externe Soundlösung nur welche?

K

Killick

Guest
Hi,
suche eine externe Soundkarte für PC um einen AV Receiver von Denon mit mehr als digitalem Stereosound befeuern zu können, mein Verstärker hat opt. Eingänge die ich gern nutzen möchte. Eine interne Lösung lässt mein MoBo nicht zu da NUR ein PCI Steckplatz vorhanden ist und der noch von der GraKa belegt wird. Welche ext. Soundkarte eignet sich am besten als Schnittstelle um Audiosignale vernünftig zum Verstärker zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du hast doch eine Grafikkarte verbaut? Die wird doch nen HDMI Ausgang haben.

Ja, eine GraKa mit einem einzigen HDMI Ausgang (wird vom Monitor verwendet) ist vorhanden, ändert aber nichts an meinem Dilemma habe am PC keine zufriedenstellenden Audioausgänge die meinen Ansprüchen genügen, Eine ext.Soundkart ist als Kompromiss das kleinste aller Übel.

Du gehst doch dann aber per HDMI an den AVR und von da an den Monitor. Oder ist an dem AVR schon ein TV angeschlossen und hast da keinen weiteren Ausgang?

- - - Updated - - -

Du gehst doch dann aber per HDMI an den AVR und von da an den Monitor. Oder ist an dem AVR schon ein TV angeschlossen und hast da keinen weiteren Ausgang?

Hmmm ...... das wäre eine Option die Audiosignale über den Monitor zu schleifen, am AVR sind nur Boxen und einer von 2 möglichen Subwoofer angeschlossen, einen TV besitze ich nicht, nicht einmal einen Anschluß.:hmm:

Theretisch könnte ich auch die USB Anschlüsse am PC und AVR verwenden wie genau das funktionieren könnte hab ich keinen Plan von.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard keinen digitalen Audio-Ausgang?

Ja, nur einer genau da liegt mein Problem habe zu wenig brauchbare Ausgänge zur Verfügung, die HDMI Lösung werd ich auf alle Fälle ausprobieren macht einen vielversprechenden Eindruck.

Das funktioniert in jedem Fall. Musst nur schauen ob du von deiner GPU die HDMI Soundtreiber noch installieren musst. ANsonsten reichts wirklich aus, per HDMI von der GPU an den AVR zu gehen und von da aus den HDMI out mit dem Bildschirm zu verbinden. Der Sound wird dann abgegriffen und das Bild durchgeschliffen. Evtl noch im AVR den Game mode einschalten um input lag zu verringern

Supi, muß zum testen noch 1/2 neue 5m lange HDMI Kabel besorgen,
ginge es auch das Audiosignal durch den den Monitor zu schleifen? würde mir 1 Kabel ersparen und die stolperfreie Verlegung erleichtern.

wie soll das gehen? dein monitor bräuchte einen hdmi out. sowas gibts aber nicht

dein avr müsste doch mehrere HDMI ins haben. dann gehst du über den avr.

wenn der zu weit weg steht dann monitor Per dvi oder DP anschließen.

hat dein monitor kein DP ?

HDMI Kabel sind besorgt so richtig möchte es noch nicht funktionieren ein Videsosignal bekomme ich vom AVR definitiv nicht zum Monitor. Weder mein Rechner noch Monitor verfügen über DP womit diese Anschlußmöglichkeit nicht in betracht gezogen werden kann.
Die Audiogeschichte funktioniert mittlerweile dann doch, Monitor kann ich NUR über ein DVI Kabel mit der Graka verbinden, mein Monitor ist ein Samsung S24C750 der hat 2 HDMI Anschlüsse ein annehmbarer Betrieb ist nur möglich sobald ich eines der beiden Kabel 1xPC 1xAVR am Monitor entferne.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch. MAch doch mal ein Foto davon, wie alles angeschlossen ist.

Die Audiogeschichte funktioniert ja überraschend gut, in Sachen Anzeige komme ich der Lösung langsam näher. :banana:

Verstehe nicht, wie du Ton aber kein Bild bekommen kannst wenn doch alles richtig angeschlossen ist.

Richtig angeschlossen bedeutet nicht gleich alles richtig konfiguriert.

Auch wieder wahr ^^
Wie ist es denn jetzt? Läuft alles?

In Bereich Audio -> Ziel erreicht(mehr kann ich von der verwendeten Hardware nicht verlangen), in Sachen Video per HDMI muß ich mich noch etwas genauer mit befassen, meine momentane Lösung funktioniert, könnte aber besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von der Lösung, würde ich mal schauen wie viel Watt dein Receiver schluckt. Gibt da leider Modelle die mehr Strom aufnehmen als mein ganzer PC. Wäre ärgerlich.

Hmm.... hab ein kleines Problem, bekomme den Realtek HDMI output des MoBo(heute zufällig entdeckt man ist das peinlich :hmm:) nicht in gang :wall: habe keinen Ton Treiber sind zum 7ten oder 8ten mal neu instlliert es fehlt im übrigen auch der Realtek HD-Audio Manager der sollte ja so weit ich es in Erfahrung bringen konnte samt Treiber mit installiert werden. Mein BS ist Win7 pro. Gibt es eine versteckte Einstellung die ich übersehe? Im BIOS kann ich zwischen SPIDF und HDMI(ist aktiviert) wählen liegt mein Fehler schon hier. Ein falsch angeschlossen Kabel kann ich ausschließen, benutze ich den HDMI output der Graka aktiviere den als Standartgerät hab ich Ton bei dem Realtek HDMI output geht tontechnisch nix.

Der HDMI-Ausgang auf deinem Mainboard gehört nicht zum Realtek-Audiochip sondern wird von der integrierten Grafikkarte (sofern vorhanden) deiner CPU angesprochen. Dass dort kein Ton rauskommt, solange die integrierte Grafikkarte nicht aktiviert oder gar nicht erst vorhanden ist, ist normal.

Dass der Realtek Audio Manager nicht startet, kann mit einem gebrandeten Treiber deines Mainboard-Herstellers zusammenhängen. Versuche mal, anstatt des allgemeinen Treibers direkt von Realtek, den Soundtreiber von der Treiber-/Support-Homepage deines Mainboard-Herstellers herunterzuladen. Dort ist die Treiberversion meist älter, dafür klappts aber mit dem Control Panel.

Der HDMI-Ausgang auf deinem Mainboard gehört nicht zum Realtek-Audiochip sondern wird von der integrierten Grafikkarte (sofern vorhanden) deiner CPU angesprochen. Dass dort kein Ton rauskommt, solange die integrierte Grafikkarte nicht aktiviert oder gar nicht erst vorhanden ist, ist normal.
DAS erklärt so einiges, scheint so als dürfte ich mir ein neues MoBo für meinen R5 1600X kaufen. Das Treibergedöns schenke ich mir jetzt sind eigentlich überflüssig da ich den Ton über die Graka zum AVR schicke, nur warum muß immer alles so umständlich sein.

Ich checke echt nicht was du da vor hast. Es ist doch mega einfach... Von der gpu per hdmi an den avr und von da per hdmi an den bildschirm. Fertig.

Es gibt aber im Zweifel auch unzählige externe Soundkarten.

oder gleich ein anständiges Mobo mit den passenden Anschlußmöglichkeiten, von den Preisen nimmt es sich zu einer ext SK nicht viel, am MSI X470 gaming plus hätte ich alles was mir fehlt zB einen opt Ausgang

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung "optischer Ausgang zum AVR + Monitor direkt an die Grafikkarte" ist in Sachen Kabelverlegung, möglicher Verzögerung und zwingend einzuschaltender Geräte (AVR muss ggf. immer an sein, damit man was sieht) sicherlich die beste Lösung. Über den AVR würde es aber, ggf. mit genannten Nachteilen, genauso funktionieren. Bekommst du über den AVR kein Bild, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich in einer falschen Konfiguration begründet, da so ein Setup bei sehr vielen Leuten problemlos in Benutzung ist.

Bekommst du über den AVR kein Bild, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich in einer falschen Konfiguration begründet, da so ein Setup bei sehr vielen Leuten problemlos in Benutzung ist.

die Konfiurationsmöglichkeiten für VIDEO sind bei meinem AVR bescheiden/beschixxen, in Sachen Audio kann ich nicht wirklich klagen was die Einstelloptionen betrifft, denke mal ein MoBo Austausch wird das beste sein.

genau das geht nicht, bekomme kein Videosignal zum Monitor

Dann machst du einfach was falsch. Jeder AVR kann genau das was du willst. Wozu sollte der sonst auch da sein? Der Bildschirm ist doch nichts anderes als ein TV. Das MUSS funktionieren und zwar ohne Probleme, solange dein Monitor ein stinknormaler FullHD Monitor ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh