[Kaufberatung] externe Soundkarte KHV (alternative für Soundbalster G6)

Palme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
2.021
Moin,
ich habe mir die Soundbalster G6 gegönnt.
Leider bekomme ich in unregelmäßigen Abständen ein knacken oder knistern im Sound.
Es leigt definitiv an der G6, beim onboardsound habe ich das nicht.
Windows 10 schnellstart habe ich deaktiviert.

Welche Alternative kann man für die G6 nehmen.

Ich betreibe einen Beyerdynamics 990 pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich super, gibt es die in DE zu bestellen?
 
Nein. Den Fulla 3 bekommst du in Europa derzeit nur über electromod.co.uk.

Hier weiss auch niemand (auch nicht Morpheus, hätte man dazu sagen können) ob der was taugt, du wärest einer der ersten (weltweit) die ihn haben.

Die neuen Geräte von schiit sind aber ganz gut, die älteren waren ziemlich besch*****. Also sind die Chancen ganz gut dass der Fulla 3 okay ist, nur löten können die nicht.
 
Ich glaube ich hol einfach die Fiio E10.
Die G6 ist so ein Drecksteil :d
 
Es gibt da noch von Sennheiser die GSX 1200 Pro. Die hatte mein Zocker Kumpel und war damit sehr zufrieden. Ich weiß, jeder empfindet das anders. Einfach mal testen.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ich glaube ich hol einfach die Fiio E10.
Die G6 ist so ein Drecksteil :d
Der Fiio wäre aber erheblich schwächer und würde auch deutlich schlechter klingen.

Mal versucht die G6 am USB 2.0 bzw 3.0 zu verwenden?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Es gibt da noch von Sennheiser die GSX 1200 Pro. Die hatte mein Zocker Kumpel und war damit sehr zufrieden. Ich weiß, jeder empfindet das anders. Einfach mal testen.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
Dann braucht er aber definitiv noch einen KHV.
1200er schafft kaum ihre eigenen 32 Ohm Sennheiser zu befeuern [emoji28]

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Stimmt. Hatte ich nicht bedacht [emoji85][emoji23]

Aber es kommt auch nicht immer auf die Ohm Zahl an. Auch der Wirkungsgrad ist entscheidend. Wenn der Hörer am Handy laut genug ist sollte es auch die GSX schaffen.
Mein Denon zb. hat 24Ohm braucht aber ordentlich Power.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein K701 mit 60 Ohm auch, aber das sind eher Ausnahmen :d

Der 770/990 mit 250 Ohm haben einen recht geringen/mittelmäßigen Wirkungsgrad. Am Handy zwischen den Muscheln gemessen, kommt selbst mein recht potentes Mi8 auf 87 dBa.
Der Fiio E10k nur auf 84

Klemme ich den FX-Audio DAC X6 dran, geht es gerade Wegs auf die 98 zu und der Little DOT mk2 damals schaffte 110.

G6 dürfte sich wohl im 90er Bereich befinden.
Laut Aussage meines Kollegen, macht die G6 bei höheren Lautstärken etwas schlapp. Wird sehr unsauber (DT990 250 Ohm)

Aber Lautstärke ist ja auch nicht alles.
Mehr Leistung bedeutet auch eine höhere Impulstreue. Kann den Klang eines Kopfhörers schon komplett verändern :d


Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Auf welcher Bit- und Samplerate lief denn die G6? Treten die Knackser/Knisterer auch unter 16Bit/48KHz auf?
 
Es gibt da noch von Sennheiser die GSX 1200 Pro.
7.1 Surround Sound - HEAR IT YOURSELF! - YouTube Hier mal ab Minute 8:00 reinhören.
Beim besten Willen, dass 7.1 hört sich krass ekelhaft an. Klar ist immer subejktiv, mir gefällt das garnicht. Reiner Stereo hat für mich mehr als genug Räumlichkeit. Sogar mehr als diese 7.1 Brühe.

Mal versucht die G6 am USB 2.0 bzw 3.0 zu verwenden?

Ganz ehrlich, nein. Die Karte wird beschrieben auch am 2.0 zu funktionieren.
Aber ich werde es heute abend gerne nochmal am 3.0 testen.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2ZPP5IQOYIBS8/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&ASIN=B07FY45F2S
Genau die Rezension kann ich zu 100% unterschreiben.


Mir würde die Leistung der G6 vollkommen ausreichen.


Warum gibt es keine gute externe Soundkarte. Die Auswahl ist echt gering und ich bin immer noch unschlüssig.

Auf welcher Bit- und Samplerate lief denn die G6? Treten die Knackser/Knisterer auch unter 16Bit/48KHz auf?
Auch das werde ich heute abend nochmal testen, feedback kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja das 7.1 nicht nutzen. Hat mein Kumpel auch nicht.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Bekommst du das knacken/knistern auch manchmal einfach so ( also wenn es "still" ist ) oder nur wenn sounds abgespielt werden?
 
So grad am Testen. Kann zum knistern noch nichts sagen, muss dafür ingame.

Merke aber grade, dass bei höheren Lautstärken und bassreiche Musik die Karte ganz schön einknickt ^^
Was gibt es denn an schön starken Amps die meine 990 pro befeuern könnten?

EDIT: Alter Falter, ich habe grade die Soundkarte angehoben um an der Seite zu schauen ob SBX eingeschaltet ist. Zack knistern, sound weg, sound wieder da. Am Kabel gewackelt. Wackelkontakt!
Das mitgelieferte Kabel ist kaputt. Und wieder drauf reingefallen "check cabel first". Ihr glaubt nicht wie oft ich das schon hatte. Aber bei einer neuen Soundkarte und ein popeliges USB Kabel habe ich daran auch echt nicht gedacht. Ich wette das knacksen ist weg. Muss nur schaffen mich mal im Spiel einzuloggen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die g6 behalten wenn die Probleme tatsächlich behoben sind.
 
Der wird nicht lange als Prime erhältlich sein. Ist nur ab und zu direkt bei Amazon auf Lager. Sonst nur aus China.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Hehe ok [emoji108]
Kannst ja dann mal berichten wie er dir gefällt.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Habe ich das richtig gelesen, dass ich damit keine Equalizer habe? Das wäre mir schon wichtig, oder wie löse ich das?

- - - Updated - - -

Was ist sonst mit dem D50 oder MX3?
 
Equalizer APO download | SourceForge.net

Meine Empfehlung wäre übrigens der deutlich billigere und trotzdem empfehlenswerte FX Audio X6 DAC. Hat meine Auzentech Forte abgelöst nachdem ich vorher unzählige Soundkarten mit angeblich verbauten KHV ausprobiert habe. Die hat einen SEHR potenten KHV. Beim X6 noch die Gain Jumper gesetzt, EQ apo installiert und ab geht die Luzi. Das ganze auch in Kombi mit nem DT990 Pro 250Ohm
 
Ach ich hätte eher den neuen Fiio K5 Pro empfohlen :d

Solider AK4490 und rund 1,6w an 16 Ohm [emoji28]


Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Habe ich das richtig gelesen, dass ich damit keine Equalizer habe? Das wäre mir schon wichtig, oder wie löse ich das?

- - - Updated - - -

Was ist sonst mit dem D50 oder MX3?
Wenn du einen mit Equlizer möchtest musst du bisschen mehr investieren.
Ich nutze übrigens auch die Software Apo Equlizer und bin damit zufrieden.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ach ich hätte eher den neuen Fiio K5 Pro empfohlen :d

Ich würde von mir behaupten, schon etwas audiophile Ansprüche zu haben.
Leider hört mein Wissen aber bei Messwerten und technischen Daten auf.

Wie ist der K5 Pro gegenüber dem DX3?
Lohnt sich hier ein Vergleich? Hat der 70€ teurere DX3 einen Vorteil oder ist gar der K5 "besser"?

btw. Mit der Software APO Equalizer Lösung kann ich bestimmt sehr gut Leben. Vielen Dank für den Tip!
 
Ich würde von mir behaupten, schon etwas audiophile Ansprüche zu haben.
Leider hört mein Wissen aber bei Messwerten und technischen Daten auf.

Wie ist der K5 Pro gegenüber dem DX3?
Lohnt sich hier ein Vergleich? Hat der 70€ teurere DX3 einen Vorteil oder ist gar der K5 "besser"?

btw. Mit der Software APO Equalizer Lösung kann ich bestimmt sehr gut Leben. Vielen Dank für den Tip!
Auf Messwerte kann man sich hier nicht verlassen.
Auch ein ALC1220 Onboard Chipsatz hat gute Messwerte, kann aber klanglich absolut schlecht klingen.
Zudem ist auch wichtig, was hinter dem DAC hängt, ob der KHV Part auch mit DAC und auch mit dem Kopfhörer sowie mit der Impedanz harmoniert.

Der DX3 hat den -theoretisch- besseren DAC (AK4493 vs AK4490) bei der Ausgangsleistung Leistung sind beide recht ähnlich.

Das müsste man mal ausprobieren.
Der K5 ist allerdings auch ne Ecke günstiger [emoji28]

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Lassen sich beide stufenlos in der Lautstärke regeln (Poti?) oder immmer in Schritten? Habe ich die Frage verständlich gestellt?
 
Den Thread muss ich direkt mal entern ;):haha:. Ich stehe gerade vor den selben Fragen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Mein neuer Beyerdynamic 250Ω ist mir an der Onboard Soundkarte zu leise, ausserdehm hört es sich unsauber an, wenn ich voll aufdrehe, nicht weil der Kopfhörer an seiner Grenze ist sondern weil der Onboard KHV am Limit läuft.

Wenn ich jetzt einen kaufe, dann was vernünftiges. So ein Teil kann man ja über viele viele Jahre nutzen.
Angeguckt habe ich folgende.

Objective2 +ODAC - digital version (eig. über Budget, aber wenn der der Beste ist…)

https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/873/fiio-k5-pro (gefällt mir optisch und vom Preis am besten)

Alternativen zu den beiden?

Zum Objective2 +ODAC - digital Version habe ich keinen Test gefunden, die Meinungen im Netzt sprechen allerdings eine eindeutige Sprache.

Zum K5 Pro habe ich einige Tests gefunden, leider ist mein Englisch not the yellow from the egg.
Review and Measurements of Fiio K5 Pro | Audio Science Review (ASR) Forum
FiiO K5 Pro _(Z Reviews)_ Skip to 30:00 for final thoughts... - YouTube

Was meint ihr?
 
Es gibt auch noch den Aune X1s pro. Ist auch gut. Oder den Fostex HP-A3. Die Auswahl ist groß.
Sind beides solide Geräte.

Wenn man schon was haben will und auch für mehrere Jahre dann sollte man bisschen mehr ausgeben.
Ich zb. Habe mir den Fostex HP-A4 günstig erstanden bei Kleinanzeigen. 215 Euro. Kostet neu 330€. Und mann kann sogar den Op-Amp für den KH Ausgang tauschen. Was das ganze aufwertet. Somit habe ich ein solides Gerät für günstig geschossen.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh