[Kaufberatung] Externe Soundkarte und Kopfhörer

BigBug

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer und einer externen Soundkarte, beim Kopfhörer sollte es wohl ein Beyerdynamic werden ich werde noch ein par Modelle probehören, weil mir der Service und der lange Support der Firma gefallen und ob es geschlossene oder offene werden,
werde mich auf mein Hörgefühl verlassen und dann einen KH nehmen.

Aber mit der Soundkarte bin ich so am überlegen, wie viele bin ich erst über Onboard Sound, zu einem Logitech G35 dann zu einer Kombination aus Soundkarte und Headset ASUS Xonar Xense mit Senheiser Headset PC 350/360 bisher mit immer anderen und besseren Eindrücken konfrontiert worden....

Onboard Sound und Logitech lass ich mal stehen ist wirklich ein Ro.....z, es ist zwar besser als der Onboard Sound aber die Verarbeitung ist mal mies und im Vergleich zu KH / Headset (Asus + Sennheißer) sind es Welten gewesen.

Ich bin Systembedingt auf der Suche nach einer Externen Soundlösung, da ich keine interne Soundkarte verbauen kann, bin hier im Forum über den FiiO gestolpert und wollte mir ursprünglich die Asus U7 mir kaufen mit einem Kopfhörer.

Was mir z.B. bei Asus gefallen hatte waren die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Software was bei einem FiiO wohl nur vom Betriebssystem und dem Spiel bewerkstelligt wird?

Ich würde mich freuen wenn man mir noch so ein par Tipps auf den Weg geben könnte Vorteile Asus U7 oder FiiO oder alternativen.

Ich selber lege viel Wert aufs spielen vor allem bei Shootern wegen der Ortung,
der Musik oder Filmgenuss bei den Kopfhörern rückt ein bisschen in den Hintergrund da nehme ich das als "as is..."

Es gibt da einiges zu beachten das die Kombination dann ausgewogen ist auch preislich, ich dachte an einen Rahmen von um 100 € Sound und KH nun ja je nach Hörgenuss bis 250/300 € gerne weniger.

ein Dankeschön im Voraus an die Community

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber lege viel Wert aufs spielen vor allem bei Shootern wegen der Ortung,

Hi,

da würde ich auch mal die KH von AKG mit auf die Liste nehmen. Bei Beyerdynamic den DT 880 Edition.

Den FiiO habe ich noch nicht testen können, daher kann ich dazu nichts sagen. Wird hier aber recht empfohlen, daher scheint das Gerät nicht verkehrt zu sein.

Alternativen um 200 Euro: AUDINST HUD MX2, Audio-GD NFB-15.32, Aune X1 MK2, Topping D3 usw.

da würde ich auch mal die KH von AKG mit auf die Liste nehmen. Bei Beyerdynamic den DT 880 Edition.
Ja, AKG Q701 oder DT 880 Edition. Besonders die AKg "sezieren" den Sound wie ein Skalpell, da bleibt kein leises Geräusch verborgen. Als DAC/KHV würde ich dazu einen Aune Mini, oder Fii0 E17 nehmen.

Wenn du noch etwas auf die Hörer drauflegen kannst, wäre der Deal super:

Beyerdynamic T90 Premium Kopfhörer mit Code 379 normal kostet der 500€, mit Code nur 379.

Ich betreib die U7 hier an meinem Rechner mit 50€ Kopfhörer, dafür ist sie gut genug. Mikrofonklang ist laut Mitspieler auch 1a, auch hierfür hat die U7 viele Einstellung und eine teils sehr hohe einstellbare Verstärkung. Nie wieder zu leises Mikrofon ;)

Aber die Karte hat ein großes ABER!
Wenn du jemals mit ihre einen hochwertigen AVR + Boxen ( eventuell auch hochwertige Kopfhörer ) betreiben willst, fällt sie mit einem unangenehmen Knistern in den Boxen auf, zumindest wenn die Quelle mein Laptop ist. Hauptrechner kann ich nicht probieren, zu weit weg vom AVR ;)

Gut zu wissen mit der U7, also Boxen werden definitiv nicht betrieben und Kopfhörer werden wohl der Beyerdynamic 880 Edition oder der 770 Pro ebenfalls von Beyerdynamic, werde mir noch ne Klangprobe von geschlossen zu Halboffenen Systemen. Und ist Creative XiFi USB ne bernünftige Alternative zum Asus U7? Viele raten von Creative ab zumindest oft hier im Forum... wäre aber schade wenn ich ein knistern auf den Kopfhörern hätte.

- - - Updated - - -

Und der T90 Premium ist etwas hoch vom Preis auch wenn ich Ihn für 379 ergattern könnte... komme dann doch deutlich über 400 € insgesamt... sonst ist er für rund 475 im normalpreis zu haben...

Und der T90 Premium ist etwas hoch vom Preis auch wenn ich Ihn für 379 ergattern könnte... komme dann doch deutlich über 400 € insgesamt... sonst ist er für rund 475 im normalpreis zu haben...
Schade, bei einer so langfristigen Invesitition wäre es zumindest eine Überlegung gewesen. :)

Wenn du nur die Kopfhörer betreiben möchtest, würde ich keine U7 sondern einen Fii0 E10 oder Aune Mini nehmen, da man für diese absolut keine Treiber benötigt und sie klanglich mehr als die U7 bieten.

und was ist mit den virtuellen soundeinstellungen? kann ich das an einem Fii0 e10 auch?

Nein, aber mit einem guten Hörer schaltet die Mehrzahl der Nutzer diese Funktionen sowieso ab, da viele ohne viel bessere orten können.

ich habe jetzt soviel gesucht und habe mir etliche KH angesehen und bin nun noch auf die Creativ Omni Surround gestoßen... mir hat bei meiner letzten Kombination aus Asus Xonar Xense und Senheißer PC 360 diese virtuelle Soundumgebung sehr gefallen, dass möchte ich nicht missen... und ich habe nicht wirklich Lust mir etwas zu bestellen um es dann wieder zurückschicken zu müssen auch wenn es Prinzipiell möglich ist. es sollte schon passen...

- - - Updated - - -

Nun mit diesem Fii0 muss ich noch mal überdenken möglich wäre ja auch ne doppelte Kombo aus KH plus soundkarte U7 oder Omni plus Fii0 e 10... würde mich an die 400 € bringen und könnte dann selber entscheiden...

Also von wenn ich mir mit meinem AKG K601 ausgehe, würde ich nie im Leben eine Simulation nutzen, da diese meine Ortung völlig zerstört.

das schwierige ist halt wenn ich jetzt mich entscheide und dann das beste für mich nehme... muss ich wohl oder übel entweder den fii0 oder die soundkarte zurückschicken, dass ist etwas was mir nicht behagt und testen kann man das zeug eh nicht wirklich irgendwo...

Genau so kauft man Audio aber. Entweder im Laden bis zum Erbrechen hören oder eben mehrere Produkte bestellen - darum kommst du nicht herum, wenn du die ideale Wahl treffen möchtest.

Stimmt gebe ich Dir recht... werde mir dann mal Angebote zusammensuchen... am besten bei Amazon mal schauen was dort oder wieviel teurer das ganze ist als bei Versandhändlern...

Also Kopfhörer ist ein AKG geworden, weil ich zwischen dem Beyerdynamic DT 880 Edition und dem AKG MK II 240 Probehören konnte und es für mich jedenfalls kein Unterschied zu hören gab. So ist es der "günstigere" geworden, Ausstattung ist auch gut zweites Ohrpolster sehr leicht und ein zusätzliches Spiralkabel nebst 6,3 mm Klinkenadapter.... von meiner Seite aus wärmstens zu empfehlen.

--> Soundkarte wird die Asus U7 Echolon Edition .... :) mal der Werbung glauben davon nächsten Monat mehr aber schon mit OnBoard Sound ein fantastischer Hörgenuß ... LG

So Asus U7 Echolon gerade installiert und bin am Probehören und Probespielen, erster Eindruck ist super verglichen mit dem was ich davor hatte, Asus Xonar Xense steht dem in nichts nach.
Menuführung von der Software ist auch gut und funktioniert mit aktueller Software einwandfrei unter Windows 8.1 64 Bit.

klanglich Musikalisch gesehen super meine MP3 gibt se sauber wieder und über die Kopfhörer AKG MK II 240 passt alles soweit ist ne sehr gute Kombo und liegt aktuell alles zusammen bei 250 €
Preis Leistung gigantisch und nicht fühlbar schlechter als ne interne Soundkarte, von mir wärmstens zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh