Externe Tasten

DragonTear

Legende
Guten Tag, Community

Da meine Tastatur (die ich vorerst nicht ersetzen will) keinerlei Sondertasten hat, suche ich nach einer Art externen Block mit frei programmierbaren Tasten. Der Focus liegt dabei nicht auf Gaming, sondern ich möchte meine Arbeit in Sachen Softwareentwicklung beschleunigen.
Am liebsten wäre es mir wenn man Makros aus Tastenkombinationen oder Skripte damit ausführen könnte.

Preisbereich: So günstig wie möglich ;)
Hab auf jeden Fall keine Ansprüche an mecha-Tasten o.ä.

Kennt jemand einen Begriff für solche Geräte?
Hab sowas mal gesehen, allerdings waren die wohl nur fürs gamen gedacht...

Freue mich schon auf Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine günstige Möglichkeit wäre so eine programmierbare Tastatur: Link

Dank USB Schnittstelle auch unter Win 64Bit Systemen programmierbar. Der Kartenleser kann leicht entfernt werden.
Kommt mit Cherry MX Black Switches.

Ich benutze solch eine ähnlich Tastatur für die Arbeit und könnte mir ein Arbeitsleben nicht mehr vorstellen.

Hmm, interessant, danke für den Vorschlag!
Ist aber leider zu groß.. :/ Muss neben einer Tastatur und einem Mauspad auf einer Auszieh-Tastaturablage passen.
Es braucht lang nicht so viele Tasten zu haben. Will ja damit Zeit sparen und blind bedienen, nicht immer erst die richtige Taste suchen müssen...

Cherry Nummernblock

bei der USB Variante (wie beim Link oben) muss die Software im Hintergrund laufen. Auch nach der Programierung.
Die PS/2 Variante kann auch ohne Software genutzt werden. Selbst die Programmierung kann per Tastenkombi erfolgen.
Neu allerdings deutlich teurer.

Also 40 Euro sind mir für ein Nummernpad doch sehr teuer...

Hab grad das wieder gefunden was ich mal gesehen hatte:
Multimedia Tastatur gaming Keypad USB Keyboard Spielen Tastatur Spiel TOP | eBay
Allerdings schätze ich das dessen Tasten nicht programmierbar sind und die Eingaben nicht von denen der normalen Tastatur unterscheidbar sind. Also bringt das wohl auch nichts..
Oder kann man Tastatureingaben durch einen bestimmten USB port gezielt abfangen?

EDIT: Aber du hast mich auf was gebracht. Denke "keypad" ist das Schlüsselwort wonach ich suche...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ich befürchte nicht, aber mit Autohotkey wird sie es. Man hat dann nur keinen Numblock mehr (braucht man den zum programmieren)?

@ CeeSA bist du sicher das die Cherry MX Tasten hat ?

die wäre genau das was ich für ein Selbstbau Projekt brauche, da die Shift/Strg/Alt Tasten nur eine Einheit breit sind.

Hmmmm ich befürchte nicht, aber mit Autohotkey wird sie es. Man hat dann nur keinen Numblock mehr (braucht man den zum programmieren)?
Naja, wenn ich den Nummernblock für diese Funktionen reserviere, dann kann ich gleich auf irgendwelche externen Tasten verzichten und die Nummern meiner Tastatur nutzen...
Schwierig das ganze. Denke vorerst versuch ich mal die Extratasten meiner Maus zu nutzen.

Ich schätze du suchst was in der Richtung der Logitech G13 oder? Also jetzt mal von den Tasten her den anderen Schnick Schnack brauchst du wohl eher ned.

Zuletzt bearbeitet:
@Andi - ja, 100% - abgesehen von Folientastaturen usw. bietet die Fa. Tipro ausschließlich Tastaturen mit Cherry MX Black an.

Spieler sollten beachten, dass leider nur 2KRO gegeben ist. Ich nutze allerdings auch ein Matrix Modul von Tipro, ohne Einschränkungen beim Spielen zu spüren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh