Externe Wasserkühlung im Eigenbau - Sinnvoll oder nicht?

Sieht gut aus! Ich bin gespannt. Wie hast du die Ausschnitte für Lüfter und Radiator gemacht.
Meine Radis von @DaObst sind heute angekommen. Sobald wieder mehr Zeit ist werde ich mich ans Gehäuse setzen. Aber so gut werde ich es wohl nicht hinbekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lochsäge von Amazon (135mm), Stichsäge und Handfräse 🙂
Auf deinen Schnapper bin ich ein wenig neidisch 😅
Verdammt guter Preis für die Radis 😁

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich die Lüfter mit denen hier einbauen AC Einbaublende. Leider gibt's die nicht als 560er. Mit denen könnte ich meine mangelnden Fähigkeiten mit der Stichsäge kaschieren. Leider finde ich keine Alternativen. Von Phobya gab es sowas mal.
Die 840er Version ist mir dann doch ein bisschen lang. Wobei 2 mal 6 Lüfter schon ganz OK wären

Gebau die nutze ich auch 😂
Ich nehme diese Renngitter als Blende, allerdings auf der Innenseite.

Ich würde gerne die Radiatoren bündig verbauen weiß aber noch nicht so richtig, wie ich die Anschlussseite "dicht" bekomme. Die ALC sind ja leider nicht rechteckig

Die Radis bündig oder die die Blenden vor den Radis bündig?

Würde vor den Radis gerne keine Blende oder Mesh. Daher die Radis bündig.
Für die 180mm gibt es ja keine passenden Blenden. Die AC Blenden würde ich für die Lüfter nehmen

Dann musst du die Konturen des Radis passend aussägen, um die Konturen innen einen Rand bauen der mit der Dicke des Gehäuses zusammen so Dick wie der Radi ist. Auf den rand dann eine Art Blende auf die du von innen den Radi schrauben kannst. Die Blende hat dann in etwa die Form einer langgezogenen 0 🙂
Innen kannst du zum abdichten Moosgummiband kleben 🙂

Ich will das tatsächlich ein wenig anders machen. Wollte 4x 4,5cm Kantholz nehmen und dazwischen jeweils Radis und Lüfter als Rahmen und dann schwarzes MDF und Plexi-schwarz als Abdeckungen nehmen.
Mal gucken ob das so wird wie ich mir das vorstelle. Ab nächste Woche werde ich Zeit haben um mal anzufangen.
Sind bei dir die Radis schon montiert?

Puh, kanns mir grade nicht vorstellen...
Ne, noch nicht, aber ist für September geplant 😅

Weiß auch nicht wie ichs besser beschreiben soll. Sobald der Rahmen steht mach ich mal nen Foto...

So ich hab es endlich mal geschafft zu basteln. Leider musste ich von der ursprünglichen Idee die Radis jeweils links/rechts und Lüfter oben/unten abweichen und baue jetzt Nora Style

Das ganze wird dann so 15cm tief mit 8x140 gegenüber den Radis

IMG_20210831_205329.jpg
IMG_20210831_205313.jpg

Direkt 180mm drauf zu schrauben hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich noch 6x p14 Lüfter über und wollte den teuren Lüfterkauf umgehen.
Meinst du ich werde viel Kühlleistung verlieren wenn ich weniger Lüfterfläche als Radiatorfläche hab?

Edit: Mal davon abgesehen sind die Silverstone 184i pro neu?

Direkt 180mm drauf zu schrauben hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich noch 6x p14 Lüfter über und wollte den teuren Lüfterkauf umgehen.
Meinst du ich werde viel Kühlleistung verlieren wenn ich weniger Lüfterfläche als Radiatorfläche hab?

Edit: Mal davon abgesehen sind die Silverstone 184i pro neu?
ne, gehts bestimmt, brauchst aber höhere Drehzahlen, wenn du nicht direkt (halbwegs luftdicht) aufliegst...
Das hatte ich mal vor 4 x 480er Radis überlegt 😂

Da soll ja noch ein "Gehäuse" drum, so dass die Lüfter einen Überdruck erzeugen und hoffentlich die gesamte Radifläche durchströmt wird

Gar nicht mal so teuer der Ventilator

@Avanger und, wie ist der aktuelle Stand? 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@n0iz4 und wie ist der Stand bei dir? 😁

gibt tastächlich seit Sonntag Fortschritte. Der Rahmen ist soweit fertig. Ich habe auf 12x140 Lüfter aufgerüstet (wobei ich erstmal nur mit 6 bestücken werde, da ich die hier hab). Es fehlt jetzt noch jeweils auf beiden Seiten eine Abdeckung. Material dafür ist bestellt. Außerdem muss ich mich noch um das Kabel kümmern. Anbei ein paar schnelle Bilder:

IMG_20210912_200245_klein.jpg

IMG_20210912_200228_klein.jpg

IMG_20210912_200203_klein.jpg

Nice, sieht gut aus! 🙂

Grade leider überhaupt keine Zeit...
Da sowas bei mir immer etwas mehr Aufwand mit dem Werkzeug und so ist, geht das nur am Wochenende oder wenn ich mal 5-6h am Stück Zeit finde und das habe ich grade leider nicht 😅
Beziehungsweise hätte ich schon, aber dann killen mich die anderen Parteien im Haus, wenn ich da Nachts einen auf Bob der Baumeister mache 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh