[Kaufberatung] Externe Soundkarte, Kopfhörer und Mikrofon (Gaming)

Reeon

Enthusiast
Moin Moin,

ich würde gerne meine Derzeitige Hardware etwas aufwerten bzw. verbessern und würde mich über eure Ideen und Meinungen freuen. :xmas:

Meine derzeitige Hardware:
- Soundkarte Asus Phoebes Solo
Bin leicht enttäuscht von der Phoebes - Störgeräusche auf MIC IN
Gegen die Interne Soundkarte suche ich deshalb eine gute externe Soundkarte
- Sennheiser 650 HD
Tragekompfor nicht optimal - würde gerne ein Beyerdynamic nehmen
- ModMic 4.0
würde die Qualität gerne verbessern, vll. ein "relativ" professionelles USB-Mikrofon?

Budget für externe Soundkarte ~ 200-350 €
Budget für Mikrofon ~ 100 €
Budget für Kopfhörer ~ 450 €

Anforderung:
Gute Ortung in Games
Guten Tragekomfort
Einsatzgebiet 80% Gaming (+ Stream) und 20% Musik

Was haltet ihr von dem Beyerdynamic T90 mit ASUS Xonar Essence One?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essence one ist VIEL zu überteuert.

--> Essence STX / Soundblaster ZxR wäre deutlich sinnvoller. wenn extern, eher sowas wie Yulong u100, odac/o2 kombi.

T90 könnte man sich anhören, mit 330€~ zur Zeit (sofern das angebot noch gilt) ist der Preis auch sehr verlockend. Hat aber schärfere höhen als der HD 650. Ist qualitativ aber mind. 2 klassen besser (da der HD 650 eher auf 200€~ niveau ist).

Mikro: Samson Meteor z.B.

Kopfhörer:

Hifiman HE-400i
Beyerdynamic T90
AKG K712 pro

Vom Tragekomfort ist der Hifiman der Bequemste gewesen. Neue Kopfbandkonstruktion.

Externe Soundkarte (DAC/KHV)

O2/ODAC bei headnhifi.com/ - Walter verschickt aus Deutschland
Audio GD NFB-15 bei audiophonics.fr/. Chinese, aber verdammt gut verarbeitet und mit hochwertigen Komponenten bestückt.

Mic:

Kann ich dir leider keins empfehlen.

Ich habe folgendes:

Mikro: Samson Go Mic USB
Kopfhörer: beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm
Soundkarte: onboard

Das Mikro ist optimal! Steht bei mir 1m entfernt neben dem Center-Lautsprecher und im TeamSpeak und Co. ist alles Bestens. Wurde schon paar mal darauf angesprochen ;) Durch den -10db-Modus kann ich auch die Boxen auf normaler Lautstärke laufen lassen ohne dass es im TS extrem hörbar ist.

Die DT990 sind richtig schön offen und hören sich genial an - Ortung und Co. ist fast schon übertrieben gut. Den Kopfhörer musste ich schon mehrmals kurz abnehmen da ich meinte, dass die 5.1 Boxen noch liefen :) Über den Tragekomfort kann ich mich auch absolut nicht beschweren. Nach dem Kauf waren sie noch recht eng, aber das hat sich mittlerweile gegeben. 4 Stunden arbeiten mit Musik nebenbei ist absolut kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon mal ein Beyerdynamic DT 880 / 770 / 990 an einem FiiO E10 getestet - Doch ich bin dann beim Sennheiser 650 HD angekommen da mir der Bass besser gefallen hat.

Der 880 war mir etwas zu neutral und beim DT 990 die Höhen leicht nervig. Den Link zum Guide kannte ich schon, dennoch danke dafür. :banana:

Einen Hifiman HE-400 hatte ich zum testen hier und er war Meiner Meinung nach zu schwer.

1. Würde es was bringen die Kopfhörer nochmals probe zuhören an meiner Phoebus Soundkarte bzw. einer neuen externen?

2. Welches ist besser Samson Meteor Mic, Samson G-Track oder Microphones Yeti USB (bzw. wie unterscheiden die sich)?

3. Erkennt man den unterschied zwischen einer Internen Soundkarte gegenüber einer extern wie z. B. in meinem Fall, Phoebus gegen O2+ODAC Headphone Amplifier?

4. Was haltet ihr vom Beyerdynamic T70, wie verhalten sich dort die Höhen?

Ich rede vom HE-400i, der 100g leichter ist, als der alte HE-400.
Das neue Kopfband ist auch wesentlich bequemer, vom Klang hat sich auch einiges geändert und er geht mehr in die Richtung HE-500.

Externe Soundkarten sind nicht anfällig gegenüber eventuell anfallende Störgeräusche durch andere Teile im Gehäuse, wie z.B. eine Grafikkarte.
Höhen hat der T70 auch genug, ich fand generell alle Beyerkopfhörer nervig, wegen dem Peak.

Mir wurde jetzt ein Steinberg UR22 und Focusrite Scarlett 2i2 empfohlen, was haltet ihr von den beiden (in Verbindung mit dem Sennheiser 650 HD)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh