einige probleme hervorrufen. zb wenn du die karte während des bootens einsteckst, können sich die soundtreiber aufhängen und du darfst den laptop nochmals starten.

für filme ist sie super, auch mit blu-ray und yamaha 6.1 verstärker klingt alles klar :)

dolby headphone ist auch volrhanden und wertet nochmals auf. auch die digitalen ausgänge kann man problemlos nutzen. allerdings fehlen mir in der software einige einstellungen. aber die sind problemlos durch die windows optionen zu ersetzen.

im großen und ganzen ist die soundkarte für das geld vollkommen ok, aber das größere problem ist die software. wie ich finde.

was bei filmen und digitalen ausgängen vollkommen egal ist, da man die eh unbearbeitet weiterschicken sollte und den rest sollte der verstärker/receiver erledigen.

Danke für die Antwort. Das Umsteckproblem ist nicht so tragisch, da die Karte nicht so oft umgesteckt werden wird. Musik ist eigentlich wichtiger als Filme. Aber es geht hier um MP3's und nicht um unkomprimierte Aufnahmen. Der Reciever hat keine digitalen Anschlüsse, der Sound-Output wird per Chinch-Kabel angeschlossen.

Wenn Du scheinbar bereit bist, 90€ auszugeben (die Soundkarte kriegst Du übrigens bei anderen shops wie hardwareversand.de unter 60€ ) und da Du ja auch eine Stereo- und keine Surroundanlage hast, dann nimm lieber gleich eine gute reine Stereokarte wie die hier: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland

bei hardwareversand.de zB 74€ + 4€ Versand.

Es kann natürlich sein, dass Dir auch eine Karte für 30-40€ völlig ausreicht - das müßte man dann halt ausprobieren und vergleichen.

Das ist ein guter Gedanke. Es wird noch dauern bis die Anlage zu Sorround ausgebaut wird und dann kann man immernoch eine neue Soundkarte kaufen.

Die Karte hatte ich auch im Auge und ist nun wohl erstmal mein Favorit.

Du sprichst von Karten im 40 Euro Bereich. Was gibt es da überhaupt? Ich vermute allerdings dass die Qualität nicht ausreichen wird.

Achso, unbrauchbar wegen fehlender Anschlüsse. Und bestimmt leidet auch die Soundqualität darunter.

Also, ob klinke oder Cinch ist an sich nicht wirklich hörbar. Aber es ist selbstverständlich zu vermuten, dass eine 75€-Karte nicht einfach aus Spaß das doppelte kostet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh