Externe WaKü im eigenbau .....

panana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
1.466
Ort
NRW
Hi,
Ich bin mir am überlegen eine WaKü zu kaufen.Ich hab aber echt keine Lust das alles in mein barebone zu stopfen und externe Kühlungen scheinen ja nich so toll zu sein.Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Gehäuse zu bauen und Radiator + Pumpe + AGB rein zu setzen.

Da ich mich aber nich so auskenne wollte ich euch fragen welche Komponenten am sinnvollsten wären,die externe WaKü soll relativ klein werden und mein sys Kühlen :

x800 XT PE
XP Mobile auf 2700 mhz
120 GB Samsung

Lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand !? Oder is das Geldverschwendung ,weil ich glaub das wird alles ziemlich teuer.

EDIT:// Ich weiß nur noch nich wie das mit dem Strom aussehen soll.Pumpe brauch ja Strom und Lüffis die den Radiator kühlen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm man könnte es schaffen eine art 2. shuttle case aus alu zu bauen (also mit den masen eines normalen shuttle cases) und da einen dualradi, pumpe und ab reinzusetzten. wenn du das gehäuse z.b. unter dein bb setzt könnte man ne unauffällige stromkabel durchführungen zwischen dem bb und der box herstellen. die wasserschläuche würde ich dann über schnelltrennkupplungen rausführen...
 
Najo ich dachte eher an ein kleineres gehäuse .... das einzige prob is halt die stromleitung ......
 
wolfram schrieb:
hmm man könnte es schaffen eine art 2. shuttle case aus alu zu bauen (also mit den masen eines normalen shuttle cases) und da einen dualradi, pumpe und ab reinzusetzten. wenn du das gehäuse z.b. unter dein bb setzt könnte man ne unauffällige stromkabel durchführungen zwischen dem bb und der box herstellen. die wasserschläuche würde ich dann über schnelltrennkupplungen rausführen...

joa die idee is gut ! .... einfach nen 2tes shuttle baun mit den gleichen maßen gleiches matreal und gleiche farbe also möglichst gleich zu bauen (naja oder wenn du willst kleiner aber das schaut dann nich so schick aus find ich ...) joa und die schlauche dann hinten rum machen ...

aber wieso is der strom das problem ? die pumpe is ja im selbst gebauten case .... und die wirst bestimmt ne eheim pumpe haben die man an die steckdose steck :) ... also ne 220 V pumpe. naja dann machste einfach nen loch hinten rein machst das stromkabel auseinander und wieder in nen gekauften stefcker rein oder wieder zusammenlöten und dann anstecken wo is das problem ?


mfG Flow :wink:
 
für mein 2. casecon hab ich soziemlich das gleiche vor ;)

da soll das allerdings kein 2. "großes" case werden, sondern so, dass da nen single radi reinpasst...der würde für deine genannte hw aber nich reichen...:shake:

wenn ich fertig bin (in ca 3 monaten :fresse: ) kann ich dir mal nen pic zeigen...lol
 
@Flow
kA ob es daran liegt das es so spät is oder ich bis unter die schädeldecke voll bin,wie kriegen die lüfis strom !?

@mantodea
lol 3 Monate ......
Ich will das in ein kleines Gehäuse bauen (kein 2.bb oder sowas ,is ja schrecklich!)

Jetzt brauch ich noch tipps zur pumpe weil ich mich da nich so auskenne ..... müsst halt bedenken das alles so klein wie möglich und so leise wie möglich werden soll .....

Zurück zum Strom ..... ich versteh es immer noch nich =))))))))))
 
"Oase AP700 Kreiselpumpe 12 Volt"

klein, stark, teuer. was will man mehr? :fresse:

timmer_front_500.jpg



und strom...versteh ich auch nich :fresse:

was meinst du denn?
 
au die lüfter vom radi hab ich ganz vergessen ... ja das is doch auch kein problem einfach vom NT halt vom shuttle drüben dann ! machst einfach wieder hinten links vom radi die lüfter raus und hinten links wieder rein zum NT ... oder andersrum :fresse:

mfG Flow :wink:
 
Aber wenn ich die Lüffis mit nem molex stecker verbine also + adapter kann ich die ja nich steuern dann laufen die auf FullSpeed
 
dann verwende nicht das kabel mit dem molex-stecker sondern ein gregeltes!
 
Iron.fire ,die 3 Pin Stecker sind viel zu kurz.
lol dann müsste ich ein 3pin Y kabel nehmen und das mit nem 3 pin verlängerungs kabel verginden damit es klappt :d

EDIT:// ne nichmal das würd klappen weil :
Eine Drehzahlüberwachung ist bei Verwendung des Y Kabels nur noch bei einem der beiden gleichzeitig angeschlossenen Lüfter möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaach nu versteh ich das.

du willst wissen, wie du strom in das 2. case bekommst!?

da würd mir spontan die inno fon einfallen...die kannste in's case bauen, mit nem 4pin stecker versorgen und die lüfter dran anschliessen. die regelt die lüfter dann von alleine...kostenpunkt 40€
 
ROFL !?
40€ da kauf ich mir doch lieber ne verlängerung für 4€ kommt doch das selbe bei raus =)))))))))))))))))

Und wie sieht der anschluss einer pumpe aus !? hatte noch nie eine in der Hand ^^
 
es würde erstens das geld für ne lüste wegfallen, zweitens is das ding kaum größer als 2x2€ stücke und drittens fällt das ständige "an der lüste drehen" weg...

@pumpe: ne 230v-pumpe hat nen 230v stecker und ne 12v pumpe nen 12v stecker -->eigentlich logisch, oder? ;)
 
Wozu ne "LÜSTE" wenn ich das per verlängerung ans mobo schliesse kann ichs per software schön steuern.
 
joa...wär auch ne möglichkeit...würd mir persönlich *mitm finger auf mich zeig* nur halt nich so gefallen...;)
 
naja wenn ich 40€ übrig hätte würd ich auch lieber das dingen da kaufen ;)
 
wenn ich das geld für ne x800xt pe hätte, würd ich über die 40€ nu schmunzeln ;)
 
najo es is ja keine x800 XT PE sondern ne x800pro @ biosflash und dafür spar ich shco länger.Hoffe das es in paar wochen dann endlich soweit is =))))))))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh