[Kaufberatung] externe Soundkarte zum Zocken

ghift

Experte
Hi, ich bräuchte eine externe Soundkarte, da ne richtige nicht auf mein Mainboard passt. Brauche sie für BF3 und CS 1.6. Preislich sollte sie nicht über 80 € liegen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Welche Geräte willst du an die Soundkarte anschliessen?

Danke ;).

Nichts hochwertiges. Ich probier gerade den Tipp ausm Forum aus, ein Superlux 681 mit Ansteckmikro anstelle eines richtigen Headsets. Mein Problem is, dass ich meine Xtreme Gamer Card nich mehr anschließen kann ans Mainboard und ich mit ihr meiner Ansicht nach sehr viel besser steps hören konnte, als mit meiner Realtek Onboard. Vllt lags aber auch an dem Headset, muss ich noch ausprobieren, wenn das Superlux kommt.

Der Klang kommt primär vom Kopfhörer/Headset, nicht von der Soundkarte. Wie viel kannst du denn für beides ausgeben?
Achso, du hast den Superlux schon bestellt.

Du hast jetzt eine funktionsuntüchtige, interne Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab ne Onboard Soundkarte und ne interne Soundkarte die aber nicht mehr aufs Mainboard passt, weil meine Grafikkarte einen XXL Lüfter draufhat. Also bin ich auf die Onboard angewiesen, aber wenn du sagst, dass es primär auf die Kopfhörer ankommt, dann warte ich erst einmal bis sie da sind.

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

bzw, welche externe würdest du empfehlen, wenn ich sie doch unbedingt möchte?

Welches Board besitzt du denn? Hast du mal ein Foto deines Rechners von der seite, mit offenem Gehäuse? Da muss doch noch eine Karte hinpassen. ;)

Kann auch sein, ich hab was PC zsmbauen angeht keine Ahnung ;). Ich lad morgen Abend, wenn ich wieder Zuhause bin ein paar Bilder hoch, würd mich freuen, wenn dus dir mal anschauen könntest.

Schließe mich der frage an. Habe aber ein Notebook (erazer x6819 pcgh)

Angeschlossen wird entweder: dt880, dt770 sennheiser Hd 650

Preislich nicht über 100€ bitte.

Such mal nach dem Aune Mini DAC/KHV. ;)

@ghift
Für den Superlux könnte die Behringer U-Control UAC202 passen.

@Loxor
Ich würde auch einmal den Aune empfehlen. Wenn es der DT-770 wird, könnte auch ein Fiio E10 passen.

Danke, den aune finde ich momentan nirgends.

Der fiio sieht gut aus. Habe auch schon mit der xfi USB Hd. Geliebäugelt. Wie ist die denn so?

Den Aue findest du nur über Ebay.

dankesehr =)

kann mir noch einer was zur x-fi hd usb sagen? Gerade in Hinischt auf Pc-Games etc. die hat ja auch einen KHV integriert. Reicht der, um bspw einen Sennheiser HD 650 anzusteuern?

der KHV soll bis 300 Ohm gehen, der sennheiser HD 650 hat 300 Ohm. sollte kein Problem sein, der Aune sollte aber hörbar die bessere Klangqualität haben. Die x-fi wäre höchstens vorteilhaft, wenn CMSS-3D ein muss-kriterium ist. Sehr viele können aber mit einem guten Hifi Kopfhörer mit stereo besser orten, als mit diesen simulationen. (beispielsweise bei BF3 macht das kein sinn, weil bf3 ne eigene soundengine hat)

cmss-3d ist kein muss, aber wenn die beiden klanglich annähernd identisch wären, könnte man es ja "mitnehmen".

Gut dann überlege ich nun welchen der 3. Fiio E10, Aune mini oder x-fi hd usb.

vielen dank für die antworten

der Aune ist der beste, dessen kopfhörerverstärker kommt auch problemlos mit 600 Ohm kopfhörern klar.
Der Fiio ist knapp dahinter, soll aber nur bis 300 Ohm ausgelegt sein. Soweit ich weiß, hat der Fiio sogar fast 0 Ohm ausgangsimpendanz, wobei er für hochwertige empfindliche in-ears auch ne gute wahl wäre.
Die x-fi HD würd ich zum schluss ansiedeln. Kopfhörerverstärker soll auch bis 300 Ohm gehen, ein Mikro anschluss ist vorhanden, im gegensatz zu den anderen, und der creative softwareumfang mit cmss-3d.

Wenns im Budget ist, würde ich persönlich zum Aune greifen, um das meiste rauszuholen, und auch evtl für künftige/höherohmige kopfhörer luft zu haben. Würdest aber wohl mit jedem davon glücklich werden.

Sonderlich effizient ist der HD650 nicht, aus als unkritisch würde ich ihn nicht bezeichnen. Als besten Vergleich welchen habe ich habe ist der KHV des Fireface. Der hat auch nicht besonders viel Leistung, aber wohl kaum weniger als die X-FI.
Wer normal laut hört für den passt diese Kombi. Wer jedoch gerne einmal laut hört, dem dürfte der Pegel zu gering sein.

Um mal ein paar Halbwahrheite aufzuräumen, die X-Fi HD USB hat KEIN CMSS-3D, sondern THX TruStudio. Das ist deutlich besser als Dolby Headphone und CMSS-3D zusammen (sieht Daniel K auch so)

da mein handy in reparatur ist, kann ich leider keine fotos machen. ich beschreibs mal: Weiterleitungshinweis

das is mein mainboard und im blauen is meine grafikkarte und der lüfter geht fast über die beiden unteren, da kann man doch nirgendwo noch ne soundkarte hinbasteln oder?

Vermutlich ginge in den PCI-E 1x noch eine Karte. Ob dir das, oder eine externe Lösung lieber ist müsstest du sagen.

unterscheiden die sich qualitativ sehr, die internen und externen?

Nein

Die Internen bieten meist mehr Features, wie EQ, Sourroundsim. etc. Die externen (die meisten) bieten das nicht, jedoch gibt es dort im Gegenzug meist weniger Treiberprobleme. Auch hast du wenn du einen KH anschliessen möchtest bei den externen die grössere Auswahl.

mir gehts nur darum mit ner externen n erheblich besseren sound als onboard zu bekommen, wenns das nich tut, bleib ich bei onboard. ne externe find ich eh praktischer, weil ich sie dann auch ans netbook anschließen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du damit bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh