[Kaufberatung] externe Wasserkühlung für I7-920 - welche?

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Da gerade mein Board zum Teil den Geist aufgegeben hat, muss ich meinen PC ohnehin völlig "zerrupfen" - deshalb überlege ich, ob ich mir nicht mal eine WaKü zulegen sollte!?

Anfangs laß sich die Corsair Hydro Series H50 interessant - dann dachte ich mir, wenn ich mir wirklich eine zulege - dann eine vernünftige!


Was soll gekühlt werden:

In erster Linie mal mein i7-920 - dez. OC auf 3,2-3,4 GHz

Später dann ev. das Board und vielleicht noch meine GTX285.


Aus Platzgründen im Gehäuse, möchte/brauche ich eine externe Lösung mit tripple-Radi.


Was sollte sie noch können:

- vernünftige Komponenten (Pumpe, Lüfter)
- via Software überwach- und regelbar

Was würdet ihr mir da vorschlagen?


Bin schon auf eure Vorschläge gespannt!



Danke!


lg
Stefan

PS: Den Preis hab' ich vergessen!

So um die € 250 für die WaKü an sich + dann eben noch das "Zubehör" (Kühler, Schläuche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das läuft auf Mora, Phobya 1080 oder dergleichen hinaus :d

Denk mal in etwas größeren Dimensionen, wenn du jetzt bereits die Erweiterung planst und wenn es eh extern sein soll, warum nicht gleich einen Mora, Phobya 1080 etc. ?

Dazu Schnelltrennkupplungen - Koolance VL3N

Als Pumpe eine Laing DDC1T mit nem schicken und sehr leisen Deckel deiner Landsmänner von Zern.at, das geht sich dann aus und ist fesch :)

Zum Steuerzentrale den günstigen Alphacool Heatmaster, oder ein Aquaero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die bisherigen Vorschläge (sind aber leider wieder interne Lösungen!) - bin gerade in der Arbeit - werde sie mir aber am Abend zu Hause mal genauer durchsehen!

@ Heillos:


Ups, das habe ich oben wohl vergessen!

So um die € 250 für die WaKü an sich + dann eben noch das "Zubehör" (Kühler, Schläuche).


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Vorschläge (sind aber leider wieder interne Lösungen!)
Du kannst jeden Radiator extern aufstellen. Mein Vorschlag war nicht für intern gedacht.
 
Ich habe das Gefühl er will einfach nur eine Fertiglösung haben, sowas wie den Aqua Computer Aquaduct.
 
@ Madz:

Stimmt, den Radi könnte ich ohne Probleme z.b. oben/außen draufschrauben.

Nur mit der Pumpe wird's aber auch schon etwas eng im Gehäuse.


Theoretisch würde es sich vermutlich ausgehen!?

Pumpe am Boden - AGB im 5,25er Schacht - Radi+Lüfter außen drauf - ev. auch innen am Gehäusedeckel möglich.


Ein All-in-One-Teil, welches ich einfach oben draufstellen kann wäre mir eigentlich fast am Liebsten.

Außer, ihr sagt, dass das nicht's ist (Preis/Leistung/Funktionalität?)!? - kenne mich mit WaKü ja noch nicht wirklich aus.

lg
 
All-in-One Lösungen sind entweder scheisse oder haben ein deutlich schlechteres P/l als Einzelkomponenten.

Das ist genauso wie bei Hardware. ;)
 
Ok, also dann eher Einzelkomponenten und irgendwie versuchen das Ganze unterzubringen.

lg
Stefan


PS:

So, hier mal Fotos von meinem PC - um die engen Platzverhältnisse zu verdeutlichen!

1.JPG


2.JPG



PPS:

Muss man eigentlich trotz Wassertank (z.b. im 5,25er Schacht) noch einen AGB verwenden? - ich denke nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn du die Festplatten in dem 3,5er Schacht ein bisschen nach oben schraubst hast denk ich platz für ne Pumpe bzw wieviele 5,25er Schächte hast du noch frei ist nicht ganz ersichtlich.
Oder täusch ich ich da jetzt gewaltig?


Ach ja Gruss an noch nen OÖer
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls die Pumpe an die momentane Position der Festplatten setzen und diese dafür weiter noch oben geben.
Der 5,25er Slot AGB sollte egtl reichen, hat wohl Madz vergessen den raus zu nehmen, oder hat beide mal drinnen gelassen weil ja einer atm nicht lieferbar ist

Wenn du bei der Pumpe noch sparen willst, würden sich im Verhältnis zu Madz' Warenkorb nicht ganz 13€ (Versandkosten bereits weg gerechnet) rausschlagen lassen, wenn du die Pumpe bei ZERN.at - Wasserkühlung - Radiatoren - Pumpen - Cpu Wasserkühler bestellen würdest.
Die hätte den von bundymania vorgeschlagenen Pumpendeckel drauf.

Ebenfalls würde ich noch die bereits vorgeschlagenen Koolance VL3N Kupplungen dazu nehmen, ein externer Radiator der untrennbar(ohne Wasser ablassen) mit dem Rechner verbunden ist, erschwert zumindest einen möglichen Transport doch enorm.

Evtl ließe sich hierfür ja evtl. noch bei den Lüftern sparen, aber davon hab ich ka. ...
Aber prinzipiell sei natürlich gesagt, Geiz ist nur selten wirklich Geil, besonders bei den WaKü Komponenten
 
Genau, sag uns doch erstmal wieviel Schächte noch frei sind.
 
Würde ich nicht empfehlen. Die Kühlfläche ist zu klein und das P/l nicht berauschend.
 
Hallo!

Na ja, das mit den Festplatten ginge natürlich - nur werden sie dann nicht mehr direkt gekühlt - vor den Platten befindet sich nämlich ein 120er Lüfter.

5,25er Schächte habe ich derzeit 2 frei - zur Not könnte ich noch einen 3. frei machen.


Wie hoch sind die Pumpen eigentlich im Schnitt? - über den Platten wird die wohl keinen Platz mehr finden, oder?


lg
 
Die Laing DDC1t bekomms du eigentlich überall hin. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh