[Kaufberatung] externe soundkarte oder andere lösung

Zap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
35
Ort
Hamburg
hey,

ich bin seit eniger zeit auf der suche nach einer soundkarte für mein notebook (windows vista), da ich dieses als player für blurays und dvds nutzen möchte.
das notebook hängt an einem 23" tft widescreen und ist derzeit noch über die integrierte soundkarte analog über 3x 3.5mm klinke mit meinem logitech x-530 soundsystem verbunden.
in den nächsten tagen sollte nun allerdings meine teufel decoderstation 3 eintreffen, damit ich auch mit meiner xbox360 5.1 sound bekomme.
jezz bin ich allerdings an einem punkt angelangt, an dem ich nich weiter weiß, um mein vorhaben zu realisieren. es ist anscheinend unmöglich eine externe soundkarte für mein notebook zu finden, um filme mit dd/dts audio anzuschauen.
ich habe bisher keine soundkarte gefunden, mit der es möglich ist unter windows vista per spdif dd/dts durchzuschleifen, ohne dass lediglich ein stereo signal aus dem optischen ausgang der soundkarte kommt.
hat irgendwer eine idee wie es möglich ist, dass ich auch in zukunft filme über mein notebook mit 5.1 sound anschauen kann?

ich habe derzeit eine terratec aureon 5.1 usb mkII, jedoch habe ich nach viel sucherei bisher keine möglichkeit gefunden außer stereo.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 dinge:

1) wenn es jetzt analog geht: warum dann nicht auch bei der decoderstation weiter analog fahren? die hat doch auch nen analigen 5.1 in?

2) moderne notebooks haben in der kopfhörerbuchse meistens nen optische digitalausgang intergiert - sieh doch mal genau nach, ob deines das nicht auch hat. einfach mal bei der systemsteuerung schauen bei sounds&audio, ob da auch was von spdif oder so steht, oder das reglermenü aufrufen (rechts unten der lautsprecher) und dann im menü links mal klicken, ob du da als "geräte" zB von HD audio auf digital optical HD umstellen kannst, oder so ähnlich.

3) an sich muss die karte selber gar nicht DTSfähig sein oder so, sondern eher die DVDsoftware - da muss man es an sich hinkriegen, dass das DTS-signal einfach durchgereicht wird. ^^


ps: hat dein NBook denn HDMi mit HDPC, was ja für bluray nötig is?
 
zu 1)
ich nutze derzeit den mikrofoneingang als ausgang für sub/c und die beiden anderen ausgänge für front und rear.
also ich wüsste jezz nicht, wie ich das notebook analog mit der decoderstation verbinden sollte, um letztendlich 5.1 aus den boxen zu hören. kannst du mir da auf die sprünge helfen? :d

zu 2)
also soweit hab ich bisher nix gefunden und dell meinte auch, dass das nicht möglich wäre.

zu 3)
das ist mir soweit klar, nur wird meist kein dts signal weitergereicht sondern lediglich ein stereo signal.
 
Schau dir mal die Asus Xonar U1 an - der Sound ist sehr gut (hat mein Nachbar an seinem (Sch)Laptop) - und der SPDIF soll 5.1 Signale weitergeben können.
 
zu 1)
ich nutze derzeit den mikrofoneingang als ausgang für sub/c und die beiden anderen ausgänge für front und rear.
also ich wüsste jezz nicht, wie ich das notebook analog mit der decoderstation verbinden sollte, um letztendlich 5.1 aus den boxen zu hören. kannst du mir da auf die sprünge helfen? :d
das is ja eben das gute an der box: man kann 2 geräte digital UND ein analpges 5.1-gerät anschließen. schau mal hier: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm?show=fotos#tab das zweite foto. die linken 6 buchsen sind die ausgänge für die boxen, die 6 buchsen daneben sein EINgänge eben genau für die 3 kabel. jedes kabel is ja stereo, als 2 kanäle, und 3 mal 2 sind 6. du brauchst einfach nur adapter oder kabel, die halt auf der einen seite 3,5mm stereo haben und auf der anderen sich in 2xchinch aufteilen.


zu 2)
also soweit hab ich bisher nix gefunden und dell meinte auch, dass das nicht möglich wäre.
o.k, ist halt bei den MEISTEn Nbooks mitlerweile standard.


zu 3)
das ist mir soweit klar, nur wird meist kein dts signal weitergereicht sondern lediglich ein stereo signal.
nun, analog kann das sein, weil da ja die software und sondkarte DTS können muss. aber wenn du es digital übertragen würdest, müßte es gehen. den Nbook hat aber ja keinen digitalen ausgang, insofern...


wär halt die frage, ob du wirklich extra ne sondkarte kaufen "musst", oder ob du es weiterhin per 3 kabeln machst und dann halt über die decoderstation.
 
das is ja eben das gute an der box: man kann 2 geräte digital UND ein analpges 5.1-gerät anschließen. schau mal hier: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm?show=fotos#tab das zweite foto. die linken 6 buchsen sind die ausgänge für die boxen, die 6 buchsen daneben sein EINgänge eben genau für die 3 kabel. jedes kabel is ja stereo, als 2 kanäle, und 3 mal 2 sind 6. du brauchst einfach nur adapter oder kabel, die halt auf der einen seite 3,5mm stereo haben und auf der anderen sich in 2xchinch aufteilen.

das is leider die decoderstation 5, die decoderstation 3 sieht so aus: http://daten.teufel.de/ebay_pics/dec3/bild3.jpg

und ich weiss nich ob es möglich is, diese aux eingänge als 5.1 in zu nutzen, aber ich bezweifle es. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh