[Kaufberatung] Externe Soundkarte

Calef

Enthusiast
Hallo zusammen,

für meinen Laptop und Zweit-PC suche ich eine externe Sound Lösung. Angeschlossen wird momentan ein Beyerdynamic DT770, der wird aber in absehbarer Zukunft gegen einen höherwertigen offenen Kopfhörer ausgetauscht. In meinem Hauptrechner steckt eine Asus Xonar STX und mit der bin ich auch voll und ganz zufrieden, das ist für mich quasi die Referenz.

Die externe Lösung sollte DAC und Kopfhörerverstärker beinhalten und per USB anzuschließen sein (Laptop hat keinen digitalen Sound Ausgang :(). Ich bin auf meiner Suche über die Asus Xonar U5 gestolpert die an sich nach dem klingt, was meine STX im Hauptrechner bietet, nur extern und mit 5.1 (unwichtig für mich).

Was mich stutzig macht ist der Preis, warum ist die externe Xonar billiger als die interne? Kennt jemand Beide und kann beurteilen, ob sie klanglich auf einer Stufe stehen oder ob die interne Xonar deutlich die Nase vorne hat? Und gibt es im Preisbereich <100€ vielleicht noch etwas besseres externes, das eher zu empfehlen wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, vielleicht eine kurze Erklärung was der besser / anders macht als das Produkt von Asus?

:lol:

Ne Spaß bei Seite, bei der U5 steht das hier:
Die Xonar U5 bietet einen Kopfhörerverstärker, der Kopfhörer mit einer Impedanz von bis zu 150 Ohm unterstützt
Ist halt eher nicht so das Leistungswunder, wenn du daran auch mal schwerere Bolide von Hifi-Kopfhörern anschließen willst.
Reine USB-DAC+KHV leisten da mehr und bringen dir ggf. auch mehr Dynamik. Und man braucht größtenteils keine Software für.

Alternative in dem Preisbereich, wenn es zwingend eine "Soundkarte" sein muss -> Creative Omni

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar STX ist verglichen mit der U5 schon ein anderes Kaliber. Bessere Komponenten, mehr Leistung usw. Soll nur der Beyerdynamic DT770 angeschlossen werden? 250 Ohm? USB-only Lösung oder auch was mit externem Netzteil?

Danke für den Hinweis, dann kann die U5 wohl echt nicht mit der STX mithalten... wäre ja auch zu schön gewesen für den Preis. Dann wird es wohl der d2, sieht ja soweit echt gut aus von den Daten her und ist auch noch deutlich unter meiner Grenze von 100€. Soundkarte muss definitiv nicht sein, ganz im Gegenteil sehe ich es als Vorteil wenn das Ding ohne Treiber funktioniert.

@h!dden sollte halbwegs "tragbar" sein deswegen externes Netzteil nicht so gerne, aber nicht ausgeschlossen. Im Moment 250 ohm ich schiele aber in Richtung eines neuen KH also noch nicht sicher was schlussendlich daran alles betrieben werden sollte.

Was ist denn sinnvoll in meiner angestrebten Klasse (<100€ und kleine Bauweise) machbar? Ich sehe z.B. dass ein Beyerdynamic T1 600 Ohm hätte und damit der d2 nicht mehr genug Dampf bietet. Bzw. wie "schlimm" ist es eigentlich wenn die Impendanz vom KH nicht vom Verstärker unterstützt wird?

Sorry für die ganzen doofen Fragen, ich bin ziemlicher Noob was Sound Equipment betrifft :d

Im schlimmsten Fall werden die Kopfhörer nicht laut genug. Generell kannst du davon ausgehen dass die Kopfhörer einfach nicht so gut klingen werden wie es der Fall sein könnte. Dies ist schwer zu beschreiben, wird im direkten Vergleich aber offensichtlich.

Ich würde dann eher die X-Fi USB HD empfehlen. Die sollte auch genug Power haben für den DT770 und bringt wesenltich hochwertigere Komponenten mit als die U5.

Habe jetzt erstmal die d2 bestellt, weil klein, günstig, treiberlos und momentan völlig ausreichend. Wenn das KH Upgrade dann akut ins Haus steht werde ich mich evtl nochmal umsehen bzw. den neuen KH ja eh erstmal daheim an der guten STX betreiben.

Danke an alle für den Input!

Der FiiO E10K oder SMSL M3 wären auch noch eine Möglichkeit. Oder potentere Geräte mit integriertem wiederaufladbarem Akku.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh