Externe Wakü für Thermaltake Level 10 gesucht

Azzuma

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich erwarte die nächsten Tage mein neues Gehäuse: Caseking.de » » Thermaltake Level 10 Super-Tower VL30001N1Z - black .
Zur Zeit verwende ich ein NZXT phantom mit Kraken x60 für die CPU.

Da mein neues Gehäuse intern wohl kaum platz für eine wakü bietet, bin ich auf der Suche nach einer externen Alternative. Gekühlt werden soll ein i7 3770k (@4,5GHz) und eine GTX Titan (GA, kein OC zZ.).
Ich möchte nicht beim neuen Gehäuse äußerlich veränderungen vornehmen, und bin als erstes auf das aquaduct 360+ eco MARK II gestoßen.

Da ich neu bin was Wasserkühlungen angeht, würd mich interessieren was ihr empfehlen könnt? Taugt das Teil von Aqua computer was? Gibt es alternativen? Preislich wollte für alles zusammen 500-600€ ausgeben (incl GPU und CPU wakü).
Es sollte also eine externe Lösung sein welche effektiv ist und auch noch hübsch aussieht und dabei keine modifikation am Gehäuse benötigt.
Bin auch gerne bereit zu basteln, aber halt nicht am Gehäuse, das war teuer genug ...

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier könnte evtl. dem entsprechen was Du suchst: Klick mich!
Radi, Pumpe, AGB, Steuerung alles extern am Benchstand - führst nur USB, Strom und Schlauch 2x (Vor/Rücklauf) ins Gehäuse, dann einmal an die CPU und einmal an die Graka. Zum Schluss Graka mit CPU verbinden fertig.
 
Genau sowas hab ich gesucht! Vielen lieben Dank, sogar gleich alles zusammengestellt, Danke!
 
In Verbindung mit dieser Slotblende dann? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung 32058

AGB hätte ich gern: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 45211 Weiß nicht ob der AGB intern sinnvoll ist wenn rest extern läuft. Schick aussehn tuts auf alle Fälle.

Und hast du eine Alternative zur Pumpe? Dauert etwas zu lange bis die wieder lieferbar ist.

Danke!
 
Wäre eine Möglichkeit.

AGB hätte ich gern: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 45211 Weiß nicht ob der AGB intern sinnvoll ist wenn rest extern läuft. Schick aussehn tuts auf alle Fälle.
Problem ist, dass wen Du diesen AGB nimmst, muss die Pumpe auch intern laufen, weil der AGB direkt vor die Pumpe muss.

Und hast du eine Alternative zur Pumpe? Dauert etwas zu lange bis die wieder lieferbar ist.
Das liegt am Deckel (Aufsatz). Kannst aber auch einfach Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + Phobya Laing DDC Aufsatz - Messing - black matt Edition nehmen - kostet dann halt 12€ mehr, ist aber faktisch das gleiche nur dass der Deckel andere Farbe hat.
 
So hab mich jetzt weiter umgeschaut.

Mal angenommen ich würd als externen Radiator den MO-RA3 nehmen, und eine pumpe irgentwie im Gehäuse unterbringen.
Dazu den AGB im Laufwerkschacht, welche pumpe sollte ich dann nehmen???

Ich fand diese ganz interessant: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe PMP-300 Koolance Pumpe PMP-300 49088

Ich hab leider 0 Erfahrung mit pumpen und kann nicht abschätzen was Leistung und Förderhöhe angeht. Der AGB sollte ja direkt an die Pumpe, deshalb dachte ich an die variante im Laufwerkschacht.
Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest. Eine Phobya 220 würde bereits ausreichen. Die Pumpe ist entkoppelt ziemlich leise und bringt in einem "normalen" Kreislauf roundabout 100+ l/h

Die kleine Koolance Pumpe ist natürlich auch eine gute Wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das ich bisher nur geschloßene Wasserkühlungen kenne also zbs kraken oder diverse von Antec und co. Mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war was Kühlung und Lautstärke angeht.
Hatte mal mein altes triple SLI mit 3 Antec 620 umgebaut.
900x900px-LL-47d469db_img_20130104_135.jpeg

Wollte aber nun für die Titan endlich den Schritt wagen und komplettes Wakü System aufzubaun.
Ich hab keine Ahnung wie laut die einzelenen Pumpen sind. Deshalb war meine Idee die Pumpe im Gehäuse unterzubringen was ja schonmal etwas dämmt.
Da ich jetzt nur noch wenig Platz im gehäuse habe war meine idee halt externer Radiator, Pumpe im gehäuse, AGB im Laufwerkschacht. Wenns ne Blöde idee ist sagt es ruhig ^^.

Zurück zur Pumpe. Ausgehend von deim Vorschlag der Phobya 220 "ziemlich leise", womit ich wie gesagt wenig anfangen kann, was gibts noch was möglichst klein mit guter Leistung und silent ist. Preis mal außer acht gelassen.
Hast du da vielleicht was im Angebot? Kann leider noch nicht dein WTS thread aufrufen...

Sind 100 l/h eher ausreichend oder sollte man schon schaun das paar Liter mehr laufen?

Sorry für meine Fragen, versuch bei den pumpen durchzusteigen. Was als Anfänger nicht so einfach ist. Den videos im netz kann ich was Lautstärke angeht nichts wirklich informatives entziehn.
Beim Lüfter hat man ja wenigstens noch DB angabe mit Luftdurchsatz ...

Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Aquarium, die pumpen waren nett so leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Preis mal ausser acht gelassen, wäre die Swiftech mcp35x PWM Pumpe eine leistungsstarke Pumpe und sehr leise, da PWM gesteuert.

100 l/h. oder auch weniger sind auf jeden Fall ausreichend. Mit den Videos ist das tatsächlich nicht so einfach, da die Grundvoraussetzungen von unterschiedlichen Usern verschieden sind. Man müsste ettliche Pumpen Clips nacheinander zusammen schneiden und nen db Messgerät daneben halten.
Die db Angaben auf Lüfterverpackungen kann man oft in der Pfeife rauchen. Die Tests von pc-experience.de finde ich ziemlich gelungen.
 
Alles klar! Dann nur noch eine Frage, diese Aufsätze für die Pumpen? Brauch man die? Ich nehme mal an ist für die Kühlung? Wenn ich mich für den Swiftech Maelstrom entscheide, muss ich halt aufpassen wegen der Gesammthöhe der Pumpe oder? Bei der Beschreibung steht das eine Laing DDC montiert werden kann.
 
Alles klar! Dann nur noch eine Frage, diese Aufsätze für die Pumpen? Brauch man die? Ich nehme mal an ist für die Kühlung? Wenn ich mich für den Swiftech Maelstrom entscheide, muss ich halt aufpassen wegen der Gesammthöhe der Pumpe oder? Bei der Beschreibung steht das eine Laing DDC montiert werden kann.
Diese Deckel dienen nicht der Kühlung sondern der Geräuschminderung. Ich würde Dir eher davon abraten die Pumpe in so einen AGB zu verschrauben, da die Vibrationen so direkt an AGB und somit ans Gehäuse weitergegeben werden.
 
Ich hab mich nun für den Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator entschieden. Wieviel Wasser werde ich benötigen? Reicht da ein Liter? Nicht wirklich oder? Ma ganz grob geschätzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System braucht 2.5l mit kleinem Bruder und zwei GPUs.

PS. :fp
 
Ich glaube nicht das ein Liter reicht würde auf grob 2 schätzen

Dann lieber 2 Liter von dem inno protekt Konzentrat dann kannst auch mal wechseln und hast immer was da
 
Zum Thema Slotblende, nur diese hier nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 38 Slotblende Panama Alphacool HF 38 Slotblende Panama 32157
und auf feste Verschraubung achten.
Zum Thema AGB
Die
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 45211
verwende ich auch - mit schwarzer Blende. Befüllen ist etwas umständlicher als bei Röhren - geht aber.
Dein Antec System sieht echt knuffig aus - gefällt mir. Dabei fällt mir ein: muss der Schlauch durchsichtig sein? Wenn nein: nimm Norpren Schlauch.
 
Ich habe nun als Schnellverschluß diese hier : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott 65031 an der Radiator Box angebracht.

Soweit sogut, warte noch auf restliche Teile wie Lüfter, Anschlüße usw...
Radiator hab ich gestern schon gut gespühlt :-)
Pumpe wollt ich unterm AGB anbringen. Lüfter hab ich die Noiseblocker PK2 bestellt 9x.

Den Rücklauf wollt ich oben am Radiator legen der dann auf den AGB von oben abschließt. Zulauf unten. Bitte sagt mir wenn ich dabei Denkfehler habe. Wie gesagt meine erste Wakü. Bzw für Vorschläge wie ich den Kreislauf am besten anschließe würd ich mich freuen.

img_20130612_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind Sche###e, habe da mal Vergleiche angestellt. Mal sehen ob ich die auf die Schnelle finde.
Kannst von mir VL3N Anschlüsse haben. Die sind wesentlich "durchlässiger".
Radiator sieht schon mal gut aus.
 

Anhänge

  • Schnelltrennies Grafik.jpg
    Schnelltrennies Grafik.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
X Pakete und zich Euronen später hoff ich nun alles zu haben was ich brauche. Morgen gehts los...

img_20130614_175.jpg
 
Ich würde die Verschlauchung wie im Bild zu sehen vornehmen. AGB -> Pumpe ->Rechner. Bin mir aber beim Radiator nicht so schlüßig.

Soll ich vom PC aus unten in Radiator rein und oben raus zum AGB? Oder besser umgekehrt? Was meint ihr?

img_20130615_181.jpg
 
Noch eine Frage zur Steuerung der Pumpe und Lüfter. Was benutze ich am besten für ne Steuerplatine? Aquacool Heatmaster II oder Aquacomputer aquaero 5? Muss ich bei 9 Lüftern + Pumpe und LED adapter zum anschließen verwenden ? Also Y Lüfteradapter? Funktioniert das dann, oder brauch ich was anderes?
 
reicht die passivkühlung beim aquaero 5 PRO oder XT aus?
 
Wenn Du, was bei Dir ja zutrifft, ne Laing regeln möchtest, solltest Du den Wasserkühler mit einplanen.
 
Ok also ein Aquaero 5. Nehmen wir mal an ich würde den Pro oder XT nehmen. Dann müsste ich 9Lüfter pumpe und LED also 4 Adapter wo du gepostet hast vom Radiator zum Laufwerkschacht legen. Was heißen würde ich bräuchte noch 4 Verlängerungen ca 80cm. Packt das der Aquaero noch, oder sollte ich dann auf die Poweradjust 2 Platinen setzen? Als pumpe verwende ich eine Laing DDC 1T.

Oder besser die LT Version beim Radiator verbaun und anderes Display verwenden. Was würde sich dann anbieten? Bzw. Welche Displays lassen sich an den Aquaero anbinden?

Welche Sensoren sollte ich verbaun? Durchfluß und temp reicht oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Air Penetrator (180mm) zusammen über ein Kabel (4:1) und Verlängerung vom Mora zum PC.

Du solltest Dir ein Kabel (9:1) verlängern und an Lüfteranschluss 3 an die Aquaero, die Pumpe verlängern und an Port 1. die LED's an Port 2 oder 4. So haste noch einen Port am Aquaero in Reserve und mit Wasserkühler geht sich das insgesamt so gut aus.
 
Ok super, so mach ich es. Den 9:1 Stecker kann ich ja selbst basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh