Externe USB-HDD an NAS sehr langsam

Norman76

Neuling
ich habe mir ein nas gekauft (Iomega Home Media Network HDD Cloud Edition 2TB). verbindung im netzwerk ist mit 2,x mb/s bescheiden (liegt an der stromleitung/powerline). will nun die daten meiner externen usb (ca. 500gb) auf das nas befördern ohne ewig warten zu müssen. habe darum die usb-hdd direkt an das nas angeschlossen. wird auch soweit alles erkannt, kann auch daten kopieren, allerdings liegt die übertragunggeschwindigkeit jetzt nur noch bei mageren 0,8 mb/s, wobei allerdings locker über 30 mb/s drinn sein sollten, da ja der flaschenhals "langsames netzwerk" eliminiert wurde. hat jemand eine idee? beide platten sind mit ntfs formatiert.

besten dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Vermutung. Wie gibst du dem NAS den Befehl die Daten zu kopieren? Das machst du nicht zufällig über deinen PC in dem du die Daten von einer Freigabe auf die andere kopierst?

hallöchen,
doch, exakt. das ganze habe ich wie folgt gemacht:
ich starte meinen pc und "sehe" dann neben meinen lokalen laufwerken die einzelnen auf dem nas befindlichen laufwerke sowie die externe (an das nas angeschlossene) festplatte. dann suche ich mir eine datei auf der externen hdd und "kopiere" diese über das windows-kontext menü (rechtsklick auf die datei) und gahe dann in einen ordner auf dem nas und klicke dann "einfügen". falls das der falsche/ungünstige weg ist, währe ich für hilfe dankbar.

Die Datei wird vom NAS gelesen, über das Netzwerk an deinen PC übertragen und dann von deinem PC über das Netzwerk wieder auf das NAS geschrieben.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Daten vom NAS direkt kopieren zu lassen und ich befürchte dein NAS unterstützt beides nicht. Möglichkeit 1 wäre eine Telnet oder SSH Verbindung zum NAS. Möglichkeit 2 wäre ein Knopf am NAS oder im Webfrontend, der die USB Festplatte mit einem bestimmten Verzeichnis abgleicht.

vielen dank für die info. so eine funktion gibt es in der tat. funktioniert nun (auch mit der erwarteten geschwindigkeit und sogar bei ausgeschaltetem pc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh