[Kaufberatung] Externe Soundkarte

Die klanglich beste und günstigste Lösung bleibt tatsächlich ein Fiio E10(K).
Dazu kannst du dann ein USB-Mic bzw. eine günstige USB-Soundkarte, mit deinem jetzigen Mic, verwenden...;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, an das habe ich dann auch gedacht.

Im Netz steht aber häufig, der Fiio E10K und die Xonar U7 nehmen sich nichts, außer dass die Xonar U7 noch nen Mic Anschluss hat. Und der E10 hat nen stärkeren KHV, da die K500 aber nur 120Ohm haben ist das ja eigentlich kein Problem mit der U7.
Muss mich mal genauer erkundigen und dann schauen was ich nehme ;-)

Im Netz steht aber häufig, der Fiio E10K und die Xonar U7 nehmen sich nichts, außer dass die Xonar U7 noch nen Mic Anschluss hat.

Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen!
Der E10 ist für seine guten klanglichen Eigenschaften bekannt. In der Preisregion gibt es eigentlich nichts vergleichbares.
Ohne den U7-Nutzer zu nahe treten zu wollen, werden sicherlich nicht viele brauchbare Kopfhörer, an dieser Karte getestet worden sein...

J...da die K500 aber nur 120Ohm haben ist das ja eigentlich kein Problem mit der U7.

Eine niedrige Impedanz ist nur die halbe Miete...
Die AKGs der 7er-Reihe(K701/Q701/K702/K712), haben alle eine Impedanz von 62Ohm. Dennoch gehören sie zu den schwer anzutreibenden, dynamischen Kopfhörern.
Auch wenn ich den K500 nicht kenne, gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus.

Eine niedrige Impedanz ist nur die halbe Miete...
Die AKGs der 7er-Reihe(K701/Q701/K702/K712), haben alle eine Impedanz von 62Ohm. Dennoch gehören sie zu den schwer anzutreibenden, dynamischen Kopfhörern.
Auch wenn ich den K500 nicht kenne, gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus.

Ähmm...
Naja. Das stimmt so nicht und fällt für mich unter die typische Hifi-geschwurbel-Kategorie.

Bedeutung der technischen Daten von Kopfhörern | Kopfhörer Test

Wie man hier schön erkennen kann, hat die Impedanz verschiedene Auswirkungen, die in der Kette beachtet werden müssen. Die AKG sind meiner Meinung nach nicht leichter oder schwerer anzutreiben als andere Kopfhörer der Preisklasse mit 62Ohm. Auch den angedeutete Zusammenhang zwischen "schwer anzutreiben" und "dynamisch" (also Signalrauschabstand) musst du mir nochmal genauer erklären.

Ähmm...
Naja. Das stimmt so nicht und fällt für mich unter die typische Hifi-geschwurbel-Kategorie.

...Die AKG sind meiner Meinung nach nicht leichter oder schwerer anzutreiben als andere Kopfhörer der Preisklasse mit 62Ohm.

Die AKG sind schwerer anzutreiben, als es viele bei 62Ohm erwarten...
Die Meisten gehen davon aus, dass die AKG-Modelle leichter anzutreiben wären, als ein Beyerdynamic mit 250/600Ohm (Non-Tesla). Dies ist aber nicht der Fall!
Falls vorhanden, schließe doch mal einen Beyer mit 80Ohm an dein Handy/Player an. Danach mach das selbe mit einen K701. Wenn du mir nun erzählen willst, dass beide gleich laut werden und du beim 701 keinen Unterschied zu einem potenten KHV heraushörst, gebe ich mich geschlagen...

...Auch den angedeutete Zusammenhang zwischen "schwer anzutreiben" und "dynamisch" (also Signalrauschabstand) musst du mir nochmal genauer erklären.

Die Mehrzahl der Bügel-KH arbeiten nach dem elektrodynamischem Prinzip. Diese sind eigentlich recht anspruchslos.
Die magnetostatischen Kopfhörer (Audeze, HiFiMAN, Oppo) dagegen, benötigen mehr Eingangsleistung...

Zuletzt bearbeitet:
DIe Asus Xonar U7 gibt 1.3 Veff (3,64 Vss) ab. Ausgangswiderstand mal mit 0 Ohm angenommen da unbekannt.
Der FiiO E10k gibt 2,6 Veff (7,39 Vss) ab. Ausgangswiderstand 1,1 Ohm. Max 81,6 mA

Der K500 hat 120 Ohm und 94 dB Schalldruck bei 1mW., damit erreicht er an der
Asus Xonar U7 ca. 105 dB (Peak: 114 dB) = +11 dB (14 mW)
FiiO E10k ca. 112 dB (Peak: 121 dB) = +18 dB (57 mW)

Der DT880 hat 250 Ohm und 96 dB Schalldruck bei 1mW damit erreicht er an der
Asus Xonar U7 ca. 104 dB (Peak: 113 dB) = +8 dB (7 mW)
FiiO E10k ca. 110 dB (Peak: 119 dB) = +14 dB (28 mW)

Der AKG 701 hat 62 Ohm und 105 dB Schalldruck bei 1mW damit erreicht er an der
Asus Xonar U7 ca. 119 dB (Peak: 128 dB) = +14 dB (27 mW)
FiiO E10k ca. 125 dB (Peak: 134 dB) = +20 dB (108 mW)

Wenn man 110 dB für Musik (105 dB Rock/Metal ; 115 dB Klassik) annimmt , dann dürfte die U7 höchstens für Rockmusik reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit der U7 nicht passt, schick ich sie halt zurück und hole mir dann den E10K.

U7 ist aber im Moment für mich das bessere Gesamtpaket, mit Mikroeingang :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh