Externe USB Festplatte formatieren macht Probs.

Rocka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
504
Hi,

da ich nun ein NB habe wollte ich meinem Freund meine Festplatten vom Desktop PC verkaufen. Leider hab ich da nen Problem.

Habe die Festplatten ( SP2504c-250GB) an mein externes USB Gehäuse angeschlossen (Sata und IDE fähig).

-Gerät wird erkannt
-Volumen Gelöscht
-Partition erstellt und angefangen zu Formatieren ( über Datenträgerverwaltung)

Nach 6 Stunden war er immer noch nicht fertig. Dann hab ichs mal über den Arbeitsplatz versucht, geht auch nicht. Nur wenn ich schnellformat mache geht es manchmal.
Dann ist mir die Idee gekommen das es eventuell an Sata 2 liegen kann, also die Platte bzw. Platten gejumpert und Sata 1 probiert. Geht leider auch nicht.

Nun meine ich mal bei kauf dieses externen Gehäuses mal was gelesen zu haben das nur 200GB ünterstützt werden. Könnte das sein oder bilde ich mir das nur ein?! Gibt es so eine Volumensbegrenzung überhaupt? Denn meine 160GB Platte funzt ohne Probleme.

Habe leider keine unterlagen mehr zu diesen USB-Teil.

Was meint ihr? Könnte das mein Problem sein oder was anderes?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö bei SATA hat das nix mit dem Gehäuse zu tun, die Festplatte wird ja mehr oder weniger direkt an den Controller am MoBo angeschlossen über eSATA.

Bei IDE kannste recht haben, aber ich hab mir immer nur die Teile gekauft, wo "large disk support" oder so drauf stand.

Dass des normale foramtieren sehr lange dauert, ist bei 250 Gb oder mehr ja auch logisch. Ich mach immer Quick format, des normale brauch nur sinnlos viel Zeit und bringt imo keine Vorteile...
 
Naja die Sata platte ist ja in dem USB Gehäuse, direkt mit dem Controller dort verbunden. Von dort gehts dann auf usb
 
Hmm.

Zum Thema quick/normalformatierung:

Einmal muss eine Platte zu anfang normal Formatiert werden, danach reicht quick-format.


@Ersteller:

Wie ist deine externe Platte mit dem Host verbunden? Uber USB oder eSATA?

- Aha:
Schon mal probiert die Platte intern an den SATA Port zu stoepseln und dann zu formatieren?


greetz
 
Habe leider kein funktionierenden Desktop PC und im Notebook kann ichs nicht anstöpseln.

Habe nun extra nochmal meine 160GB Sata Platte eingebaut und die lässt dich ohne weiteres Formatieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh