Externe USB 3.0 Festplatte fliegt im Betrieb raus

BurningMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
123
Ort
Bavaria
Hallo,

ich habe eine externe Poppstar USB 3.0 Festplatte mit 2GB.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit Bios F5.

Auf dem Board ist ein NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller, neueste Firmware und Treiber habe ich drauf (SONY/NEC/RENESAS Drivers & Firmwares).

Mein Problem ist nun, dass die Festplatte anfangs erkannt wird und auch ganz normal läuft, schön schnell wie es sich für USB 3.0 gehört.

Nach relativ kurzer Zeit wenn ich irgendwas auf der Platte mache, fliegt sie aber plötzlich raus, also zB erstelle ich ein Archiv mit TrueCrypt, dann fängt er an, und mittendrinn wird die Platte getrennt und TrueCrypt bringt dann verständlicherweise auch einen Fehler.

Die Platte selber habe ich auch schon intern angeschlossen und durchgecheckt, die ist in Ordnung.

Also falls irgendwer einen Rat hat wäre ich sehr dankbar :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft mal einen Ersatz Sata Kabel besorgen abhilfe. Kann sein, das der einen defekt hat.
 
Vielleicht hilft mal einen Ersatz Sata Kabel besorgen abhilfe. Kann sein, das der einen defekt hat.

Ja gute Idee, auch wenn du wahrscheinlich ein USB Kabel meinst. Das könnte ich nächste Woche besorgen.

Falls noch jemand einen Tipp hat, was ich an Einstellungen probieren könnte wäre ich sehr dankbar.
 
ach das problem kenne ich zu gut, hab 3 USB 3.0 kabel hier, hochwertige, nachgekaufte weil die kabel die dabei sind eh meist schrott sind und ich hatte bereits mit allen kabeln genau die selben probleme, auch mit mehreren HDD´s und an unterschiedlichen Dockinstationen/Gehäusen und auch mit und ohne haken bei der energieverwaltungsfunktion.
USB 3.0 geht mir so langsam richtig auf die nüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das problem kenne ich zu gut, hab 3 USB 3.0 kabel hier, hochwertige, nachgekaufte weil die kabel die dabei sind eh meist schrott sind und ich hatte bereits mit allen kabeln genau die selben probleme, auch mit mehreren HDD´s und an unterschiedlichen Dockinstationen/Gehäusen und auch mit und ohne haken bei der energieverwaltungsfunktion.
USB 3.0 geht mir so langsam richtig auf die nüsse

Also ich glaube ja auch eher dass es nicht am Kabel liegt, ob ich mir ein neues kaufe muss ich mir erst noch überlegen, gerade günstig sind die auch noch nicht.

Zur Not nehme ich sie einfach als USB 2.0 Platte her.

@pinki hast du auch so einen NEC Renesas Controller oder hast du deine negativen Erfahrungen auch mit anderen Controllern gemacht?
 
ja, selber controller, ärgere mich auch immer wieder mit dem ding rum, egal ob direkt am board angeschlossen, hinten am IO oder an der frontblende, wobei es an der frontblende noch übler ist.
Vorallem dann ärgerlich wenn man was größeres kopiert und man denkt... he dieses mal packt ers und kurz vor ende wirft er die HDD doch raus...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann weiss ich wenigstens dass es wahrscheinlich am Controller liegt.

Schade eigentlich denn der Speed von USB 3.0 ist schon beeindruckend, aber halt nur so lange bis es die Platte wieder raushaut.
 
ach das problem kenne ich zu gut, hab 3 USB 3.0 kabel hier, hochwertige, nachgekaufte weil die kabel die dabei sind eh meist schrott sind und ich hatte bereits mit allen kabeln genau die selben probleme, auch mit mehreren HDD´s und an unterschiedlichen Dockinstationen/Gehäusen und auch mit und ohne haken bei der energieverwaltungsfunktion.
USB 3.0 geht mir so langsam richtig auf die nüsse

hab seit gestern auch ne 3.0 Dockingstation für HDD, funktioniert auch nur mit USB 2.0..hab alles versucht mit treibern, biosupdate usw.. geht trotzdem nicht so en Mist! Das Beste ist noch das windows darauf hinweißt wenn das Dock angeschaltet wird: "Gerät für höhere Datenübertragung geeignet...bitte an super speed USB 3.0 anschließen" oder so ähnlich halt, obwohl es am USB 3.0 angeschlossen ist!:fresse:

MFG
 
hab seit gestern auch ne 3.0 Dockingstation für HDD, funktioniert auch nur mit USB 2.0..hab alles versucht mit treibern, biosupdate usw.. geht trotzdem nicht so en Mist! Das Beste ist noch das windows darauf hinweißt wenn das Dock angeschaltet wird: "Gerät für höhere Datenübertragung geeignet...bitte an super speed USB 3.0 anschließen" oder so ähnlich halt, obwohl es am USB 3.0 angeschlossen ist!:fresse:

MFG

Ja genau, diese besch*%&ene Meldung darf ich mir jetzt auch jedesmal vorhalten lassen.

Hast du auch einen NEC Renesas Controller?
 
Also mein Poppstar Gehäuse hat einen JMicron JMS539 Chip drauf, scheinbar gibt es da Probleme, s.h. ACHTUNG: Neuer USB 3.0 Treiber inkompatibel mit USB 3.0 Geräten die den Controler JMicron JMS539 verwenden! [Firmware-Updates Posts 96, 101, 171] - Sockel 1156 - GIGABYTE Forum

Wie es aussieht kann man den JMicron auch updaten, steht unter anderem auch in dem obigen Thread, hier gibt es Firmwares: J-MICRON drivers & utilitaires

Bevor ich mich da aber dranwage muss ich mich erst noch bisschen reinlesen, vielleicht schreibe ich Poppstar auch mal an ob die mir ne passende Firmware schicken können.
 
Das Firmware Update des J-Micron Controllers ist eine Sache von ein paar Sekunden. Einfach die Version "V0.07 (255.00.03.00.07)" von station-drivers runterladen.
 
Ich betreibe auch 2 USB 3.0 externe Festplatten an meinem Rechner und hatte noch nie Probleme damit!

Host Controller Nec Electronics USB 3.0. Vielleicht stimmt ja was an den Richtlinien nicht?
 

Anhänge

  • Richtlinien.jpg
    Richtlinien.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 49
Also ich hab jetzt alle Firmwares für den JMS539 von J-MICRON drivers & utilitaires durch.

Kein einziger davon ist zu gebrauchen. Am Besten ging noch die Version 255.20.3.41.23

Hab damit ein TrueCrypt Archiv erstellt und dachte schon es geht, aber kurz vor Schluss hat es ihn doch rausgehauen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte noch den NEC auf Firmware auf 3.0.2.7 downgraden, aber das lässt er nicht zu da ich bereits eine neuere Firmware drauf habe.

Somit bleibt wohl nur übrig, die Platte am USB 2.0 Port zu betreiben. :grrr:
 
tja, hab auch alles durch, von vorn biss hinten...voll die zeit verschwendet!
funzt auch nur mit usb 2.0 geschwindigkeit am usb 3.0 Port!!
keine ahnung was da los ist mit den treibern oder was auch immer

MFG
 
USB 3.0 ist einfach noch nicht das was es sein sollte und scheint aber auch recht stiefmütterlich umsorgt zu werden.
Ihr schließt die USB 3.0 kabel direkt am board an oder an der frontblende und wie lang sind die kabel?
 
USB 3.0 ist einfach noch nicht das was es sein sollte und scheint aber auch recht stiefmütterlich umsorgt zu werden.
Ihr schließt die USB 3.0 kabel direkt am board an oder an der frontblende und wie lang sind die kabel?

direkt hinten am board (asus m4a87td/usb3) und das kabel ist ziemlich kurz gehalten. war beim dock mit dabei
 
Lösung

Auch wenn der Thread jetzt schon etwas älter ist, denke ich dass evtl. die Lösung trotzdem noch von Interesse ist.

Ich habe wie einige Poster hier das ASUS Board M4A87TD/USB3 mit NEC (jetzt Renesas) USB 3.0 Chip (µPD720200) und die selben Probleme mit verschiedenen USB 3.0 Dockingstations und Festplattengehäusen.

Die Lösung ist ein Update der Firmware auf Version 3.0.2.8.0.8, zu finden hier:
http://www.station-drivers.com/tele...3_firmware_3x_4x(www.station-drivers.com).exe

Der Installer hat bei mir nicht funktioniert, aber ein direktes Aufrufen der upd720200.cmd mit Adminrechten hat einwandfrei geklappt.

Zusammen mit den neuesten Treibern funktioniert jetzt alles einwandfrei. Die Treiber gibts hier:
http://downloadcenter.intel.com/Det...rodId=3262&lang=eng&OSVersion= &DownloadType=

Ich hoffe das klappt bei euch auch.
 
Da Problem kenn ich von dereSATA Verbindung meines Fantec Gehäuses. Mit USB ist Ruhe im Karton.

Vermute ein minderwertigen Controller, aber eine Lösung konnte auch ich nicht finden. Außer eine eine Verbindung zu nehmen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh