[Projekt] Externe WaKü im Eigenbau (High End) in Massivholzgehäuse

=Egge=

Neuling
Hallo alle zusammen,

Da ich die dummen Sprüche von Celsi (sowas nennt sich Kumpel) nicht mehr hören kann á la "Kühlst Du schon, oder lüftest Du noch?", dachte ich mir, es wäre an der Zeit, ihm zu zeigen wo der Hammer hängt.

In meinem Coolermaste Cosmos (1) kann ich meine Wasserkühlung aus Platzgründen, weil das Gehäuse die folgenden Komponenten nicht aufnehmen kann.

Zielsetzung ist:

- Extern
- Transportabel (LAN)
- Hohe Kühlleistung
- Ultra Silent
- Soll sich im Wohnzimmer gut einfügen

Also lasse ich mir von Schreiner ein Massivholzgehäuse nach meinen Vorgaben zimmern, in dem ich Mora 2 Pro, die Aquastream und die AGBs unterbringe (den Plexi sichtbar im Deckel, die Röhre innen drin als Haupt-Reservoir), und das ganze lasse ich von 9 konstant sehr langsam laufenden S-Flex1200 anhusten.
Alle Kabel und Schläuche lassen sich am PC hinten sauber abstecken (Slotblenden mit Buchsen und Schlauch-Schnellkupplungen) und beide Komponenten sollten sich dann getrennt einigermaßen gut transportieren lassen.

So ist der Plan - und hier nun die Liste der Komponenten, die ich gerne von Euch absegnen lassen würde. Wenn Interesse besteht, halte ich gerne die Bauphasen in einer Art "Photostory" fest.

Über Kommentare/Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße vom WaKü-b00n
=Egge=

Anhänge

• Screen 12.jpg
    Screen 12.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screen 22.jpg
    Screen 22.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 173
  • Screen 32.jpg
    Screen 32.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 165
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauptsache teuer was ?

komische zusammenstellung - da machen soviele sachen keinen sinn....

80.- für zwei agbs ? ein 8.- fillport würde es genauso tun.

smartcoils bei grade mal zwei komponenten und das obwohl sogar winkle mit bestellt wurden?

triple radiator blende aber kein triple radiator ?

10m schlauch ?

1/8" auf 1/4" muffen ?

9 sflex für 130,-, yl würden ca. ein drittel kosten ...

etc...

naja, 900.- für ne wakü mit mora, cpu & gpu kühler und ner eheim 1046 mod pumpe...nichtmal eine ordentliche lüftersteeurung aber super silent... idk...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DefDan,

bin Anfänger und das kann natürlich sein, daß da was keinen Sinn ergibt, ich will mal aufklären:

- Der eine AGB mit der Einbaublende ist mehr für die Optik, während der 2. AGB innen das eigentliche Wasserreservoir darstellt.
- Daß ich auch Winkel mitbestellt habe ist keine Garantie dafür, daß ich nicht mal einen Schlauch in einem engen Radius verlegen muß --> dafür vorsorglich Smartcoils mitbestellt, zumal die nicht viel kosten.
- Triple Blende ist die optische Verschönerung des Lufteinlasses auf der Rückseite des Gehäuses
- 10m Schlauch: ich gehe auch Nummer sicher, ich weiß noch nicht, wieviel Schlauch (=Abstand) ich zwischen PC und externer WaKü brauche
- Die 3/8 Muffen brauche ich für den Bach Durchflußsensor, oder?
- YL würde auch in einem Drittel der Zeit anfangen laut zu werden, ich habe viel darüber gelesen, sie sind zwar anfangs leise (wenn man denn wirklich 9 Stück ohne Schleifgeräusche erwischt), aber nicht sehr standfest. Siehe auch Test in PCGH 04/2008. Celsi flucht auch schon wieder über sein wenige Monate alten YLs und will sie wieder rauswerfen, weil 2 davon schon angefangen haben, leise zu schleifen. Die S-FLEX sind nicht billig, scheinen aber die beste Alternative zu sein ?
- Lüftsteuerrung habe ich bewußt weggelassen, bei 9 Stück vor einem Mora sollten die bei konstant 5V in allen Lagen sehr leise und kühlungsstark genug sein, da ist nichts zu regeln, denke ich.
- "Nur ne Eheim Mod Pumpe" - ist die zu schwach ? Eine Laing ist mir zu laut und ich will keine Durchflußrekorde aufstellen ... nur leise kühlen ... ?
- was heißt "idk" ?

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
=Egge=

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das alles haben willst für den mod ist es ok.
aus sicht der preis/leistungs ist bei der liste einfach unheimlich viel balast.

wenn du schon ein case bauen läst warum dann nicht gleich so das du nicht alleine 60.- aufschlag für mora pro und blende bezahlen musst. ein core richtig verbaut würde es genauso tun, bzw. mehr bringen weil man gleich den luftstrom optimieren kann. dämmatten kann man sich auch schenken, das einzige das etwas bringt auf den weg zu ultra silent sind von hause aus leise komponenten zu kaufen (semi/passiv nt, 2,5" hdd o. ssd usw.).

die wakü komponenten ansich sind standard, da wird dir keiner was negatives zu sagen. aber etwas gleichwertiges gibts auch für 250.-/-300.- wenn wir nur von der wakü reden. ich sehe da halt nur nen radiator, agb, pumpe, cpu/gpu kühler und ne menge krimskrams für 915.- ;)

abgesehen davon wird das nen ordentliches gewicht haben aus massiv holz mit mora etc., und holz ist anfälliger beim transportieren als zb. das leichtere alu (pulverbeschichtet). lan soll ja auch ein thema sein.

aber ich wünsch dir trotzdem viel erfolg bei dem projekt!

Zuletzt bearbeitet:
und holz ist ja bekanntlich nen super resonanzkörper . . . sehe ich bei meinem htpc bzw pumpe ja auch . . . ewiges brummen.

Danke für eure Antworten

Also von Holz ratet Ihr mir ab, aber was dann?
Das mit dem Gewicht ist schon war, hätte ich aber in kauf genommen.
Der Mora soll doch das non plus ultra sein in der Kühlleistung, doch wie verbauen?
Am Gehäuse finde ich persönlich nicht so ansehnlich und nur auf den Boden stellen ist doch auch nicht so der Renner zwecks Luftstrom.

DefDan machte schon so eine Anspielung auf „Alu“, doch
ein Desktopgehäuse in den ich ihn verbauen kann, habe ich in den Ausmaßen nicht gefunden.

MfG
=Egge=

nen mora ist meiner meinung nach auch ned zum verbauen konstruiert wurden..
dann holst dir eben 1 oder 2 triple-radis und fertig..

nen gehäuse kannste dir bauen mit alu-profilen und dann daran nen paar zugeschnittene bleche anschrauben oder gar vernieten (gibt auch einige beispiele für casecons im gehäuse-unterforum)

http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=193&products_id=21901

pc343bwce01rk8.th.jpg

das wäre eine all in one lösung mit mora2 in nem lian li 343B. solche blenden kannst du dir lasern lassen, dann sieht das auch hochwertig aus. hat natürlich optisch mit nem edlen holzcase nicht soviel zu tun.

wobei ich bei einem holz case lieber ein eher leichtes holz wählen und dafür ein richtig edles furnier drauf laminieren lassen würde, mahagoni oder ein anderes edelholz. es gibt eine notebook veredler schmiede die machen sowas, das sieht dann auch richtig schick aus. es gibt ja auch hier im forum massiv holz kisten - die sehen aber alle eher langweilig aus, und komplett aus edelholz wird einfach unbezahlbar. für einen lan einsatz aber so oder so zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke DefDan,

Da kommen wir der Sache doch schon viel näher.Nun siehts ja doch edel aus.
Das Gehäse läuft ja im Verkauf unter Server, hatte immer unter Desktopgehäuse gesucht.
Das Holz sollte schon edelholz werden, kann ich aber unter der Alternativer wohl vergessen.

THX
=Egge=

- YL würde auch in einem Drittel der Zeit anfangen laut zu werden, ich habe viel darüber gelesen, sie sind zwar anfangs leise (wenn man denn wirklich 9 Stück ohne Schleifgeräusche erwischt), aber nicht sehr standfest. Siehe auch Test in PCGH 04/2008. Celsi flucht auch schon wieder über sein wenige Monate alten YLs und will sie wieder rauswerfen, weil 2 davon schon angefangen haben, leise zu schleifen. Die S-FLEX sind nicht billig, scheinen aber die beste Alternative zu sein ?

S-FLEX sind aber auch keine optimalen Radilüfter. Das sind Gehäuselüfter. Laut Usertests werden die auf dem Radi lauter und die Leistung auf nem Radi soll auch nicht so toll sein.

Schau: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378&highlight=S-FLEX

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen schnellverschlüssen, die von CPC sollen einen deutlich geringeren widerstand haben ansonsten ist die aquastream für dich schon die richtige wahl

etwas off topic: wo ist eigentlich die preisersparnis vom anschlusskit hin, wenn die anschlüsse einzeln 1,59€ kosten und im 10er kit 15,99€?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lucky Luke

THX,
für den Hinweis auf die Schnellverschlüsse werde es in der Bestellung ändern. :)

Das Argument für die Anschlüsse ist ja nen Ding, ist mir noch nicht aufgefallen :(

@ Nehrun

Kenne den Beitrag, Celsi steht gerade genaugenommen hinter mir!!!
Wir hoffen, das erwähnte "brummen" der S-Flex durch einen Abstand (Vorkammer) zum
Radiator zu vermeiden, da dies bei Celsi nur auftrat, wenn die Lüfter direkt am Radi montiert waren.
Was wären denn optimale langlebige und zuverlässige Radi`Lüfter?

DefCon
Würde das Gehäuse sofort kaufen, leider ist es wohl aus dem Sortiment genommen und nirgends mehr zu bekommen, eine Schande sowas.

MfG
=Egge=

sry aber wenn ich das so hier lese, sollte sich egge erstmal mit dem thema wakü hier beschäftigen.

diese wakü kann man mit maximal 450€ zusammen stellen. den rest kannst du dir sparen.

zum holz gehäuse...für ne lan? du hast ka wie schwer das ding später ist^^ zudem speichert holz die wärme sehr gut. dies sollte man aber schon wissen.

Yate Loon sind gute, zuverlässige und leise kühler. und preislich braucht man mehr nicht sagen.

lass dir mal dein gesamtens projekt noch mal durch den kopf gehen.

2 agbs sind auch Schwachsinn, da einer nur voll laufen wird! einer reicht zumal auch aus!
Einen Schlauchschneider brauchst du auch nicht. Eine normale Schere tut es doch auch!

das gehäuse gibt es durchaus noch, auch hier in deutschland.

nur diesen fertig mod eben nicht mehr in den usa.

dh. du müsstest das ganze eben nachbauen, das komplizierteste daran wird wohl die anfertigung der blende sein.

Zuletzt bearbeitet:
lechuck macht wohl ertsmal keine. zudem sie für einen mora zu klein sind.

einen schlauch schneider finde ich aber nicht schlecht. kostet 5€ und wird ja nicht schlecht.

zudem sollte egge mal schreiben was er kühlen will. vielleicht is der mora sogar übertrieben^^

siehste doch: cpu und grafka. dafür würde auch ein thermochill pa120.3 ausreichen.

naja an den 5euro soll es jetzt nicht liegen...

@sak |theo ka wo du das her hast aber lese davon nichts. welche cpu graka gekühlt werden soll.

aber was sollen wir uns hier den kopf zerbrechen wenn egge sich nicht zu wort meldet.

Sorry, das ich erst so spät wieder schreibe, ist nun mal WE und war noch bei meinem Schreiner. :)

@ A-C-E
zudem speichert holz die wärme sehr gut. dies sollte man aber schon wissen.
Welche Wärme?Dachte mir, das 12x120er das Gehäuse wohl gut durchpusten würden.
Zudem nur die Pumpe, Radi und AGB dort untergebracht würden.

@Super Real

Der eine AGB mit dem Zierrahmen sollte auch nur zur Optik dienen.
Zur Schere: Hatten wir bei Celsi´s Verschlauchung genommen, manche mussten wir nachschneiden, da etwas schief geschnitten wurde und 5€ dachte ich machen den Braten nicht fett.

Der Mora ist bestimmt zu viel, finde ihn aber doch recht "Männlich", da das gesammte Projekt "Brachial" und zudem nett anzusehen werden sollte.

zu kühlende Komponenten:
CPU E6850
GPU 8800 GTX

Sind ja nur die Kühler in der Bestellliste.In meiner Sig aufgeführte Komponenten sollen beibehalten werden, obwohl ich mit einem E8400 spiele, da sowieso alles ausgebaut werden muß.Habe ich vergessen zu erwähnen.Eventuell noch MB aber da wollte ich euch noch nach fragen, ob das Sinn macht. Habe noch 5x 120er im PC Gehäuse.

Kenne den Beitrag, Celsi steht gerade genaugenommen hinter mir!!!
Wir hoffen, das erwähnte "brummen" der S-Flex durch einen Abstand (Vorkammer) zum
Radiator zu vermeiden, da dies bei Celsi nur auftrat, wenn die Lüfter direkt am Radi montiert waren.
Was wären denn optimale langlebige und zuverlässige Radi`Lüfter?

Tja, das konnte ich natürlich nicht wissen... :)

Welches, dass der ultimative Lüfter ist weis ich auch nicht, den suche ich auch noch :). Beim Preis der S-Flex solltet ihr euch aber schon sicher sein, dass das mit dem Shroud klappt :). Zum gleichen Preis könnte man auch 18 Loons bestellen und dann die besten auswählen. Keine Ahnung wielange die Loons halten. Habe meine erst seid etwa 6 Monaten aber sie Laufen noch wie am ersten Tag.

aber mal wirklich egge. für deine sachen braucht man doch keinen mora. tc120.3 wäre das viel angebrachter. zudem kleiner und die ksoten wären auch gernger. aber wie halt so oft im leben, wenn geld keine rolle spielt...

habe 6 loons im server. der läuft 24/7 und die rattern nicht oder sonstige ausfälle. zudem lassen sich sehr weit runter regeln. und wie gesagt das bei diesem preis.

@egge klar pusten 12 lüfter ansich viel raus. aber holz ist nunmal ein wärmespeicher.

Ja, das der Mora "übertrieben" ist war mir schon fast klar.

Aber optisch, was machen? Nen tc120.3 ist bestimmt aussreichend in der Leistung aber wohin damit? In´s Gehäuse bekomme ich den nicht und irgendwo drangeschraubt sieht bestimmt nicht aus, oder?
Gibt es da blenden für? Habe nichts gefunden.

Preis spielt schon ne Rolle, aber wenn einmal dann für immer.
Habe auch schon mal die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft 2x.
zB. Lüfter. Habe glaube ich 14 st. hier rumliegen.
Da soll es mir nicht auf 100~200 € ankommen. WaKü kostet nun mal was.

Das Holzgehäuse ist schon fast abgeschrieben, deine Schuld A-C-E :) :) :),
"lian li", mein Schreiner streikt auch fast die Segel,da er es wohl nicht so realisieren kann, wie ich es haben will.

So nu ist erstmal Ostern und ich muß noch die "Feiertagsgeschwüre" abklappern.
Bin spätestens Montag abend wieder da.

Frohe Ostern euch allen

MfG
=Egge=

Zuletzt bearbeitet:
naja hier im forum werden ein paar lechuck gehäuse verkauft. da kann man den radi rein packen. oder halt ein schickes gehäuse von lian li. und den radi in den deckel.

vielleicht kaufst dur dir direkt ein gehäuse mit.

Ey, jetzt setzt ihm nicht noch irgendwelche Gehäuseflöhe ins Ohr, ich hab ihn jetzt soweit daß er sich den verdammten Mora an die Gehäuseseite schraubt und gut. Aber ein 360er Radiator ist bei ihm wirklich kaum unterzubringen, da ist einfach intern kein Platz für, selbst für die Pumpe müssen wir den Bodenlüfter rausschmeissen. Das COSMOS mag super konzipiert sein für einen Lüftkühler, aber wer ungewöhliche Komponenten wie Pumpen oder Radis drin unterbringen muß, der braucht echt ein Händchen für saubere Metallbearbeitung.

Ich hab schon befürchtet, daß Nehruns Link zu meinem kleinen Lüfter-an-Radi-Review führt bevor Egge da draufgeklickt hat (ich stand wirklich gerade hinter ihm :) ). Ich sollte das mal updaten, denn meine Zufriedenheit mit den Loonies hat sich relativiert. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis werden sie weiterhin haben, aber zumindest einer der drei 12er am Radi macht schon wieder Schleifgeräusche, ich habe keinen Bock, die alle 3 Monate auszutauschen !
Die 92er Loonies waren keine 2 Wochen drin, da fing einer (recht laut sogar) an zu tickern, jetzt habe ich in NOCTUAs investiert. Bald habe ich alle Hersteller durch :(

Ich halte die PCGH wahrlich nicht für das Maß aller Dinge, bei so manchem Test haben die schonmal ordentlich ins Klo gegriffen, aber was die in der aktuellen Ausgabe über die Loonies schreiben (Stichworte: sehr leise, bestes P/L, aber nicht sehr langlebig und man kann Pech haben und sofort einen Schleifer erwischen) würde ich sofort unterschreiben. Mein PC ist sehr leise und ich höre jeden schleifenden Lüfter sofort raus ... Loonies kommen für mich nicht mehr in Frage.
Nehrun hat Recht, die S-Flex sind Gehäuselüfter und werden am Mora evtl. genauso brummen wie an meinem HTFS³, wenn wir nicht genug Zwischenraum schaffen können, wir haben uns da noch nicht 100%ig festgelegt. Die Alternative NOCTUA (x9) würde um die 170EUR kosten, da schüttelt es mich auch ...

Ach ja, Kosten ... Egge traut es sich nicht so zu schreiben, weil es protzig klingt, aber Geld spielt bei ihm momentan keine große Rolle. Er ist nicht Krösus, aber er hat sich einen Batzen zur Seite gelegt um sich einen richtig tollen WaKü-PC zu basteln, mit nicht nur Leistung, sondern auch einem Optik- und Spieltriebbefriedigungsfaktor ... deswegen dürft Ihr ihm 2 AGBs und Edelholzcase bitte nicht vorhalten, ich habe ihm z.B. schon erklärt, daß der "obere" AGB nur Showzwecke hat und der unter völlig volläuft, aber er ist sich dessen bewußt und ich konnte nicht abstreiten, daß es "geil" aussehen wird ...
Aber das Thema ist, glaube ich, sowieso durch, wenn nun der Mora und ein 40er Plexi-AGB an die Außenseite kommen.

Danke auf jeden Fall, daß Ihr ihn so herzlich empfangen habt und die (gerechtfertigte) Kritik so vernünftig vermittelt wurde - ich habe ihm dieses Forum zurecht empfohlen.

Außerdem habe ich die Wette gewonnen ("Die werden Dir zuerst sagen, nimm Loonies"), auch wenn ich gewettet hatte, dass VDC derjenige sein würde ... :haha: )

Ostergrüße von
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl Glück mit meinen Loons :). Mal schauen wielange das noch so bleibt. 3 Slip Stream und einen Ultra Kaza hab ich auch noch hier zum Ausprobieren. Die Slip Stream's sollen ja auch ganz gut sein. :)

Sind die Noctua's wirklich so gut wie sie teuer sind? Bei der Produkbeschreibung tragen die zum Teil ja ganz schön dick auf. :)

@Nehrun

NOCTUAs: Sind wie gesagt, es sind 92er für meinen kleinen Zusatzradi an der Rückseite des TemJin07. Ich bin auch den frommen Sprüchen der Werbung gefolgt und hoffe sie halten, was sie versprechen. Bei den SilenX 92ern war das ja schon echt eine Enttäuschung ... Kann aber noch nichts dazu sagen, die liegen noch 440km weit entfernt zuhause auf meinem Schreibtisch, während ich zu Ostern bei meinen Eltern hier bin.

Wüßte gerne, wie die Slipstreams am Radi performen, schreib doch mal bitte was dazu, sobald Du sie getestet hast.

@Madz: Sorry, wie konnte ich den YL-Jünger schlechthin vergessen :):):)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh