externe WD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hi,

von heute auf morgen wird meine WD MyBook an meinem PC nicht mehr erkannt.

Habe die USB Ports gewechselt, an verschiedenen PCs angeschlossen, nix zu machen.

Testdisk findet die externe Festplatte aus irgendeinem Grund nicht, im BIOS hingegen wird sie mir angezeigt wenn sie eingestöpselt ist.

Noch jemand eine Idee?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crystal disk info mal runter laden und dort nochmal gucken ob sie aufgeführt wird. Wenn ja bitte Fenster groß ziehen sodass alle Werte sichtbar sind und hier einen Screenshot posten.

Wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder wenn sie angeschlossen ist in CrystalDiskInfo? Falls in letzterem mache doch davon bitte mal einen Screenshot und ziehe das Fenster weit genug auf das alle Werte sichtbar sind.

Wenn sie im Bios angezeigt wird aber im PC nicht dann vermute ich das sie nicht formatiert/initialisiert ist. Wenn du das nicht selbst gemacht hast dann kann es sein das sie sehr bald das zeitliche segnen wird.

In CrystalDisk wird sie nicht aufgeführt. In der Datenträgerverwaltung hingegen schon mit dem Hinweis, dass sie nicht initialisiert ist und ob ich sie jetzt initialisieren möchte.

Anhänge

• mp5.jpg
    mp5.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich das das Gehäuse bzw. der Chip darin langsam den Geist aufgibt denn dann passiert u.a. genau sowas das die Platte plötzlich nicht mehr initialisiert ist. Wenn da wichtige Dinge drauf waren kannst du versuchen sie zu retten. Da lass dir von jemand anderem hier etwas empfehlen denn da kenne ich mich nicht aus was da taugt und was nicht. Auf jeden Fall solltest du sie solange nicht mehr anschließen um sie zu schonen bis der Versuch der Datenrettung stattfindet.

Falls es unwichtige Daten waren kannst du sie natürlich neu einrichten und mal belasten und schauen ob sie wieder aussteigt um den Verdacht zu bestätigen.

Dann vermute ich das das Gehäuse bzw. der Chip darin langsam den Geist aufgibt denn dann passiert u.a. genau sowas das die Platte plötzlich nicht mehr initialisiert ist. Wenn da wichtige Dinge drauf waren kannst du versuchen sie zu retten. Da lass dir von jemand anderem hier etwas empfehlen denn da kenne ich mich nicht aus was da taugt und was nicht. Auf jeden Fall solltest du sie solange nicht mehr anschließen um sie zu schonen bis der Versuch der Datenrettung stattfindet.

Falls es unwichtige Daten waren kannst du sie natürlich neu einrichten und mal belasten und schauen ob sie wieder aussteigt um den Verdacht zu bestätigen.

Danke. Also nicht über Windows initalisieren wie auf dem Screenshot? Dann gehen die Daten zwangsläufig verloren? Sind leider sehr viele Fotos drauf..

Sie sind noch auf der Platte vorhanden. Aber wenn du sie jetzt neu initialisierst dann hast du anschließend eine leere Partition auf die du natürlich wieder Daten schreiben kannst. Wenn du das machst dann werden aber die Daten die noch auf der Disk sind überschrieben und eine Rettung wird unmöglich denn alles was überschrieben wird ist weg! Daher steck sie jetzt vom PC und vom Strom ab und warte! Wenn sie einmal ausfällt kann es durchaus sein das sie in naher Zukunft komplett den Geist aufgibt und dann kommst du !wenn überhaupt! nur noch durch sehr teure Datenrettungsunternehmen an deine Daten.
Es gibt Programme die solche Daten trotzdem auslesen und sichern können. Aber wie gesagt warte da bis dir jemand etwas empfohlen hat der da Erfahrung hat.

Und in Zukunft sieh zu das du Dinge die nicht verloren gehen dürfen auf mindestens 2 verschiedenen Festplatten die komplett unabhängig voneinander sind gespeichert hast. Denn wie du jetzt schmerzlich gemerkt hast kann eine Festplatte ohne Vorwarnung ausfallen und dann stehst du doof dar. Das heißt auch das diese nicht im selben PC sind oder permanent angeschlossen denn wenn bspw. ein Blitz einschlägt und deinen PC killt dann sind dir im schlechtesten Fall auch die beiden Sicherungen hopps gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind noch auf der Platte vorhanden. Aber wenn du sie jetzt neu initialisierst dann hast du anschließend eine leere Partition auf die du natürlich wieder Daten schreiben kannst. Wenn du das machst dann werden aber die Daten die noch auf der Disk sind überschrieben und eine Rettung wird unmöglich denn alles was überschrieben wird ist weg! Daher steck sie jetzt vom PC und vom Strom ab und warte! Wenn sie einmal ausfällt kann es durchaus sein das sie in naher Zukunft komplett den Geist aufgibt und dann kommst du !wenn überhaupt! nur noch durch sehr teure Datenrettungsunternehmen an deine Daten.
Es gibt Programme die solche Daten trotzdem auslesen und sichern können. Aber wie gesagt warte da bis dir jemand etwas empfohlen hat der da Erfahrung hat.

Alles klar, danke für Deine Hilfe. War mir nämlich die ganze Zeit nicht sicher ob durch die Initialisierung die Daten verloren gehen würden. Ist jetzt vom Strom abgestöpselt.

Diagnose: Schreib-Lesekopf defekt

Muss wohl erneuert werden inkl. FW-Update

Genaue Kosten kommen nächste Woche, werden wohl so ~900 werden. Erscheint mir im Rahmen dieser ganzen Datenrettungsgeschichten ein gängiger Preis zu sein?!

Wer hat gesagt, dass die Schreib-/Leseköpfe defekt wären? FW-Update? Wo bist du hingegangen? Zu irgendeinem PC-Laden, der auch einen Datenrettungsservice anbietet oder hast du dich an irgendeinen besonders günstigen Anbieter im Internet gewendet? Irgendwelche Hinterhofklitschen oder auch PC-Läden haben in der Regel weder das Know-How noch die Gerätschaften um wirklich einen Datenrettungsservice anbieten zu können (das gilt auch für manche kleinen Anbieter im Internet). Bei schwierigeren Sachen, die nicht einfach per Software gelöst werden können, werden die die Festplatte auch zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen schicken (sofern sie seriös arbeiten). Und dann kannst du dich auch direkt an die Profis wenden. Jeder unprofessionelle Datenrettungsversuch kann den Schaden noch vergrößern und die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung mindern. Überlege dir also gut wem du deine Festplatte zur Datenrettung anvertraust.

Wer hat gesagt, dass die Schreib-/Leseköpfe defekt wären? FW-Update? Wo bist du hingegangen? Zu irgendeinem PC-Laden, der auch einen Datenrettungsservice anbietet oder hast du dich an irgendeinen besonders günstigen Anbieter im Internet gewendet? Irgendwelche Hinterhofklitschen oder auch PC-Läden haben in der Regel weder das Know-How noch die Gerätschaften um wirklich einen Datenrettungsservice anbieten zu können (das gilt auch für manche kleinen Anbieter im Internet). Bei schwierigeren Sachen, die nicht einfach per Software gelöst werden können, werden die die Festplatte auch zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen schicken (sofern sie seriös arbeiten). Und dann kannst du dich auch direkt an die Profis wenden. Jeder unprofessionelle Datenrettungsversuch kann den Schaden noch vergrößern und die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung mindern. Überlege dir also gut wem du deine Festplatte zur Datenrettung anvertraust.

Habe die Platte zu einem zu einem renommierten Datenrettungsservice hier in Hamburg gegeben.

Habe die Platte zu einem zu einem renommierten Datenrettungsservice hier in Hamburg gegeben.

Keine Sa* repariert noch Köpfe! Wenn überhaupt, werden in professionellen Datenrettungsstudios unter Reinluftbedingungen die Platten ausgebaut und in passende Lesegeräte eingesetzt. Die 900 Ocken sind aber schon realistisch.

Natürlich kannst Du versuchen die HD aus dem Gehäuse auszubauen und normal im PC auszulesen. Mitunter ist nur der im Gehäuse verbaute Controller (bzw. die ganze Platine) gaga. Allerdings gibt es inzwischen auch USB-Platten (vor allem bei 2,5"), die haben diesen Controller direkt auf der HD. Dann ist Tonne!

Old-Papa

Wenn einem die Daten so wichtig sind das man sogar ein Datenrettungsunternehmen kontaktiert sollte man genau gar nichts an der HDD selbst versuchen. Schon gar nicht irgendwo ausbauen wenn sie bereits ausgefallen ist. Jeder weitere Start der Platte oder anderer Aktionen erhöht die Chance die Daten komplett zu verlieren. Daher bitte bei solchen Posts entsprechende deutliche Warnungen einbauen damit andere die vielleicht über google hier drauf stoßen nicht leichtsinnig irgendwas versuchen.

@TE:

Viel Glück das du die Daten wieder bekommst. In Zukunft dann bitte mehrere unabhängige Sicherungen anlegen denn das Lehrgeld musstest du ja jetzt zahlen.

Also, wenn schon das genannte Datenrettungsunternehmen eine Expertise erstellt hat (Köpfe defekt...), dann ist sie sicher schon ausgebaut und wahrscheinlich mehrfach neu gestartet worden. Er schreibt ja, das er sie dem Unternehmen gegeben hat.
Doch genau diese Expertise scheint mir doch ein sehr gewagter Schnellschuss zu sein. Köpfe wechseln und FW erneuern ist wohl das allerletzte was dort gemacht wird. Entweder trollt der TS oder er wird als Ahnungsloser behandelt....

Old-Papa

Köpfe wechseln und FW erneuern ist wohl das allerletzte was dort gemacht wird. Old-Papa

Warum nicht? Köpfe wechseln geht leichter als Platter von einer HDD in eine andere einzubauen. Und die Firmware kann doch korrupt sein? Durch Überlauf oder dass bestimmte Module auf Servicebereichen nicht mehr lesbar sind?

Also, wenn schon das genannte Datenrettungsunternehmen eine Expertise erstellt hat (Köpfe defekt...), dann ist sie sicher schon ausgebaut und wahrscheinlich mehrfach neu gestartet worden. Er schreibt ja, das er sie dem Unternehmen gegeben hat.
Doch genau diese Expertise scheint mir doch ein sehr gewagter Schnellschuss zu sein. Köpfe wechseln und FW erneuern ist wohl das allerletzte was dort gemacht wird. Entweder trollt der TS oder er wird als Ahnungsloser behandelt....

Old-Papa

Es macht aber einen Unterschied ob der User zu Hause der keine Ahnung von Datenrettung hat an der Platte rumschraubt oder ob das ein Datenrettungsunternehmen macht.

ja klar, wir reden doch hier von einer Datenrettungs-Firma, welche die Diagnose erstellt hat?

Habe heute die endgültige Diagnose inkl. Festpreis erhalten.

Diagnose:

Festplatte: Western Digital, Modell: WD30EZRX-00MMMB0, SATA/USB, S/N: WCAWZ2735202 Diagnose:
• Modulfehler in der Service-Area
• Verschlüsselung
• Bad Blocks (Fehlerhafte Sektoren)
• Gerät ist defekt und unbrauchbar
• Einstufung: Physisches Problem Komplex

Da ich - glücklicherweise - die Dateien auf meinem PC wiederfinden konnte, die mir das Geld wert gewesen wären, trauere ich jetzt wohl oder übel den Dateien hinterher, die mir keine ~1050 Euro wert sind, das würde der Spaß nämlich kosten.

Wird hier ja bereits als physisches Problem dargestellt - meine abschließende Frage wäre jetzt, ob es Sinn hat, daran selber nochmal rumzubasteln? Wahrscheinlich bekommt man das auch als technikversierter Laie nicht hin, oder?

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Die scheinen nicht allzuviele Daten retten zu dürfen, wurde ich doch gerade angerufen was mir die Daten denn wert wären, damit man noch zu einem Abschluss käme. :-D

Zuletzt bearbeitet:
nein, nützt nichts, da Du nicht über die die erforderliche Hard- und Software verfügst um sowas zu reparieren.
Die Diagnose hört sich für mich nicht so schlimm an. Die Verschlüsselung wird von der Software onthefly umgangen bzw. entschlüsselt. Bleiben die Service-Bereiche. Von allen Modulen gibt es Kopien auf den Servicebereichen und man kann die Daten der Servicebereiche verschieben, falls da Bad-Blocks sind. Aber das ist alles Ferndiagnose, habe die Platte ja nicht in der "Hand" gehabt.
Falls Interesse besteht, dass ich mal "drauf" schaue, schick ne PN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh