externe USB-HDD initialisieren + Veracrypt

anticucho

Enthusiast
ich habe meine externe, nicht bootbare USB-HDD an den laptop mit win10 angehängt. auf der hdd ist eigentlich ein normales exfat laufwerk + eine zu mountende veracrypt partition als datengrab des PC hinterlegt.

allerdings erkennt win10 auf dem laptop weder das sichtbare exfat laufwerk noch die veracrypt partition und wird als nicht initialisiert angezeigt. da ich meinen PC heute zerschossen habe und nicht mehr starten kann, habe ich nun angst, dass der laptop mir alles zerschiesst. es gibt zwar ein backup, aber hier könnte ggf. genau das gleiche problem auftauchen und dann hätte ich ein richtiges problem.

kann ich gefahrlos die hdd initialiseren, fall ja, welche der beiden typen und falls nein, wie gehe ich am besten vor?

any help much appreciated :hail: :hail: :hail:

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    21 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das proplem schon gelöst ? Ist ja schon über eine Woche her. Ist die Partition komplett mit Vercrypt vercryptet oder nur Container ? Wenn vollvercrytet nur nicht initalisieren - das wars sonnst mit den Daten.

nej, leider nicht.

das ganze drive ist halt in eine reguläre sichtbare exFat (habe das ausgangsposting angepasst, da stand vorher fat32) und eine ntfs partition aufgeteilt. letztere ist die verschlüsselte verycrypt-partition.

komisch ist, hänge ich das teil an einen anderen win10 laptop, läuft es wie gewünscht: ein usb-datenträger und laufwerk wird erkannt und ich kann die partition mounten. bei einem anderen win10 sowie
win11 laptop habe ich wiederum o.g. probleme.

ich habe noch eine ältere externe hdd (vorgänger und ersatz aufgrund auslaufender kapazität) mit gleichem aufbau, kein theater macht. da habe ich allerdings wirklich eine fat32 partition als basis. könnte das evtl eine rolle spielen!?

Also du hast eine Festplatte - die hat 2 Partitionen - eine exFAT und eine NTFS. Eine der Partitionen ist Vercryptet ?

Die Daten sind ja noch intakt , das hast ja schon ein einem anderen Lappy festgesellt.
Kann es sein das es sich um verschieden W10 Versionen und/oder Versionsnummern handelt wo du getest hast ? (Home, PRO LTSC etc. 1809/20H2/21H2 etc ?)

also laptop A) bei dem es funzt, hat win10 home

laptop b) hat auch win10 home - nicht initialisiert
laptop c) hat auch win11 home - nicht initialisiert

der desktop d) hatte auch win10 (startet nicht mehr, kann ich gerade nicht checken...)
alles auf dem letzten stand

hmpf, während ich schrieb fiehl mir auf, das A nur USB2 hat während die anderen b/c usb 3 haben. schließe ich die ich externe hdd über einen usb2/3 hub - also nicht direkt an, läuft es! da muß wohl im bios etwas an der usb-zuordnung gedreht werden

Das Könnte sein das beim Erkennungsprozzes da etwas nicht durchkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh