externe Soundkarte für Surround-Sound

sori

Experte
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup:
Beyerdynamic Custom One Pro Plus + V Moda BoomPro Mikrofon betrieben an einem Lenovo Thinkpad X1 G4 (gezockt wird über externer Grafikkarte). Daneben habe ich noch eine Creative Soundblaster X-Fi (SB1240) die ich, wenn wir hier was gutes finden, verkaufen werde. Ich nutze sie nicht, da man anschliessend auf Discord hört, was ich sonst gerade höre.

Mein Problem ist die Ortung im Raum bei Spielen, die nicht wirklich klappen will. Wie es aussieht, haben weder meine externe Soundkarte noch die interne im Notebook Surround Sound. Mit einer neuen Soundkarte sollte das zu beheben sein, oder? Gespielt wird hauptsächlich Rainbow Six Siege.

Schmerzgrenze wären ca. 100 CHF, lieber darunter. Aufgrund der aktuellen Situation sollte es in die Schweiz lieferbar oder am besten hier verfügbar sein...

Was ich so gesehen habe wären die Asus Xonar U7 oder die Creative SoundBlaster Omni. Würde aber so eine simple CSL Externe 7.1 Soundkarte oder eine Terratec Aureon 7.1 nicht auch ausreichen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du auch einfach Softwareseitig lösen, mit EqualizerApo + Hesuvi. Was anderes machen Soundkarten auch nicht.

Allerdings kann man auch mit stereo ausgezeichnet orten.

Habe ich ausprobiert und hatte ein wenig Mühe mit der Einrichtung. Habe es gerade nochmals mit diesem Video ausprobiert:
Ich kann meine eigentliche Soundkarte im Windows Sound Panel nicht konfigurieren. Wenn ich VBC Cable als 7.1 Surround konfiguriere und teste, höre ich nur Front Left und Front Right. Ebenso wenn ich ein 8-Kanal-Audiofile im VLC abspiele. Wie kann ich das beheben? Weisst du das zufälligerweise?

Hat Rainbow 6 Siege die surround Funktion nicht schon ingame und ist sowieso eher für stereo ausgelegt.
Dazu kommt, dass Sound in RB:S anders ist als in üblichen Spielen. Ist dir das bewusst? Vielleicht liegt die fehlende Ortung deinerseits auch daran.

Hat Rainbow 6 Siege die surround Funktion nicht schon ingame und ist sowieso eher für stereo ausgelegt.
Dazu kommt, dass Sound in RB:S anders ist als in üblichen Spielen. Ist dir das bewusst? Vielleicht liegt die fehlende Ortung deinerseits auch daran.
Okay; kann gut sein - ich zocke nicht all zu viel und habe erst gerade mit R6S angefangen. Ich hatte einfach den Eindruck, dass das räumliche Hören mit meinem Setup nicht so gut funktioniert.
Wie sieht es dann aber in anderen Spielen aus? Bspw. Escape from Tarkov, DayZ? Und wieso funktioniert die HeSuVi-Lösung bei mir nicht?

Vielen Dank und schönen Abend

Hesuvi wird bei dir auch funktionieren, du musst es nur richtig machen. Wenn es nicht funktioniert haste was falsch gemacht, was kann von hier aus nicht beurteilt werden.

Habe gestern noch den Abend damit verbracht, es einzurichten. Drei Youtube-Tutorials und die offizielle Anleitung. Weder via VBCable noch über Hi-Fi-Cable + Asio4All wollte die 8-Kanal Wiedergabe klappen. Was geklappt hat, war Razer Surround, ich meine, eine deutliche Verbesserung bemerkt zu haben - dafür ist der Sound an sich eher schlechter geworden.
Was ist von Windows Sonic und den neu im Windows Store erhätlichen Lösungen zu erhalten? Dolby Access und DTS Surround Sound lassen sich dort kaufen. Wie gut wäre die Leistung einer externen Soundkarte und ab wann kann man dort von "gut" sprechen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh