[Kaufberatung] Externe Soundkarte

Knochenfabrik

Enthusiast
Guten Tag liebe Luxxer.

Da ich auf ein Cube Gehäuse umgestiegen bin,musste meine alte Xonar leider weichen.
Nun wollen meine Beyerdynamic 770 250 Ohm natürlich befeuert werden,und da brauche ich Beratung.
Viel mehr als Musik und Spielen mache ich nicht an meinen Rechner,und da ich mehr Garagen Musik als alles andere höre muss es auch kein High End Produkt sein.
Es soll einfach dazu dienen eine verbesserte Qualität und Lautstärke zu erzielen.
Zumal ich momentan ein Soundproblem habe.
Besitze das as rock75m ,und hatte es auch schon mal eingeschickt,und nun hab ich wieder Probleme.
Bei jeder Soundquelle,egal ob Youtube Video oder vom Player gespielte Musik,knackt der Sound alle paar Sekunden unregelmäßig.
Habe die Treiber etliche male erneuert,habe den Sound Ausgang vorne am Case versucht,verschiedene Kopfhörer versucht usw,doch nutzte alles nichts.
Was ja auch erstmal egal ist,weil wenn ich richtig denke sollte das Problem sich ja von alleine erledigen wenn ich ein Externes Gerät verwenden.
oder täusche ich mich da und müsste erst einmal dieses Problem lösen?
Dazu sollte das Produkt auch am Laptop angeschlossen werden können,den ich dann am Blue Ray Player per Klinke koppel um über meine zwei Standboxen für kleinere Spiele Abende im Wohnzimmer für Beschallung zu sorgen. ( Keine guten,nur 2 Teufel )
Falls das Qualitativ was bringt,weiß ja nicht ob dann trotzdem der Player für die Qualität zuständig ist,ist aber auch nur zweitrangig .

Will natürlich nicht zu viel ausgeben,mir ist aber auch klar das ich für Top Qualität auch mehr bezahlen muss.
Wäre aber froh wenn es unter 70€ bleiben könnte.

Ich hoffe es ist zu erahnen was ich von euch will,wenn noch Fragen offen Sind,nur zu.
Habe im Audio Sektor einfach zu wenig Ahnung,ich hoffe Ihr habt Verständnis.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine ordentliche externe musst du 20€ drauflegen, dann bekommst du eine Xonar U7 oder einen Fiio E07K.

U7 bietet mehr Anschlussmöglichkeiten und Softwarefeatures
E07K bietet bessere Soundqualität

Danke erst einmal.

Benötige ich noch weiteres Zubehör,oder ist das Fiio E07K sofort für meine Zwecke einsatzbereit?

Edit: Wäre ein Einsatz für eine Ps4 auch denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fiio sollte das entsprechende USB Kabel dabei sein. Ansonsten brauchst du nichts: An PC anstecken, Treiber installieren lassen, im Soundmixer auf den Fiio als Quelle wechseln, Kopfhörer dran und los geht's.

Ok dann bedanke ich mich.
Hatte vorher auch das Fiio auf der Liste,doch das E10 Model ist überall nicht mehr verfügbar.
Aber das E07K scheint mindestens genau so gut zu sein ;)

MfG

Der E10, hat, soweit ich weiß, einen minimal besseren Verstärker. Der DAC Chip ist aber der gleiche. Und für die 250 Ohm 770er reicht auch der vom E07K locker. Und, wie du schon gesagt hast, ist der Fiio E10 eh nicht mehr erhältlich.

Mit dem HUD-mini hab ich keine Erfahrungen, kann allerdings für den HUD-MX1 und MX2 sprechen. Sehr sauber konstruierte Geräte mit hochwertigem Aufbau. Für einen 250 Ohm Beyer sollte die Leistung auch mehr als ausreichend sein.

Den könntest du dir auch mal ansehen: Products - AUDIOTRAK PRODIGY CUBE

Ich habe seit Jahren einen Behringer UCA202 Behringer: U-CONTROL UCA202
und seit rund 5 Monaten Stoner Aucustics UD110v2 DAC gekauft über Facebook https://www.facebook.com/StonerAcoustics hier gelesen Tiny DAC, Big Sound, Evolved

Ich betreibe beide DACs mit externen Kopfhörerverstärker:

Zigis Audio Lab Cmoy NEW! ABB CMoy headphone amplifier with Adjustable Bass Boost (ABB), DC input | eBay mit 9v Block (ansman Akku) oder Tischnetzteil
Eletric Avenue PA2V2 portable Head Amp läuft mit zwei AA Eneloops verkauft direkt per Mail (oft günstiger als Ebay grans-ar | eBay)
und finally habe ich einen Lovely Cube (ein 1:1 Lehman Black Linear Clone Lehmann Audio Linear Pro High-End Kopfhrerverstrker schwarz 750€ kostet das original)
und bei lasercollection (sind chinesen) Lovely Cube Headamp kriegt man das ding in top qualität ab 250 USD zzgl Versand

Mal eben ein ganz kurzer Erfahrungsbericht von 10min testen.

Hatte, bzw habe noch eine Asus Xonar Essence STX im Rechner aber möchte gerne auf eine Externe Karte wechseln. Also habe ich mir mal die Asus U7 bestellt.

Heute ist sie angekommen und der erste Eindruck war soweit echt ok.
Gefiehl mir vom Aufbau und der Bedienung eigentlich auf Anhieb wirklich gut. Schön klein und bietet alle nötigen Anschlüsse, auch die Verarbeitung war ordentlich.

Leider geht sie morgen direkt wieder zurück, denn die Ausgangsleistung ist für meinen DT-990 250 Ohm einfach zu gering.
Um eine Ordentliche Lautstärke zu erreichen muss man wirklich alles bis zum Anschlag aufdrehen. Und selbst dann ist es bei leisen Aufnamen noch zu wenig finde ich.
Die STX ist da wirklich ein ganz anderes Kaliber. Die kann wenigstens laut wenn sie mal soll.

Für 90% der Zeit würde die U7 vermutlich reichen, aber wenn man mal lauter hören will hat sie, für meinen persönlichen Geschmack, zu wenig Reserven.
Für mich heist es also weiter suchen.

So habe das Fiio E07K erhalten,doch das knacken/knistern alle halbe Sekunde ist geblieben.
Onboard Treiber ausgeschaltet, Realtek Audio Manager Deinstalliert,brachte alles nichts.
Egal ob ich Sound direkt über das MB abspiele,oder über das Fiio,es knackt immer noch.
Auch über andere Kopfhörer oder Boxen,muss ja dann an einer Windows Einstellung liegen,jemand eine Idee bevor ich Win7 neu installiere?

Edit: Am Laptop funktioniert alles.
Nur für die Ps4 ist das Fiio nicht laut genug.
Versuche es am Freitag nochmal mit einen optischen Kabel das auf Klinke geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh