Externe USB-Festplatte verlangsamt WIN7 boot

Pinkostar

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner "dank Unterstüzung dieses Forums" zusammengestellt / stellen lassen und alles läuft "hardwaretechnisch" 100%ig, bis auf das Booten.
Leider hängt ausschließlich bei angeschlossener externer USB-Festplatte der Systemstart in der Phase, wo, zumindest gehe ich davon aus, die einzelnen Komponenten gecheckt werden.
Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Folgende Eckdaten:
Mainboard: Asrock pro3 Z68
CPU: Intel Core i5-2500K

Interner Speicher: 1x SSD (sata3) & 1xHDD (sata2)
Laufwerk: 1x (sata3)

Bios (uefi):
BiosReleaseDate: 07/08/2011
BiosVendor: American Megatrends Inc.
BiosVersion: P1.50

Die angeschlossene Festplatte (um die sich das Problem dreht) ist eine:
WesternDigital 2TB USB2.0

Des Weiteren hab ich die Platten bereits auf AHCI umgestellt.

Ich hoffe, dass ich keine relevanten Daten ausgelassen habe!? ....

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

daß wirst du vermutlich nur durch abziehen lösen können. Bei meinem Rechner ist das so wenn ich eine CD/DVD eingelegt habe. Dann stoppt die Startphase nach dem durhclaufen des Bios bis der Brenner die CD als Medium erkannt hat. Das gleiche dürfte dann bei deiner USB HD so sein.

Gruß Chirstian

Wie waere es wenn du die USB Boot Funktion im BIOS deaktivierst :)

Das ist wirklich mehr als Schade... Selbst Einstellungen, die ich mit meinen Laienkenntnissen gemacht habe, haben nichts gebracht. (Bootreihenfolge ändern, Irgendwelche angegebenen Medien auf Default gesetzt usw.)... Es sind zwar nur ....ca. 5 Sekunden, aber es wäre halt auch schön, wenn wirklich alles einwandfrei läuft.

Das Bios müsste jedoch das aktuellste sein oder? Bzw. damit dürfte es nicht zusammenhängen!?

@Brokk ... ich meine mit 99%iger Sicherheit das bereits gemacht zu haben. Es sei denn, ich habe im UEFI irgendeine Funktion übersehen? ...

Nur so als Frage. wozu hast die Platte den ständig an. Wenn du andauernd Backups fährst würde ich da eher eine E-SATA Platte dranhängen.

Weil da ca. 1TB Musik "lagert" die ich permanent abrufbereit haben möchte bzw. auch abrufe. (ich möchte betonen, dass diese sogar legal ist ;o) )
Eine von den 2 internen ist lediglich eine "HDD 250gb" die ich demnächst mit einer mit >= 1,5tb ersetzen wollte.
Dennoch muss es doch irgendwie möglich sein, dieses Problem zu beheben oder? ... Ich bin ja schließlich nicht der einzige, der eine Externe permament angeschlossen hat.

Guck nochmal nach und stell die Funktion auf disabled.

Es kann sein das dein Mainboard die 2tb Platte trotz neuen Chipset nicht mag. Stichwort 4K (googlen)

kann man die platte abschalten ?
dann einfach erst nach dem booten einschalten

@brokk ich werde mir das Ganze heute nachmittag noch mal anschauen. Ich hoffe, dass ich die Einstellungsmöglichkeit bislang übersehen habe.

@kalkzone an sich ist das natürlich möglich, aber die Platte liegt irgendwo unsichtbar verstaut rum, damit ich so wenig "Krams" wie möglich auf und am Schreibtisch habe.

Wo ich gerade hier am Schreiben bin... Macht es eigentlich überhaupt Sinn, wenn ich mein Blu ray-Laufwerk an Sata3 anschließe?! Oder ist die Datenrate mit dem Laufwerk eh nicht erreichbar?! ... Würde ja eher dazu tendieren, dass es nicht möglich ist?!

Nein, meine Frage war, ob es schwachsinnig ist, für ein Blu ray-Laufwerk einen Sata3 Anschluss zu verwenden, da wohl ein SATA2 Anschluss ausreichen würde?!
Da ich am Mainboard nur 2 Sata3 aber ne Latte von 2er Anschlüssen habe.

Ist doch Jacke wie Hose wo das DIN dran haengt:) Solange du die SATA3 Ports nicht für SSDs benötigst ....

@brokk ... also, um noch mal auf die USB-Eigenschaften im uefi zu kommen.
Es gibt unter Boot bei mir höchsten die Eigenschaften, dass ich diese aus dem Bootmenü entfernen kann etc. aber leider bringt dort ein Ändern nichst.
Wo müsste ich denn sonst die Einstellungen anpassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh