Externe Soundkarte gesucht

Scarcop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
51
Moin, ich suche eine externe Soundkarte für max. 150€ (gerne weniger).
Angeschlossen wird ein logitech z906 5.1und ein headset oder Sennheiser Momentum overear. Wichtig ist mir das sie möglichst einen hardwareseitigen volumeregler hat und man zwischen den Kanälen (optisch 2.1, 5.1 und Kopfhörer) an der Soundkarte wechseln kann. Naja und natürlich v.a. guter Klang :)
Ich hoffe da lässt sich was finden,
vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behringer U??222 mit optischem Ausgang für die Brüllwürfel und Line-Out für den KHV deiner Wahl
 
Damit kann ich weder 5.1 gescheit wiedergeben noch die Kanäle umstellen..
 
Hat dein Board Toslink? Falls ja, könntest du damit das Logitech direkt speisen.

Das Problem ist halt, dass die meisten Geräte, die deine Featureliste bieten, einen schwachen oder garkeinen Kopfhörerverstärker haben.
 
Hat es, aber mir geht es darum alles gemütlich umschalten zu können und nicht erst wieder auf sound etc. rumklicken zu müssen
 
Ich Hans gegoogelt aber da kam was raus was net sein konnte xD sry
 
Den schalte ich dann auch zwischen PC und Geräte oder? Geht das auch mit USB? Sonst brauch man ja alle kabel doppelt
Seh grad, die sind auch n bisschen teurer oder? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Behringer UCA202 Audio Interface habe ich mir letzte Woche bestellt und nach ankommen sofort getestet. Habe meine M50 daran angeschlossen und war maßlos enttäuscht. Klang und Lautstärke konnten nicht überzeugen. Habe die KH wieder an meinen alten Onkyo AVR angeschlossen. Vielleicht ist es für Dich auch eine Überlegung wert einen guten gebrauchten AVR zu kaufen?

Forrest
 
Der UCA202 hat ja auch keinen Kopfhörerverstärker. Es ist nur ein guter, aber günstiger DAC an den man einen Kopfhörerverstärker oder Aktivmonitore anschließen kann.
 
Das der UCA 202 keinen KHV hat, das war mir bei Bestellung schon klar. Wollte nur gerne den AVR vom Schreibtisch haben, auch wenn es Klangliche Einschränkungen geben könnte. Doch die Einschränkungen waren einfach zu groß. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist mancher Onboard-Sound besser wie das UAC.

Forrest
 
Hmm ok, das ist ja dann doch deutlich mehr als ich eigentlich brauche ^^ und die soundverarbeitung findet dann immer noch onboard statt oder? Also hätte ich den wirklich nur als Schalter? ^_^ hmm...
 
Und ne einfachere Lösung gibts net? [emoji45]
 
Du hast komplizierte Anforderungen, wie soll da was einfach gehen xD
Der Creative Soundblaster E5 sollte alles bieten, was du suchst.
- Digital Ausgang für die Logitech Z906
- KHV mit DAC für das Sennheiser Headset
- Läutstärkerad

Günstiger geht auch, dann aber nicht alles in einem Gerät:
- Creative Sound Blaster externe USB Soundkarte
- SMSL Mini DAC Kopfhörerverstärker
Das Logitech Z906 kannst du dann mit 5.1 analog und den KHV über Toslink an die Soundkarte anschließen

*doch noch was entdeckt, was deine Wünsche erfüllen könnte: Asus Xonar U7
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das umschalten der Kanäle an der Karte vergessen [emoji14]
Hmm scheint wohl doch komplizierter als ich dachte...
 
die von Jackass genannten U7 und der kleine Bruder die U5 müssten alles können:
ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.1/7.1 + Kopfhörer + Toslink + Umschaltbar am Gerät.
Ich habe die U5 meiner Freundin verpasst, angeschlossen sind LS und HS und das Umschalten geht problemlos an der Box. Allerdings vermag ich nichts zur Klangqualität sagen. Für mich klingt alles gut, habe aber hier auch nicht die höchsten Ansprüche...
 
Ja die hatte ich auch schon im Auge. Leider kann man bei der nicht zum S/PDIF umschalten, nur zum analogen :/ aber die kommt am nächsten heran. Ich meine auch das die Lautstärke Regelung nur über Windows läuft. Naja letzteres wäre zu verkraften S/PDIF wäre schon schön :/
 
Lautstärkeregelung sehr wohl an der Box selber möglich. Spdif und toslink teilen sich einen port, und auch diesen kann man am Gerät auswählen. Du hast einen Knopf der die Eingänge durchschaltet: Hs Ls Spdif und von vorne.

Zur Not einfach testen...hast ja nix zu verlieren ;)
 
Ja aber die ist nicht Hardwareseitig ;)
Hmm ok hatte da was merkwürdige in nem review gelesen, aber mal schauen. Danke schon mal!
 
Ah okay, ja, du drehst am Knopf und der gibt das Signal an den Treiber/Windows, da haste recht.
 
Hab nochmal nachgelesen: "Der dedizierte Lautstärke-Regler an der Oberseite stellt per Druck auf den Regler wahlweise den Kopfhörer-Ausgang an der Vorderseite oder den rückseitigen 7.1-Ausgang ein" der optische Ausgang steht nicht zum Wechsel wenn ich das richtig verstehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh