Externe SSD mit eSATA? Empfehlungen?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Arbeitslaptop erhalten. Im Gegensatz zu meinem alten hat dieser leider keine SSD mehr. Das liegt daran, dass ich mittlerweile wesentlich mehr Speicherplatz benötige und da der Laptop nur eine HDD fasst, ist es eben eine normale Festplatte.

Allerdings arbeite ich viel mit virtuellen Maschinen (VMware), diese sind nicht groß, meist nur das OS und ein paar Programme (max. 15-20GB x 3-4 VMs). Mit dem Wechsel von HDD auf SSD habe ich nun einen großen Performanceverlust bemerkt. Insbesondere das Starten und Beenden in den Ruhezustand dauert richtig lange. Dies ist der einzige Punkt, wo ich die SSD wirklich vermisse.

Nun kommt ein Tausch nicht in Frage (Firmenpolitik, etc.). Daher ist mir eine andere Idee gekommen. Der Laptop hat eine eSATA-Schnittstelle, für die es ja externe Festplatten gibt.

Was spricht nun dagegen eine SSD (so 80-160GB) in einem externen Gehäuse an eSATA anzuschließen? Hat eSATA Nachteile ggü. dem internen SATA? Und wie ist das mit dem HotSwap, geht das bei ner SSD?

Gibt es da fertige Lösungen oder muss ich mir Gehäuse und SSD separat kaufen? Habt ihr mir da Empfehlungen?

Weiterhin habe ich gesehen, dass es wohl auch eine portable Version von VMware gibt. Das wäre natürlich noch viel genialer, weil ich dann meine Arbeitsumgebung quasi an jedem PC anschließen könnte und sie schön schnell wäre. Meint ihr das geht?

Noch eine letzte Frage. Und zwar muss bei uns jedes externe Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt werden. Ist Verschlüsselung ein Problem bei SSDs? Würde es die Lebenszeit verkürzen?

Danke

PS:
Eine Sorge kommt mir nun doch: Was passiert, wenn die eSATA-Verbindung getrennt wird (absichtlich oder unabsichtlich) während VMware drauf zugreift? Zerschieße ich mir dann die VM? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest ein paar Antworten:

ich habe verschiedenste VMs auf einer eSATA HDD, die auch Bitlocker verschlüsselt ist. Alles wunderbar. (um Deine Angst zu zerstreuen, ob das überhaupt geht).
bei meinem Laptop wird eSATA nur als SATA II nach draußen geführt, die beiden internen slots sind SATA III.

Fertige Lösung - keine Ahnung. Aber eSATA Gehäuse für 2,5" gibt´s ja nun auch wie Sand am Meer - und ich würde eher eine eigene SSD auswählen und ein passendes Gehäuse.

eSATA getrennt, obwohl gerade in Betrieb? ist mir noch nicht passiert...

Hotswap geht übrigens mit der HDD - wüsste nicht, warum es nicht mit der SSD gehen sollte.

Zerschießen wirst du dir die VM damit nicht. Das ist das gleiche wie wenn du an einem PC einfach den Strom trennst. Ist halt wie ein Absturz. Aber die VM wird i.d.R. wieder herstellbar sein.

Externe Gehäuse sind ja nicht teuer. Bau dir eine Samsung 830 rein, die sind ordentlich stabil und bringen gut Leistung.

Sollte also problemlos funktionieren!

<-- hat seine SSDs immer in einem Sharkoon Quickport mit eSATA betrieben. Funktioniert GENAU SO wie eine Festplatte (wen wundert es^^).

Ok, danke für die Tipps.

Da ich am Laptop einen eSATA/USB Anschluss habe, bietet der wohl auch Strom, kann ich dann einfach ein eSATA Kabel verwenden und die SSD direkt anschließen? Die SSDs haben ja immer von Haus ein Gehäuse, da brauche ich doch keins mehr, oder? :hmm:

Rein theoretisch, wie gravierend wäre eine USB 2.0 Limitierung für solch eine SSD? Ich überlege gerade ggf. auch eher USB-Anschluss zu verwenden, das würde mir ermöglichen die VMs überall und an jedem Rechner mit VMPlayer nutzen zu können.

Was ist denn bei VMWare wichtiger Zugriffszeit oder Lese/Schreibrate? Wie sehe die Zugriffszeit bei USB aus, stark beeinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lol SSD am USB 2.0 ^^
Na da musst dann aber schon ne High End SSD kaufen die den speed auch bringt :lol:

Da ich am Laptop einen eSATA/USB Anschluss habe, bietet der wohl auch Strom, kann ich dann einfach ein eSATA Kabel verwenden und die SSD direkt anschließen? Die SSDs haben ja immer von Haus ein Gehäuse, da brauche ich doch keins mehr, oder? :hmm:

eSATA Anschluss ist ungleich SATA Anschluss, siehe auch hier: eSATA versus SATA: Unterschiede : eSATA statt USB: Thecus N2050

Rein theoretisch, wie gravierend wäre eine USB 2.0 Limitierung für solch eine SSD? Ich überlege gerade ggf. auch eher USB-Anschluss zu verwenden, das würde mir ermöglichen die VMs überall und an jedem Rechner mit VMPlayer nutzen zu können.
Was ist denn bei VMWare wichtiger Zugriffszeit oder Lese/Schreibrate? Wie sehe die Zugriffszeit bei USB aus, stark beeinträchtigt?

VMs von einer USB 2-HDD machen nicht gigantisch Spaß, gehen aber. Da ist aber schon der limitierende Faktor die USB 2-Schnittstelle.
Würde sich also nur lohnen wie von jack3ss geschrieben mit einem Kombi-Gehäuse esata + USB 3

Wo hast Du denn die Info her, dass Du den VMware Player als portable (also ohne Client Installation) nutzen kannst?
Geht meines Wissens nicht...

Zuletzt bearbeitet:
VMware gibt es nicht portable, ich habe dann einfach ein Setup auf der SSD dabei. Allerdings wird sich da wohl leider auch was ändern, denn die kommerzielle Nutzung ist im Player nun in der neuen Version untersagt :(. Ich bekomme immerhin eine Workstationlizenz, aber die kann ich dann wohl nur auf meinem Laptop installieren :hmm:.

Ich habe nun einfach mal ne Samsung 830 128GB MLC und ein eSATA Portkabel bestellen lassen und schaue mir das mal an.

Wie könnte ich weiterhin meine SSD nutzen, um weitere Programme/Prozesse zu beschleunigen? Kann ich mein System ggf. auch mit Hilfe der SSD beschleunigen? Ich weiß, intern wäre die SSD viel besser aufgehoben, aber das geht bei mir nicht :kotz:

Achte auf "eSATAp" - die Delock-Gehäuse haben das mit dem Multiport, dann sparst du dir die zusätzliche Stromversorgung. Eine reine "eSATA"-Schnittstelle bietet keinen Saft!

mein Laptop hat einen eSATA/USB Anschluss mit Power, da kommt der Strom her. Das Kabel ist auch eSATAp, sollte also hoffentlich klappen :)

Ja, aber du kannst das eSATAp Kabel nicht einfach an die SSD klemmen. Die hat einen stinknormalen SATA Anschluss der mit Strom nichts anfangen kann, das ganze muss am anderen Ende erst von eSATAp wieder auf Daten und Strom aufgetrennt werden. Deswegen benötigst du zwingend noch so ein 2,5" Gehäuse mit eSATAp Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
vorraussetzung hierfür ist ein Mainboard das auch einen eSATAp und nicht nur einen normalen eSATA ausgang hat.
Logisch, der eSATA ausgang muss ja strom liefern (eSATAp) damit dieses kabel diesen auch weitergeben kann, tut der ausgang das nicht (eSATA), nutzt das kabel herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, laut Datenblatt sollte das bei meinem Laptop der Fall sein, es ist ein eSATAp/USB Komboanschluss. Da ich da auch schon USB-HDDs dran hatte, gibt er aufjedenfall Saft. Das Kabel nutzt ja auch die Spannung vom USB und die Schnittstell des eSATA.

Update:

So, nach ewig langer Lieferzeit habe ich heute die SSD samt Kabel in Betrieb genommen. Betrieb direkt am eSATAp funktioniert einwandfrei. Vom Speed her scheint die SSD genauso schnell zu sein wie direkt angeschlossen. Beim AS SSD hat sie Lesen/Schreiben einen Score von 220/135.

Jedenfalls bin ich begeistert, die Virtuellen Maschinen habe ich direkt mal abgelegt und es läuft butterweich. Auch 2 Maschinen parallel sind kein Problem mehr, die SSD hat meine Produktivität erheblich gesteigert und vor allem schon es die Nerven (keine Wartezeiten mehr).

Einzig das entfernen aus Windows klappt beim Laufwerk irgendwie nicht. Selbst wenn ich alle Anwendungen schließe, die irgendwie drauf zugreifen, kann das Laufwerk nicht entfernt werden. Ich vermute mal, dass ein Vmware Dienst da noch seine Finger im Spiel hat. Das dürfte aber nicht so gravierend sein. Es ist aber schon ein wenig lästig, dass ich nun aufpassen muss, wenn ich die HDD trenne. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist es allemal wert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh