Externe SSD Samsung T7 500GB Kopieren zu langsam ?

acdcfreak

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe mir jetzt zum ersten mal ne Externe SSD von Samsung gekauft (T7 500GB),
Wenn ich jetzt Dateien auf die SSD kopieren möchte, geht das max. mit 58 mb/s.
Ist das nicht ein wenig langsam ?
bzw wie schnell (mb/s) sollte im durchschnitt das kopieren laufen ?
Die SSD ist natürlich an einem USB 3.2 Port angeschlossen.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke euch
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich drauf an, was du kopierst und wie schnell die Quelle ist. Wenn du von einer anderen SSD eine sehr große Datei kopierst, sollte es wesentlich schneller sein. Wenn du viele kleine Dateien kopierst, kann die Geschwindigkeit durchaus passen. Mehr Infos wären also hilfreich.

Ist das nicht ein wenig langsam ?
Wie schnell liefert denn die Quelle die Daten? Wie warm wird die SSD? Beachte außerdem, dass der Explorer in sonst unbelegtem RAM puffert und die Kopiergeschwindigkeit auf Basis des gelesenen Datenvolumens anzeigt, weshalb er am Ende auch fertig zu sein scheint und zu hängen scheint, bis der Vorgang dann endlich abgeschlossen ist, wenn die Quelle die Daten schneller liefert als die Zielplatte sie wegschreiben kann. In der Zeit werden in Wahrheit noch die Daten aus dem Puffer geschrieben. Braucht nun ein andere Programm mehr RAM, so muss der Explorer der Puffer verkleinern, liest also erstmal weniger oder gar nichts ein und dann hat man den Eindruck der Vorgang würde stocken, selbst wenn die Zielplatte die Daten weiterhin mit konstanter Geschwindigkeit wegschreibt. Daher würde ich im Zweifel lieber HWInfo64 starten, dort aus Sensors gehen und schauen wie hoch die Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte in solchen Fällen wirklich ist.

Das ist so eingestellt im Gerätemanager?

Bild_2021-04-09_125752.png

Google mal Robocopy. Wirkt wunder...
Wer nen Trick kennt um das zum Standard beim Kopieren von Dateien und Ordnern unter Windows zu machen, kriegt einen Keks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh