[Kaufberatung] Externe WaKü - 3950X System - Radeon RX 5700 XT

Criseas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
134
Ort
Erfurt
Hallo Leute,

erstmal ich bin neu bei WaKüs, habe mich aber ein wenig belesen und brauche nun euren Rat.

1. Mein System:
- be quite DARK BASE PRO 900 ORANGE rev.2
- AMD Ryzen 9 3950X
- Radeon RX 7500XT Sapphire Pulse
- ASUS PRIME X570-PRO

2. Ziel
Graka und CPU extern Kühlen mit ein wenig RGB hier und dort. OC ist nicht mein Ziel.

3. Bisherige Idee
- Aus anderen Threads konnte ich bereits heraus lesen das kaum etwas über einen MO-RA3 Radiator geht (welchen da am besten, die Auswahl ist riesig, z.b. 420er?).
Platz hab ich und würde 4xbe quite Silent Wings 3 in der entsprechenden Größe drauf schrauben.

- Als CPU Kühler dachte ich an:
mit Backplate (ist irgendwie nur nicht zu finden)

- Als GPU Kühler dachte ich an:
als Backplate:
-- Bei diesem Modell bin ich aber unsicher, dabei steht immer fürs Referenzdesign, funktioniert das trotzdem mit einer Sapphire Pulse?

- Als Pumpe:
Da habe ich in einem Thread als leises Modell "Magicool DCP450 Pumpe" gefunden. Passt das von der Leistung und Lautstärke?

- Als AGB
Da konnte ich mich noch für nichts entscheiden, soweit ich das verstanden habe ist da relativ egal welches Model, solange es passt und es groß genug ist?

- Fitting:
Da dachte ich an 16/10er PVC oder Hardtubes

- MB und Speicher:
Dort wollte ich bei LuKü bleiben oder könnt ihr bei dem Board ebenfalls WaKü empfehlen?

Ich hoffe meiner Thread erfüllt all die Anforderungen und mal schauen was ihr zu dem was ich rausgesucht habe sagt.

Besten Gruß
Criseas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist nicht bekannt das be Quiet 200er Lüfter hat, wenn das so ist, brauchste 9 140er oder die 200er Noctuas. Keine Ahnung ob die Pumpe passt, mir nicht so wirklich, deshalb habe ich eine D5 mit passendem AGB (Heatkiller Tube). Die Größe des AGBs ist nicht so wichtig ist mehr Optik. Bei MB und Speicher passt die Luft.
 
Hallo Leute,

danke schonmal für all eure Antworten.
@Maexi :
D5 als Pumpe. im Liquidluxx FAQ steht allerdings das die Anlaufspannung wie beim Laing DDC so hoch ist das sie nicht über das MB Betrieben werden sollte. Wie steuert du diese an?

@v3nom : danke für die PDF, da habe ich gleich bei meiner Graka geschaut. Diese steht unter Custom. Bedeutet das nun einfach das sie nicht innerhalb der Garantie ist oder das der GPU Waterblock nicht passt? Bin mir nun etwas unsicher wie da nun vorzugehen ist, hast du einen Ratschlag?

@Holzmann : Genau, über deinen Thread hab ich mir die meisten Teile rausgesucht, besonders dadurch bin ich auf den MO-RA3 gekommen und habe über die eine Vorgeschlagene Liste die Watercool Teile gefunden und mir zusammen gesucht. Die größten Gedanken mache ich mir beim GPU Kühlblock und der Pumpe. Über PWM und Temperaturmesser hab ich zugegebener Maßen noch nicht viel Ahnung. Da hatte ich gehofft das die vom Gehäuse eingebaute Steuerung da ausreichend ist?

Gruß
 
ja das ist richtig, der maximale Verbrauch beim Anfahren soll bei 18Watt liegen, obwohl meine das noch nie erreicht haben. Aber die etwas besseren Boards haben dafür einen extra Pumpenport, der damit dann höher belastet werden kann. Ich habe ein AE6- Kontroller, ein Quadro, ein abgespecktes Gerät, reicht locker dafür aus, wenn man keinen passenden Port hat.
 
Diese steht unter Custom. Bedeutet das nun einfach das sie nicht innerhalb der Garantie ist oder das der GPU Waterblock nicht passt? Bin mir nun etwas unsicher wie da nun vorzugehen ist, hast du einen Ratschlag?

Das bedeutet das Watercool keinen passenden Block hat. Evtl. EK, Byski oder Alphacool.
 
- Aus anderen Threads konnte ich bereits heraus lesen das kaum etwas über einen MO-RA3 Radiator geht (welchen da am besten, die Auswahl ist riesig, z.b. 420er?).

MoRa gibt es eigentlich nicht viel verschiedene Modelle. 360 und 420 bei der Größe und dann noch Core, LT und Pro. Für 99% aller User reicht die LT. Der Unterschied zur Pro ist nur, dass du nicht beidseitig Lüfter montieren kannst.

Ich würde immer die 420 LT nehmen mit vier Noctua A20 drauf. Dazu brauchst du noch einen separaten Montagerahmen.

-- Bei diesem Modell bin ich aber unsicher, dabei steht immer fürs Referenzdesign, funktioniert das trotzdem mit einer Sapphire Pulse?

Die Pulse ist kein Referenzdesign, also wird der Kühler auch nicht passen leider.

- Als Pumpe:
Da habe ich in einem Thread als leises Modell "Magicool DCP450 Pumpe" gefunden. Passt das von der Leistung und Lautstärke?

Die DCP450 ist vom Preis her ne gute Pumpe. Wenn du aber schon bei Watercool unterwegs bist hol dir gleich ne D5 und einen Heatkiller Tube. Ist ne ganz andere Klasse. Kannst du mit dem entsprechenden Halter auch direkt an die MoRa schnallen.

- Als AGB
Da konnte ich mich noch für nichts entscheiden, soweit ich das verstanden habe ist da relativ egal welches Model, solange es passt und es groß genug ist?

Bei der DCP450 ist der AGB bereits inkludiert. Beim vorgeschlagenem Heatkiller Tube wird die D5 auch direkt dran montiert. Umso größer, umso einfacher ist das Befüllen, da du weniger oft nachschütten musst.

- Fitting:
Da dachte ich an 16/10er PVC oder Hardtubes

PVC wären ja Softtubes. Diese enthalten immer Weichmacher, würde ich also nicht nehmen. Wenn du mit schwarzen Schläuchen leben kannst, wären von Watercool die EPDM oder von EK die ZMT sehr zu empfehlen. Keine Weichmacher, kein Dreck im Kreislauf :)

Hardtubes musst du halt gucken ob PETG oder Acryl. Ich hab PETG von Bitspower und bin sehr zufrieden.[/QUOTE]

D5 als Pumpe. im Liquidluxx FAQ steht allerdings das die Anlaufspannung wie beim Laing DDC so hoch ist das sie nicht über das MB Betrieben werden sollte. Wie steuert du diese an?

Die D5 hat einen Molex-Stecker der direkt ans Netzteil kommt und zusätzlich noch einen Stecker für PWM- und Tacho-Signal, der ans Mainboard/die Steuerung kommt.
 
Danke für eure Antworten!
Dann habe ich nun einen Plan und mach mich mal ran :).

@genzo : danke für die Info. Ich habe noch eine weitere gefunden und bin mir nun nicht sicher welche von beiden zu bevorzugen ist.
Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon 5700 XT Sapphire Pulse / MSI Mech & Evoke

Ich würde zu A-SP5700XT-X tendieren da der Metallische Anteil Kupfer ist.

Besten Gruß
 
Die Kühlkörper sind bei beiden aus vernickeltem Kupfer. Ich würde allerdings auch zum Bykski Modell greifen. Könnte bei mir aber auch an einer Abneigung gegen ALC liegen, muss man fairerweise dazu sagen :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh